gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Maximalpuls ermitteln trotz Betablocker - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2009, 13:37   #1
Sonor
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Uphusum
Beiträge: 14
Maximalpuls ermitteln trotz Betablocker

Hallo liebe Tri-Gemeinde,

ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet des Triathlons. Habe erst einmal mit der Jedermann Distanz angefangen und möchte nun nächstes Jahr die olympische Distanz gerne finishen.
Ich fange also jetzt schon mit der Vorbereitung an. Mein Problem ist aber leider mein hoher Blutdruck. Habe mich erst vor ein paar Wochen erneut vom Arzt einstellen lassen und habe nun gute Werte. Allerdings nehme ich auch einen Betablocker. Daruch komme ich natürlich nicht in Pulsbereiche, die mit der Faustformel (220-Lebensalter) zu errechnen sind. Welchen Puls muss ich denn als Maximalpuls annehmen, bzw. wie kann ich den ermitteln. Habe schon beim Kardiologen angefragt. Der gibt mir einen Termin Ende September und 150 € soll das Ganze dann auch noch kosten. Hat jemand vielleicht eine simplere Methode zur Bestimmung des Maximalpuls auf Lager ??
Die Methoden in Laufbüchern hören sich sehr kompliziert an und einen Laktattest o.ä. kann ich ja selber auch nicht machen.
Weiß Jemand Rat ??
__________________
__________________________________________________

Wo ich bin ist oben... auch wenn es nur auf der Landkarte ist !!
Sonor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 15:22   #2
d_mueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 91
Dein Training sollte sich eher nach deinem Gesundheitszustand richten und nicht nach den Pulswerten in irgendwelchen Trainingsbüchern. Mit Betablockern denke ich ist Training im Grundlagenausdauerbereich möglich.
d_mueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 16:04   #3
olympia_ergo
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: hoher norden
Beiträge: 66
hallo sonor,

kenne dein problem mit dem zu hohem blutdruck nur zu gut. ich habe das gleiche problem und habe auch genug untersuchungen durchlaufen müssen und wurde anfangs auch auf betablocker eingestellt....was die schlechteste lösung für einen sportler ist!

ich habe durch einen befreundeten arzt die möglichkeit gehabt mich auf ramipril umstellen zu lassen, da dies für sportler die bessere variante ist. betablocker begrenzen dich in deiner maximalen auslastung. sprich deinen arzt mal darauf an, zur not konsultiere lieber mehrere ärzte. die betablocker werden gerne verschrieben, da sie schnell den gewünschten effekt bringen.
als ich nach der einnahme festgestellt habe, dass ich keine 5000m mehr richtige "schnell" (für meine verhältnisse;-)) durchlaufen kann, sagte der arzt, dass ich damit jetzt leben müsse, was sich im nachhinein als falsche aussage raussgestellt hat und mehr im unwillen und unverständnis des arztes lag.
__________________
06.09.2009 Cologne 226
olympia_ergo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 16:18   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
olympia hat einen guten tip gegeben.
wir haben im studioalltag auch ständig mit betageblockten zu tun.
viele davon konnten wir überreden mal mit dem arzt über alternativen zu reden - und es hat funktioniert.
betablocker sind für sportler, vor allem wenn man etwas leistungsorientiert ist sehr nachteilig.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 16:46   #5
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von olympia_ergo Beitrag anzeigen
ich habe durch einen befreundeten arzt die möglichkeit gehabt mich auf ramipril umstellen zu lassen, da dies für sportler die bessere variante ist.
Bei Ramipril tritt halt manchmal als Nebenwirkung "leichter Reizhusten" u.a. (bis hin zu Asthma) auf.
Die neuere Variante ("blockt" jetzt direkt am Rezeptor statt das regulierende Enzym) heisst "Atacand" u. hat diese Nebenwirkung nicht, ist allerdings noch teuer im Vergleich zu Ramipril (das ein Generika ist), weswegen man es erst über die Kasse verschrieben bekommt, wenn bei Ramipril Nebenwirkungen auftreten.

-qbz

Geändert von qbz (07.08.2009 um 18:21 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 17:14   #6
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Ich selber muss seit mehreren Jahren wegen Bluthochdruck sowie Herzerkrankung (KHK II) mehrere Medikamente einnehmen, u.a. auch 1 Betablocker.
In vielen Fällen von Bluthochdruck ohne parallele Herzerkrankung/-schädigung belegen Untersuchungen, dass sog. ACE-Hemmer / -Blocker ähnliche Ergebnisse zeitigen wie Betablocker, in manchen Fällen kommt es aber schon auf die unterschiedliche Wirkungsweise *entscheidend* an. Deswegen am besten die Meinung mehrer Spezialisten, Kardiologen einholen.
Ich persönlich betreibe seither einfach den Sport mit sehr niedrigem Puls (quasi stark gedrosseltem u. herunterreguliertem Motor) u. leider langsamer wie vorher u. ich bin schon einen Halbmara mit einem ausdauertrainierten Gleichaltrigen zusammen gelaufen, dessen Pulsmesser ca. bei 140-150 lag u. zähle bei mir dann so 100-110 . Schnell leistungsmindernd spürbar wird es für mich dort, wo kurzfristig Puls-Spitzen auftreten, z.B. bei Steigungen. Dafür bedeutet ein gedrosselter Motor halt einen sehr guten Schutz vor gefährlicher Überhitzung :-) (mein Trost).
Den maximalen Puls bestimme ich übrigens ganz normal mit den Tests.

-qbz

Ps: Für Sportschützen stehen Betablocker übrigens auf der Dopingliste.

Geändert von qbz (07.08.2009 um 18:28 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 22:24   #7
Sonor
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Uphusum
Beiträge: 14
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe jetzt den Termin beim Kardiologen gemacht und werde diesen Sporttest aus eigener Tasche zahlen. Mir geht es ja hauptsächlich darum, dass ich meinem Körper nichts antue oder irgendwann mal beim Joggen einfach umfalle... Ich merke schon bei den Betablockern, dass man da irgendwie gegen eine Wand anläuft. Das hemmt einfach total und man meint es ginge viel mehr nur irgendwas hält einen zurück. Wie mit nem Gummiband von hinten. Ramipril krieg ich übrigens auch schon seit Jahren. Der Betablocker ihat den Wirkstoff Bisoporol.
Na mal sehen was der Kardiologe sagt, mein Hausarzt hat, glaube ich zumindest, nicht unbedingt so die Ahnung. Der will natürlich nur die Werte im grünen Bereich haben. Aber das will ich ja auch...
__________________
__________________________________________________

Wo ich bin ist oben... auch wenn es nur auf der Landkarte ist !!
Sonor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.