gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Scheibenbremsen beim Triathlon verboten - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2015, 13:51   #17
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Angeblich soll die UCI doch schon über eine Freigabe nachdenken.
Wenn dann das Problem des schnellen LR-Wechsels im Profifeld gelöst ist, dann werden sich die Scheibenbremsen nicht mehr aufhalten lassen und dann müssen doch auch die Triathlon-Verbände mal nachziehen...
Über kurz oder lang werden die sich durchsetzen. In den groben Planungen für mein nächstes RR denk ich auch schon drüber nach
Du hast es nicht verstanden. Die UCI will das so und die ITU folgt ihr in diesem Punkt.
Die UCI hat die Position jetzt aktuell noch einmal bestätigt NACHDEM sie nochmal drüber nachgedacht hat.

Ich würde mir zur Zeit kein Rennrad mit Scheibenbremse kaufen, die Lage bleibt unsicher.

Mir wäre es aber Wurst, womit die anderen ihr Rad verunstalten

Bei 23 mm Reifen ist aber auch fragwürdig, was an Bremskraft noch kontrolliert auf der Strasse ankommt, ohne dass die Haftung kleinergleichnull zuschlägt.

Was mir daran echt Kopfzerbrechen bereitet. ist wie mit den Teilnehmern zu verfahren ist, die mit einem MTB und Tageslizenz bei der OD antanzen.


Es gibt übrigens ähnliche Problematik auch im Schwimmen. Schwimmbekleidung Schulterfrei und muss über dem Knie enden - wenn Neoverbot. Also keine neckischen Einteiler mit Ärmelchen oder mit Kompressionstulpen ins Wasser. Das will die FINA so.

Die Idee dahinter ist nicht dumm. Man wollte die teilweise unterschiedlichen Regeln der Landesverbände einsammeln und hat sich darauf geeinigt, dass man sich im Zweifelsfall nach den Regeln der Verbände der Einzeldisziplinen richte will. (nicht zuletzt um Grabenkämpfen zwischen Landesverbänden mit unterschiedlicher Auslegung die Grundlage zu nehmen)

Un von wegen die "Baden-Württemberger halt wieder..."

Der bwtv ist der im Moment am Besten organisierte Landesverband in D. Er hat eine sehr schlanke Funktionärsstruktur und ist sehr agil in seiner Arbeit. Es ist kein Zufall, das ausgerecht der bwtv federführend bei Austragung der grossen deutschen Ironman-Rennen mitwirkt. (auch der in Hessen gelegene IM Frankfurt und soweit ich weiss auch dick beim IM Zürich mit drin )
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 14:15   #18
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Was mir daran echt Kopfzerbrechen bereitet. ist wie mit den Teilnehmern zu verfahren ist, die mit einem MTB und Tageslizenz bei der OD antanzen.
Oder auch Crosser! Diese werden doch oft Anfängern als Einsteigerrad empfohlen, da sie einfach am vielseitigsten zu verwenden sind.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 16:40   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
...

Der bwtv ist der im Moment am Besten organisierte Landesverband in D. Er hat eine sehr schlanke Funktionärsstruktur und ist sehr agil in seiner Arbeit. Es ist kein Zufall, das ausgerecht der bwtv federführend bei Austragung der grossen deutschen Ironman-Rennen mitwirkt. (auch der in Hessen gelegene IM Frankfurt und soweit ich weiss auch dick beim IM Zürich mit drin )
Nichts gegen den BWTV, mit dem wir als Bayerischer Landesverband bestens zusammenarbeiten und mit dessen neu gewählten Präsidenten Thie ich mich auch sehr gut verstehe, aber den letzten fett gedruckten Abschnitt kapiere ich nicht:
inwiefern soll ein Landesverband bei einem kommerziellen hessischen oder Schweizer Ironman in der Austragung mitwirken?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 16:42   #20
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Full ACK.
Wenn sie argumentiert hätten, dass ne Bremsscheibe (speziell im Regen) in nem Feld voller Carbonlaufräder- und Bremsflanken ziemliches Unheil anrichten könnte, wär das nachvollziehbar gewesen.
ich dachte immer, dies sei der Grund.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 02:16   #21
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Full ACK.
Wenn sie argumentiert hätten, dass ne Bremsscheibe (speziell im Regen) in nem Feld voller Carbonlaufräder- und Bremsflanken ziemliches Unheil anrichten könnte, wär das nachvollziehbar gewesen.
Du meinst, wenn der Scheibenbremser mal sachte anbremst und ihn das gesamte regelkonform scheibenlose Feld über den Haufen fährt

Das Argument mit der Verletzungsgefahr durch die scharfkantigen Scheiben ist rein technisch doch völlig lächerlich..... Schlimmstenfall macht man dann eben zertifizierte "Sicherheits"-Bremsscheiben, sämtliche Kanten mit Radius = halbe Dicke rundgeschliffen, und schon sind die Dinger so ungefährlich wie ein Kaffeelöffel (hallo, Bremsenhersteller, Marktlücke!! Umsatz!!), dann läuft halt vor dem Start ein gschaftliger Regelfuzzi mit einer Radiuslehre rum und prüft die vorschriftsmäßige Entschärfung der Killerbremsscheiben und gut...

lG Matthias
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 14:54   #22
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Beim Summertime Triathlon sind Rennräder mit Scheibenbremsen nicht zugelassen. (Athleteninfo)

Interessant ist die Formulierung:
Rennräder mit Scheibenbremsen sind nicht erlaubt!

Heisst für mich: Mit einem MTB mit 203mm Scheiben darf ich starten.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 18:08   #23
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ist auch sinnvoll, denn beim Volkstriathlon oder bei Kindern, sind sie oft verbaut und diese Starter kommen nicht in die Situation durch brutales Bremsen, andere zu gefährden (z.B. im Überholvortag oder bei Verpflegungsstellen).

Ich würde es genauso regeln.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 20:17   #24
tklingler
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Bad Wurzach
Beiträge: 46
Scheibenbremsen und MTB's

Hab den Beitrag erst jetzt gesehen, daher die späte Antwort.

Fakt ist Scheibenbremsen sind verboten, da diese Laut Regelwerk der UCI verboten sind.

Diese ist gültig, da nach SpO2015 §
Zitat:
1.4 In Fällen, in denen die SpO keine Regelung trifft, sind ergänzend die Regeln der
ITU und der ETU heranzuziehen. Soweit die Regelwerke der ITU und ETU
ebenfalls keine Regelungen enthalten, werden die Regelwerke der UCI, FINA,
IAAF und FIS angewendet
.

Da die SpO2015 und die itusport_competition-rules_december20141 keine Regelung habe gilt die Regelung der UCI

Zitat:
UCI ARTICLE 1.3.025
Freewheels, multiple gears and brakes are not permitted for use on the
track during competition or training. Disc brakes are allowed in
cyclo-cross training and competition
Hoffnung auf Lösung ist aber in Sicht, da die UCI den Teams im August und September 2015 an zwei Rennen den test von Scheibenbremsen gestatte.
2016 dürfen diese dann an allen Rennen getestet werden. Wenn dieser Test Positiv verläuft wir die UCI Scheibenbremsen mit der Saison 2017 zulassen.

Info dazu unter: Artikel UCI

Wer jetzt aber gedacht hat MTB's sind mit Scheibenbremsen zugelassen, bitte entschuldigt, aber der hat die SpO2015 noch nie richtig gelesen.

Da laut der SpO2015
Zitat:
§40.4 Jedes Rad muss eine Vorder- und Hinterradbremse haben. Die Bremshebel müssen nach hinten ragen.

Schaut mal an euer MTB wo die Bremshebel hinzeigen ;-), auch wenn keiner mehr weis wo das herkommt es steht so drin. Damit sind alle MTB's eigentlich raus.

Die Regelung wird Gotts sei dank nicht konsequent angewandt, da das dass aus für Jedermann Veranstaltungen wäre.

Wir können nur hoffen, das dies SpO2016 besser wird, wenn es was aktuelles dazu gibt findet ihr das unter: Triathlon Referees Exchange auf FB
tklingler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.