gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 165 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2017, 11:21   #1313
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
30 km!?!? Wow... damit hätte sich meine Triathlon(-"Karriere") wohl unmittelbar erledigt... "meine" Schwimmbäder sind 2,5 und gut 5 km von mir zu Hause entfernt und ich scheitere regelmäßig

Die Idee mit Zwift finde ich übrigens hervorragend
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:05   #1314
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Ich muss vielleicht etwas relativieren. Ab und zu, vor allem unter Woche, gefällt mir das Rollentraining durchaus. Da ist es zeitlich begrenzt, sehr zielgerichtet und mit passender Musik vollkommen ok.
Nur, wenn es mit irgendwelchen Tests an die Grenze geht, ist es megahart und für mich auch nicht ganz ohne. Meinen Schub hatte ich ja auch passend einen Tag nach einem sehr intensiven Rollentraining(damals allerdings völlig allout , während mein jetziges allout immer noch leicht zurückhaltend ausfällt ).
Besonders am Wochenende vermisse ich aber meine Outdoor-Einheiten an der frischen Luft.
Immerhin konnte ich sie durch schöne Spaziergänge im Schnee leicht kompensieren.
Trotzdem will ich das Rollentraining vielleicht sogar noch ausbauen. Wenn ich aufpasse, ist der Trainingseffekt super . Ich sollte mir bei langen Einheiten über eine Stunde nur Gedanken über einen Ventilator machen und mich etwas mehr über die Pulsauswirkungen informieren.
Ziel war nicht die 190 Watt 2 Stunden zu fahren, sondern eingedenk Arnes Vorgaben aus seinem Regensburg Blog im oberen GA1 Bereich zu bleiben. Das klappte nur 90 min.
Wo liegt dann meine nächste Schwachstelle und Verbesserungsansatz? Eventuell lag es auch an der Hitze und Schweißbildung.

Zwift fände ich schon eine interessante Sache, allerdings vermutlich müsste ich zu viel Zubehör besorgen und einrichten. Dafür bin ich momentan zu faul .
Aber vielen Dank für die Anregungen, vorgemerkt
Ps. als Zusatzfrage grübele ich, warum mein Wattschnitt(190) eher zu hoch, dafür meine Km Angaben(26er Schnitt) eher deutlich zu niedrig sind. Gefühlt wären es draußen bei neutralen Windverhältnissen mindestens 30 bei der Intensität(laut kreuzotter sogar 35), zumal eine Aerohaltung drinnen keine Rolle spielt.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (15.01.2017 um 15:25 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 17:08   #1315
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ps. als Zusatzfrage grübele ich, warum mein Wattschnitt(190) eher zu hoch, dafür meine Km Angaben(26er Schnitt) eher deutlich zu niedrig sind. Gefühlt wären es draußen bei neutralen Windverhältnissen mindestens 30 bei der Intensität(laut kreuzotter sogar 35), zumal eine Aerohaltung drinnen keine Rolle spielt.
da kann man sicher eine Weile drüber philosophieren, wo dieser Fehler nun herkommt. Ich würde mir die Mühe aber nicht machen. Letztlich ist es doch völlig normal, dass man mit unterschiedlichen Rädern bei gleicher getretener Leistung unterschiedlich schnell ist. Das gilt selbstverständlich auch für ein Fahrrad, das sich nicht von der Stelle bewegt.

Wichtig für ein zielgerichtetes und kontrolliertes Training ist eigentlich nur, dass die Messwerte wiederholbar sind, d.h. dass Du bei gleicher Leistung auch die gleiche Geschwindigkeit erreichst. Denn eine 100% korrekte Simulation ist auf der Rolle nicht möglich.

Und ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Ventilator raten!


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 18:50   #1316
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ich sollte mir bei langen Einheiten über eine Stunde nur Gedanken über einen Ventilator machen und mich etwas mehr über die Pulsauswirkungen informieren.
Ziel war nicht die 190 Watt 2 Stunden zu fahren, sondern eingedenk Arnes Vorgaben aus seinem Regensburg Blog im oberen GA1 Bereich zu bleiben. Das klappte nur 90 min.
Wo liegt dann meine nächste Schwachstelle und Verbesserungsansatz? Eventuell lag es auch an der Hitze und Schweißbildung.

Zwift fände ich schon eine interessante Sache, allerdings vermutlich müsste ich zu viel Zubehör besorgen und einrichten. Dafür bin ich momentan zu faul .
Aber vielen Dank für die Anregungen, vorgemerkt
Ich weiß nicht, ob Einheiten, die erheblich über 1 Std. andauern, für jeden auf ner Rolle geeignet sind. Und regelmäßig gemacht werden. Du magst doch auch das Draußen sporteln besonders, auch wenns Wetter nicht so toll ist, oder?

Wie ist denn dein setup? PM oder Rolle mit Wattmesser, Laptop/PC? Leistung?

KLICK, soviel brauchts
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 08:08   #1317
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

da kann man sicher eine Weile drüber philosophieren, wo dieser Fehler nun herkommt. Ich würde mir die Mühe aber nicht machen. Letztlich ist es doch völlig normal, dass man mit unterschiedlichen Rädern bei gleicher getretener Leistung unterschiedlich schnell ist. Das gilt selbstverständlich auch für ein Fahrrad, das sich nicht von der Stelle bewegt.

Wichtig für ein zielgerichtetes und kontrolliertes Training ist eigentlich nur, dass die Messwerte wiederholbar sind, d.h. dass Du bei gleicher Leistung auch die gleiche Geschwindigkeit erreichst. Denn eine 100% korrekte Simulation ist auf der Rolle nicht möglich.

Und ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Ventilator raten!
Viele Grüße,

Christian
Schön, wieder von Dir zu hören, freut mich.
Der Vergleich ist natürlich am Wichtigsten, da hast Du vollkommen Recht .
Ich hätte halt gerne als Option im Hinterkopf mal an der einen oder anderen mehr oder weniger verrückten Idee aus dem Bekanntenkreis eine bestimmte Strecke zu radeln, nachzuahmen.
Da es aber eh keine weitere Wertung oder externen Vergleich nach sich zieht, habe ich für mich beschlossen, einfach meine Wattwerte bei Kreuzotter einzugeben und diese, zugegebenermaßen durch Windstille und Aerohaltung beschönigten Kilometerangaben, als internen Anreiz zu verwenden.


Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob Einheiten, die erheblich über 1 Std. andauern, für jeden auf ner Rolle geeignet sind. Und regelmäßig gemacht werden. Du magst doch auch das Draußen sporteln besonders, auch wenns Wetter nicht so toll ist, oder?

Wie ist denn dein setup? PM oder Rolle mit Wattmesser, Laptop/PC? Leistung?

KLICK, soviel brauchts
Bei mir war dieser tage mal wieder einiges los. Insofern fehlt mir einfach der Nerv etwas vorzubereiten. Vielleicht irgendwann später(aktuell hätte ich nur eine Rolle mit Wattangaben, PC ganz woanders). Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise .

Ärger oder Freude?

Am Montagabend erhielt ich einen Anruf aus der Arztpraxis, dass meine Schilddrüsenwerte aus dem Bluttest für das kommende MRT nicht in Ordnung wären und dass mich der Arzt wegen einer Behandlung mit Medikamenten doch sehen wollte.
Upps , ich konnte nicht verhindern, dass das Kopfkino zu rasen anfing. Der Glaube an die eigene Unverwüstlichkeit ist doch nicht mehr ganz so da, zu viele fast gleichaltrige Bekannte verstarben in letzter Zeit. Besonders der Zusatz mit der notwendigen Medikamentation irritierte mich.
Nach einer Schrecksekunde wollte ich trotzdem agieren, ruf nochmals an und vereinbarte einen möglichst schnellen Termin.
Zwei Tage später saß ich dann auch beim Hausarzt. Er fing an, dass meine Vitamin D Werte(52) vollkommen in Ordnung wären, dass er die Wichtigkeit jetzt auch einsehe und mir deswegen(auf meine Kosten ) Dekristol und als Unterstützung Vitamin B12 verschrieb. Dann plauderte er darüber, nicht so viel Fleisch zu essen(mach ich eh nicht), nicht so viel Milch trinken( mit Joghurt eher noch zu beachten), dass ich so schlank wäre und bei einer so schweren Erkrankung(seine Worte ) es nicht leicht hätte.
Als er zu Ende kommen wollte, fragte ich: Ja, aber was ist jetzt mit meinen Schilddrüsenwerten, weswegen ich ja kommen sollte?
"Ach, die wären in Ordnung, leicht erhöht, aber trotzdem im normalen Rahmen. Da müsse man nichts machen."
Jetzt hätte ich mich ärgern können, als Autokurzstreckenverweigerer stapste ich deswegen an diesem Tag 1,5 Stunden durch das Städle, opferte Zeit und Energie quasi umsonst . Aber daran hätte ich eh nichts mehr ändern können, also freute ich mich lieber, dass doch nichts Dramatisches war .
Allen ein ebenso unaufgeregtes Wochenende
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:18   #1318
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ärger oder Freude?

...

Dann plauderte er darüber, nicht so viel Fleisch zu essen(mach ich eh nicht), nicht so viel Milch trinken( mit Joghurt eher noch zu beachten), dass ich so schlank wäre und bei einer so schweren Erkrankung(seine Worte )
Ganz klar Freude Der Puls ist hoffentlich wieder runter...

frage: Warum keine Milch oder Milchprodukte? Was können die verschlechtern?
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 14:55   #1319
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Ganz klar Freude Der Puls ist hoffentlich wieder runter...

frage: Warum keine Milch oder Milchprodukte? Was können die verschlechtern?
Das hat er nicht so klar gesagt, nach Veganer sah er nicht aus War mir aber letztlich auch zweitrangig, ich sehe mich dabei, wie bei vielem, auf einem goldenen Mittelweg ohne allzuviel Extreme.
Heute gab ich mir die Rolle, so wie noch gefühlt kürzlich in der Jugend einfach etwas gemacht, ohne den Sinn groß zu hinterfragen .
Geplant waren 3 Stunden GA1, 20 Minuten vor dem Ende war der Akku vollkommen leer , also legte ich meinen MP3 Player zur Seite und überstand die letzten 20 Minuten ohne Musik oder Zwift. Kreuzotter schön gerechnet wären es bei 160 Watt im Schnitt sogar 100 Km gewesen , der Pulsschnitt mit 137 insgesamt tatsächlich GA1(lediglich die letzten 30min sprangen über die 140er Marke).
Ob tauglich oder wiederholbar ist fraglich, meine Laune ist aber gut, das Chillen top. Was will man mehr?
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 02:41   #1320
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Auf und ab

Aktuell fällt es mir schwer meine Stimmungslage passend zu beschreiben, sie ist zu wechselhaft und oft mit Außersportlichem und durchaus realistischer Skepsis belastet.
Andererseits will ich auch ehrlich und offen sein, zumal der eine oder andere Mitlesende von meinen Erfahrungen profitieren könnte(hoffe ich wenigstens ).
Letzte Woche montags war ich irgendwann so von den ungehemmt hereinstürzenden Problemen überwältigt, dass mir alles egal war. Ich war einfach nur platt und sah keine Chance diese Sorgen zu bewältigen. Selbst das Resultat des anstehenden MRT war mir völlig schnuppe.
1-2 Tage später sah es wieder ganz anders aus. Manches konnte ich, wie gewohnt, selbst meistern(was die Laune erfahrungsgemäß schon hob), anderes gemeinsam und mit wohlwollendem Schicksal. Erschrocken war ich vorallem, wie krass diese Tiefs mittlerweile ausfallen können, sowas kenne ich von früher überhaupt nicht.
Aber, das ist jetzt meine Botschaft, man darf nicht zu früh aufgeben, so oft schon zitiert, aber treffend: auf Regen folgt Sonnenschein.
Als Ironie des Schicksals verlief das MRT so reibungslos und schnell wie noch nie, quasi null Wartezeit bis der Arzt mir schon bei der Begrüßung mitteilte, dass meine Werte stabil blieben .
Der Rest in Kurzfassung: Sport war ziemlich mau, aufgrund des Wetters und 2-4 Arztterminen je Woche verbrachte ich ohne Fahrrad bald mehr Zeit mit Spaziergängen als mit Sport.
Wenigstens sank mein Plätzchenhöchstgewicht auf zumindest Off-Season Niveau(wohlgemerkt bereits bevor ich beim Frisör war ).
Sportlich klappte einzig das Athletiktraining und das Rollekurbeln(einbeinig steigerte ich mich anfangs von mühsamen 50 Umdrehungen auf 100,120, 150 und das ist auch erstaunlich, wenn eine gewisse Schallmauer erreicht ist, ist es nach oben hin relativ leicht offen, aktuell 300,500,700).
Allen ein schönes Wochenende mit viel Spaß beim Sport
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (04.02.2017 um 02:52 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.