gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Marathon 3:00 - 3:15 h - wer macht mit? - Seite 59 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2016, 07:17   #465
haifisch93
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 170
Ich laufe dieses Jahr meinen ersten Marathon in Frankfurt und habe mir die 3h als Ziel gesetzt (2:59:59 :D ), hab über den HM eine Bestzeit von 1:27:09 und auf die 10km eine tiefe 38 stehen. Ich denke mein Ziel die 3h zu packen, ist sehr ambiotiniert, aber kein unrealistisches. Momentan habe ich noch mit leichten Knieproblemen zu kämpfen und lange Läufe sind noch nicht richtig drin, aber 10km gehen wieder komplett schmerzfrei und so laufe ich momentan eher intensiv, anstatt lange. Gestern z.B 12km mit 4x400 (1:25)+ 6x200 (0:40) alles mit 200m Trabpause. Hatte seit November mit Knieproblemen zu kämpfen, die jetzt aber seit Ende Januar größtenteils weg sind. Für Frankfurt 2016 plane ich mit einem 12 Wochen Plan und im Mai werde ich mich gezielt auf einen Halbmarathon in 1:25h vorbereiten. Mal schauen, wo es noch hingeht dieses Jahr
haifisch93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 08:30   #466
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Da wünsche ich dir viel Glück, ich habe es letztes jahr ganz entspannt mit 49 geschafft, nachdem ich mit 48 kläglich trotz Qualicola und Radbegleitung gescheitert bin.
Wo willst du laufen?
Wahrscheinlich auch in Kandel. Muss aber nochmal guggen, ob es noch was anders Flaches gibt. Zu der Zeit glaub ich aber kaum was Vergleichbares. Ausserdem hab ich da noch ne Rechnung offen
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 08:56   #467
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich auch in Kandel. Muss aber nochmal guggen, ob es noch was anders Flaches gibt. Zu der Zeit glaub ich aber kaum was Vergleichbares. Ausserdem hab ich da noch ne Rechnung offen
Fein, dann können wir uns ja kennenlernen, ich lauf wahrscheinlich den halben Marathon.
Kandel iszt eine gute wahl und bisher war der Winter gnädig.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 09:23   #468
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Fein, dann können wir uns ja kennenlernen, ich lauf wahrscheinlich den halben Marathon.
Kandel iszt eine gute wahl und bisher war der Winter gnädig.
Ist aber erst nächstes Jahr, dies Jahr sind die 50er dran
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 10:28   #469
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Ach soooo, na den viel Erfolg bei den 50 ern und bleib gesund !
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 12:35   #470
Problembär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Problembär
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von haifisch93 Beitrag anzeigen
Ich laufe dieses Jahr meinen ersten Marathon in Frankfurt und habe mir die 3h als Ziel gesetzt (2:59:59 :D ), hab über den HM eine Bestzeit von 1:27:09 und auf die 10km eine tiefe 38 stehen. Ich denke mein Ziel die 3h zu packen, ist sehr ambiotiniert, aber kein unrealistisches. Momentan habe ich noch mit leichten Knieproblemen zu kämpfen und lange Läufe sind noch nicht richtig drin, aber 10km gehen wieder komplett schmerzfrei und so laufe ich momentan eher intensiv, anstatt lange. Gestern z.B 12km mit 4x400 (1:25)+ 6x200 (0:40) alles mit 200m Trabpause. Hatte seit November mit Knieproblemen zu kämpfen, die jetzt aber seit Ende Januar größtenteils weg sind. Für Frankfurt 2016 plane ich mit einem 12 Wochen Plan und im Mai werde ich mich gezielt auf einen Halbmarathon in 1:25h vorbereiten. Mal schauen, wo es noch hingeht dieses Jahr
Hatte mir bei meinem ersten Marathon eine Zielzeit von 3:15 bei einer tiefen 1:25er Halbmarathonbestzeit als Ziel gesetzt und bin grandios gescheitert. Problem waren im Nachhinein die fehlenden Lebenskilometer / Langen Läufe. Ich habe zwar ähnlich Trainingsplänen auch in meiner nächsten Vorbereitung lange Läufe bis 38 Km gemacht, aber die hatten noch nicht wirklich den gewünschten Effekt, dass im Marathon kein echter Einbruch kommt.
Mein Tipp wäre also: Du hast ja noch ewig Zeit bis Frankfurt, aber ich würde an deiner Stelle schon im Frühjahr beginnen immer mal wieder was langes so um die 30 KM einzustreuen um den Körper überhaupt auf solche heftigen Längen vorzubereiten. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass das auch mit großen Umfängen und vielen "kurzen" Läufen bis 20 KM im aktuellen Saisonzeitpunkt substituierbar ist, dann allerdings wirklich ordentliche Umfänge und nicht 60 KM die Woche rumeiern.
Problembär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 19:21   #471
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Problembär Beitrag anzeigen
Hatte mir bei meinem ersten Marathon eine Zielzeit von 3:15 bei einer tiefen 1:25er Halbmarathonbestzeit als Ziel gesetzt und bin grandios gescheitert. Problem waren im Nachhinein die fehlenden Lebenskilometer / Langen Läufe. Ich habe zwar ähnlich Trainingsplänen auch in meiner nächsten Vorbereitung lange Läufe bis 38 Km gemacht, aber die hatten noch nicht wirklich den gewünschten Effekt, dass im Marathon kein echter Einbruch kommt.
Mein Tipp wäre also: Du hast ja noch ewig Zeit bis Frankfurt, aber ich würde an deiner Stelle schon im Frühjahr beginnen immer mal wieder was langes so um die 30 KM einzustreuen um den Körper überhaupt auf solche heftigen Längen vorzubereiten. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass das auch mit großen Umfängen und vielen "kurzen" Läufen bis 20 KM im aktuellen Saisonzeitpunkt substituierbar ist, dann allerdings wirklich ordentliche Umfänge und nicht 60 KM die Woche rumeiern.
der gesamt km umfang ist das eine, das andere ist: wie hast du deine langen läufe gestaltet und was hast du noch trainiert.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 19:30   #472
Prime
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 158
Als kleiner Richtwert gilt doch, (HM-Zeit x 2)+10min. Lange Läufe und tüchtige Intervalle werden dich sicherlich ans Ziel bringen.
Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.