gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Maximalpuls ermitteln trotz Betablocker - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2009, 13:37   #1
Sonor
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Uphusum
Beiträge: 14
Maximalpuls ermitteln trotz Betablocker

Hallo liebe Tri-Gemeinde,

ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet des Triathlons. Habe erst einmal mit der Jedermann Distanz angefangen und möchte nun nächstes Jahr die olympische Distanz gerne finishen.
Ich fange also jetzt schon mit der Vorbereitung an. Mein Problem ist aber leider mein hoher Blutdruck. Habe mich erst vor ein paar Wochen erneut vom Arzt einstellen lassen und habe nun gute Werte. Allerdings nehme ich auch einen Betablocker. Daruch komme ich natürlich nicht in Pulsbereiche, die mit der Faustformel (220-Lebensalter) zu errechnen sind. Welchen Puls muss ich denn als Maximalpuls annehmen, bzw. wie kann ich den ermitteln. Habe schon beim Kardiologen angefragt. Der gibt mir einen Termin Ende September und 150 € soll das Ganze dann auch noch kosten. Hat jemand vielleicht eine simplere Methode zur Bestimmung des Maximalpuls auf Lager ??
Die Methoden in Laufbüchern hören sich sehr kompliziert an und einen Laktattest o.ä. kann ich ja selber auch nicht machen.
Weiß Jemand Rat ??
__________________
__________________________________________________

Wo ich bin ist oben... auch wenn es nur auf der Landkarte ist !!
Sonor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 15:22   #2
d_mueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 91