gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2017, 16:31   #121
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...) wer als erwachsener Mann und Profi-Sportler 5:40 im GA2-Training auf 400m schwimmt (bzw. geschwommen ist; mittlerweile hat er sich verbessert), der kann eigentlich kaum gedopt sein, selbst wenn er verdammt flott auf dem Rad und zu Fuß unterwegs ist.
(...)
Sorry Harald, aber diese Aussage ist naiv...

Aus der Sanders-Debatte halte ich mich raus. Die Interpretation seiner "Technik" im Hinblick auf Doping ist genauso abstrus, wie die Analyse der deutschen Dominanz der letzten Jahre mit dem gleichen Fokus...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 16:56   #122
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Sorry Harald, aber diese Aussage ist naiv...
...
Wenn ich sie isoliert geschrieben hätte, wär sie natürlich naiv. Wir hatten selbst im Triathlon schon einen grottenlangsamen IM70.3-Finisher, der auf Epo war (und der noch dazu ein deutscher Kollege war )
Natürlich kann man langsam und gedopt sein.

Aber du hast das o.g. Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und im Kontext wird glaube ich schon klar, was ich damit ausdrücken wollte.
Noch ausführlicher oder umständlicher kann ich mich eigentlich nicht ausdrücken, sonst komme ich heute gar nicht mehr zum Arbeiten.


Der Thread hier über Sanders ist ja schon 4 Jahre alt und vor vier Jahren, als ich zum erstenmal den Namen Sanders in Ergebnislisten gelesen hatte habe ich noch anders mich geäußert (und sicher nicht naiv damals) als ich es heute tun würde (z. B. in Beitrag Nr. 16)

Geändert von Hafu (18.10.2017 um 18:06 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 18:02   #123
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Zu seinem Stil koennen wir ja eigentlich nicht viel sagen. Ich hab einen Kumpel, der an einer Sportuni arbeitet und seine Doktorarbeit ueber Dysbalancen in der Kraft und Beweglichkeit schriebt, und welche Auswirkung es hat, wenn man diese eventuell aendert. Das Theme haben wir recht lange diskutiert und ehrlich gesagt, gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt so viele Faktoren, die nur er oder sein Physio kennen. Der oben genannte Kumpel meinte auch, dass es haeufig passiert, dass viele denken, wenn der jetzt schon so schnell laeuft, wie schnell wuerde er laufen wenn er nicht das eine Bein hinter herziehen wuerde. Aber oftmals kommt es genau dann zu Problemen, wenn man jemanden in Stereotypen versucht zu draengen. Sehr wahrscheinlich, wird er schneller mit Verschleisserscheinungen zu kaempfen haben als andere. Aber seine Bewegnungsoekonomie koennen wir an der Stelle nicht wirklich bewerten. Ausserdem glaube ich, dass seine mentale Staerke nicht unbedingt (langfristig) seine Staerke ist. Er hat eine Drogenvergangenheit. Er war schwer suechtig. Ich meine vor ein paar Jahren einen Bericht auf ARD gesehen zu haben, wo es um Triathleten(Ausdauersportler) ging. Bei einigen wurden die Gehirnstroeme untersucht und welche Bereiche im Gehirn aktiv sind. Leider waren dies aehnliche Bereiche wie bei Abhaengigen. Worauf ich hinaus will, vielleicht ist Triathlon und dieses permanente Quaelen seine Ersatzdroge. Ich habe wirklich den allergroessten Respekt vor der Leistung, die jede dort bringt.
Gruss Paul
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 22:03   #124
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Komplett OT:

Was mir an Sanders am meisten gefällt, wie dieser rundum geile Typ als sympathischer Held das Klischee über Junkies zurecht rückt. Unter den Nur-Sportlern hier wird es ja auch den einen oder anderen geben, dessen Junkie-Bild vom örtlichen Bahnhof oder Polizei-Meldungen geprägt ist.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 22:23   #125
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Komplett OT:

Was mir an Sanders am meisten gefällt, wie dieser rundum geile Typ als sympathischer Held das Klischee über Junkies zurecht rückt.
Ebenfalls OT:

Hm, vielleicht sollte ich auch Junkie werden - sind ja coole Typen!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 22:26   #126
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ebenfalls OT:

Hm, vielleicht sollte ich auch Junkie werden - sind ja coole Typen!
Hab ich auch gerade gedacht.

Ist echt voll cool wenn man als ex Junkie sportlich einen raushaut
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 22:43   #127
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Danke für die Antworten an euch beide.

In meinem Freundeskreis gibt es zwei Ex-Junkies, beide sind wirklich durch die Hölle gegangen. Und beide schätze ich charakterlich ganz anders ein als den einen oder anderen von den Schnellen hier.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 22:50   #128
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Hab ich auch gerade gedacht.

Ist echt voll cool wenn man als ex Junkie sportlich einen raushaut
Bin kein Drogenexperte, aber als Junkie oder Ex-Junkie würde ich Sanders nicht bezeichnen. Er hatte zeitweise zweifellos ein ernsthaftes Drogenproblem und je nach Persönlichkeitsstruktur und Umfeld hätte das sicher böse enden können aber zum Glück für ihn hatte er immer den Rückhalt seiner Familie, die ihn auch rechtzeitig bevor er vollends abglitt in den Entzug schickten.

Die härteste Droge, die er nur zeitweise konsumierte, war Kokain. Ansonsten benutzte er v.a. Marihuana, Alkohol, zeitweise Ecstasy in einem Zeitraum von zwei Jahren an der Universität.


Wie gesagt, will das nicht verharmlosen, aber Heroin, Morphin oder vergleichbar harte Drogen waren wohl nie dabei.

Sanders hing nie an einer Nadel und richtige körperliche Abhängigkeit machen die o.g. Substanzen normalerweise nicht (Alkohol spielt sicher eine Sonderrolle, hinsichtlich des suchtrisikos, aber das würde dann hier zu weit führen, darüber zu diskutieren.)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.