gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Grundausstattung Fitnessraum? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2016, 07:29   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Dann spiele ich mal "advocatus diaboli":

Ich mag Geräte-Training!

Ich finde, neben den geistigen Anforderungen im Beruf, im normalen Leben, sowie im Schwimmtraining und manchen Lauftrainingseinheiten, funktionales/ Körpergewichtsorientiertes Krafttraining oft mental zu anstrengend und auch deutlich schwieriger in der Intensität zu steuern. Ca. einmal die Woche mache ich Stabi-Training/ funktionales Krafttraining trotzdem, oft auch in Verbindung mit gerätegestütztem Krafttraining.

Bei klassischem gerätegestützten Krafttraining kann man weitaus besser nebenbei Musik hören, die Gedanken schweifen lassen, entspannen während gleichzeitig die Muskeln von Station zu Station müder werden. Gerät einstellen, Gewicht umstecken, der Rest läuft dann halb im Autopilotmodus...

In unserem Homegym steht deshalb neben Laufband, Ergometer, Tacx-Bushido-Rolle, Rudergerät, Kurzhanteln auch eine Multifitnesstation, von der ich v.a. den Beincurler/ Beinstrecker, Lat-Zug, Seilzug für diverse Übungen nutze.
Leg-Press mache ich auch sehr gerne, aber da fühlt sich die in der Multistation integrierte Beinpresse (hinsichtlich Widerstandsverlauf und Biomechanik) nicht gut genug an (und benötigt auch einen kurzen Umbau, weshalb das Teil im Keller verstaubt) und ich nutze lieber die sehr hochwertige Technogym-Leg-Press im Gym an meinem Arbeitsplatz.

Neben den genannten Geräten steht bei uns noch, weil der Platz im Homegym im Erdgeschoss begrenzt ist, im Keller eine Schwimmbank sowie eine Langhantelbank. Mit der Langhantel dort lassen sich auch gleichzeitig freie Kniebeugen machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 08:45   #18
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wofür braucht er Latzuge wenn er Klimmzüge macht?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 09:02   #19
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wofür braucht er Latzuge wenn er Klimmzüge macht?
Wievie Klimmzüge schaffst Du mehr als 20 Stück?
dann noch ne 20kg Scheibe um den Bauch, alles top.
Viele Ausdauersportler schaffen nur sehr wenige Klimmzüge und dann ist eine Latzugstation schon nicht schlecht, in der Regel kann man an der Station auch noch andere Übungen machen, Zugübungen sind auch immer gut fürs Schwimmen
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 09:13   #20
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi

Zitat:
Wievie Klimmzüge schaffst Du mehr als 20 Stück?
dann noch ne 20kg Scheibe um den Bauch, alles top.
Viele Ausdauersportler schaffen nur sehr wenige Klimmzüge und dann ist eine Latzugstation schon nicht schlecht, in der Regel kann man an der Station auch noch andere Übungen machen, Zugübungen sind auch immer gut fürs Schwimmen
Dagegen hilft ein Gymnastikband (das grüne), in das man einen Fuß stellt und so Unterstützung hat. Oder negative Klimmzüge. Oder Chinups...
Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 09:29   #21
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
die Gedanken schweifen lassen, entspannen während gleichzeitig die Muskeln von Station zu Station müder werden. Gerät einstellen, Gewicht umstecken, der Rest läuft dann halb im Autopilotmodus...
Das ist kein Krafttraining! Fokus & Konzentration auf das zu bewältigende Gewicht. Wenn die Gedanken schweifen, ist die Intensität zu gering. Dann kann man sich das Krafttraining auch schenken. Gerade beim Krafttraining macht Qualität 90% aus.

Für das beste Ertrag-Nutzen Verhältnis reicht eine Klimmzugstange, Dipsständer und eine Lang bzw. Trap-bar (Kreuzheben motorisch einfacher auch für Menschen mit langen Beinen und mehr Fokus auf den Quardizeps wenn gewünscht). Ein Rack benötigt einiges an Platz.

Statt Latzug negative Klimmzüge & Gummiband.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 10:07   #22
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Angedacht ist eine gute Mischung aus reinem Krafttraining und funktionellem Training. Für letzteres habe ich unter anderem großzügig die Matten angeschafft.

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen.

Ich war jetzt 2 Jahre in einem Fitnessstudio der den Schwerpunkt auf Funtionelles Training, Crossfit und Bootcamps legt. Nach einem Eigentümerwechsel ist mir das zu kompliziert (zu hoher Beitrag (war bisher für mich kostenlos) und zu weite Fahrtstrecke (30km)). Nachdem ich jetzt näher an zuhause arbeite, müsste ich extra dorthin ins Studio fahren.

Für 55 Euro monatlich kann ich mich zu genüge selbst adäquat einrichten, so dass sich das innerhalb von 2 Jahren amortisiert hat.

Multistation ist glaub ich erstmal beiseite gelegt. Es werden wenn dann ein paar wenige gezielte Einzelgeräte und viel funktionelles.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick

Geändert von AndiQ2.0 (10.08.2016 um 10:15 Uhr).
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 11:45   #23
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Soeben noch bei Teufel im Sale zugeschlagen
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 06:55   #24
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Das ist kein Krafttraining! Fokus & Konzentration auf das zu bewältigende Gewicht. Wenn die Gedanken schweifen, ist die Intensität zu gering. Dann kann man sich das Krafttraining auch schenken. Gerade beim Krafttraining macht Qualität 90% aus.
+1

Ich würde das Geld für die meisten Spielsachen sparen (oder gebraucht kaufen) und in angeleitete Trainerstunden dann und wann mal stecken. Ganz plakativ: richtig ausgeführte Liegestütze kosten dich nicht mal ne Gymnastikmatte, bringen dich mit sehr wenigen Wiederholungen an dein körperliches Limit und in der Entwicklung extrem weiter. Gilt auch für viele andere Übungen. (Klar, der Spielzeugfaktor ist sehr gering und der kann ja auch sehr motivierend sein )
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.