gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beurteilung meines "Schwimmstils" - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2013, 13:46   #17
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.520
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Manche sind halt einfach nicht in der Lage die Füße zu strecken bzw. zu überstrecken.
Dann muss man aber zumindest den Kompromiss eingehen nur einen leichten Beinschlag mit geringer Amplitude zu machen damit die Fußgelenke nicht mehr als unvermeidbar bremsen.

So wie auf dem Video zu sehen investiert man viel Kraft für null Vortrieb, mit Pech sogar Kraft in etwas das Bremst. IMHO ist für Trias der sinnigere Weg eher weniger Beinschlag zu machen und sich die Kraft für die beiden folgenden Disziplinen zu sparen und im Wasser vorrangig an einem sauberen Armzug zu arbeiten.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 13:49   #18
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Okay, das ist jetzt etwas esoterisch, aber ich verstehe was du meinst. Die Frage ist nur wie kann ich die Muster aufbrechen um von meinem Stil auf einen guten Stil zu kommen! Die Vorstellung eines richtigen Zugs hab ich (denke ich zumindest)

Vor meinem Bruch bin ich übrigens nur einen 2er Beinschlag geschwommen, nach verheiltem Bruch bis zur ersten guten Schwimmeinheit mit schmerzfreiem Beinschlag viel gelaufen und plötzlich paddeln meine Beine so viel herum!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 14:05   #19
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
...

So schnell kann es gehen. Da hat man in der Früh noch ein Lächeln im Gesicht und nachdem Mittagessen fängt man fast zu heulen an!

....

Was mir aber auffällt es hat noch keiner gesagt ich liege wie eine Bleiente im Wasser zumindest das dürfte also halbwegs passen!
ich kann dir ja mal ein Video meiner Schwimmkünste mailen. Als Begründer des bekannten Maikäferstils weiss ich nur zu gut wie es dir geht.

Aber nur so kommst du weiter.

Ich mache seit Kekos Schwimmseminar kontinuierlich Abschlagschwimmen mit Pausen und achte ganz sorgfältig auf den Unterwasserzug.
Als sogenannter "worst out of Water" hab ich da noch eine Menge Arbeit vor mir, aber es ist immer besser zu wissen woran man arbeiten soll als immer so weiter zu machen.

Deine Wasserlage finde ich ganz gut. Wir haben bei uns welche bei denen die Beine deutlich weiter runter hängen.

Viel Spass und lass dich nicht entmutigen.
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 14:05   #20
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.520
Zum Beispiel mit einem Seil zwischen den Füssen mit dem du die Amplitude des Beinschlages begrenzt - ok, Brutalmethode

Ansonsten das übliche halt, vor allem jetzt im Winter: Keine Meter machen sondern Technik, Technik, Technik ...

Für Timing, Gleitphase und hohem Ellenbogen über Wasser: Schultertip-Pause. D.h. die übliche Übung mit dem Überwasserarm an die Schulter, nur dass man in den Moment kurz "Pause" macht und der andere Arm noch gestreckt in der Gleitphase liegt. Also jetzt nicht 2 Sekunden, nur ganz kurz sich ganz bewusst auf diese Position konzentrieren und in dem Moment wo der Überwasserarm nach vorne geht fängt der Unterwasserarm mit der Zugphase an.

Für Zugphase und hohem Ellenbogen unter Wasser: Hundepaddeln, d.h nur Zugphase machen. Die Oberarme bleiben ruhig nach vorne gestreckt und du erzeugst den Vortrieb nur durch das Anwinkeln der Unterarme.

Für Druckphase und langem Zug nach hinten: Entenpaddeln. Das gleiche nur hinten, die Oberarme liegen nach hinten gestreckt seitlich am Körper und nur durch das Anwinkeln/Strecken der Unterarme nach hinten wird der Vortrieb erzeugt.

Übung zum Wasserfassen, scherzhaft auch "Minibrust" genannt: Beide Arme nach vorne gestreckt, Vortrieb nur durch eine brustähnliche Bewegung der Hände. Die Arme bleiben gestreckt und erzeugen keinen Vortrieb!

Bei den letzten drei Übungen so wenig Beinschlag wie eben möglich!
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 14:07   #21
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
...

Übung zum Wasserfassen, scherzhaft auch "Minibrust" genannt: Beide Arme nach vorne gestreckt, Vortrieb nur durch eine brustähnliche Bewegung der Hände. Die Arme bleiben gestreckt und erzeugen keinen Vortrieb!

Bei den letzten drei Übungen so wenig Beinschlag wie eben möglich!
...und versuchen dabei nicht zu ertrinken.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 14:08   #22
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.520
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
...und versuchen dabei nicht zu ertrinken.
Sorry, den Hinweis habe ich vergessen
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 14:16   #23
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Okay, das ist jetzt etwas esoterisch, aber ich verstehe was du meinst.
Wir können auch nochmal die neurologische Variante mit Basalganglien, Motorkortex und Thalamus, Zusammenspiel von pyramidaler und extrapyramidaler Motorik rausfischen, wenn's dir streng-wissenschaftlich lieber ist ...

Zitat:
Die Frage ist nur wie kann ich die Muster aufbrechen um von meinem Stil auf einen guten Stil zu kommen! Die Vorstellung eines richtigen Zugs hab ich (denke ich zumindest)
Prinzipiell :
Einzelne Elemente rauspicken und mit Achtsamkeit in verschiedenen Varianten (auch "falschen") ausführen.
Immer wieder. So schaffst du ein breites Spektrum an Varianten und pickst daraus dann die heraus, die zur Vorstellung paßt.

Konkretere Beispiele :
Bewußte Scheibenwischerbewegung während des ganzen Zuges/in der ersten Hälfte/in der zweiten Hälfte.
Tempovariationen des Zuges. Zugphase schnell, Rest langsam; Zugphase betont langsam, Druckphase schnell; etc.
Ellenbogenvariationen. Extrem weit vorne, betont hinten.

Wichtig ist, daß der Kopf dabei ist, und bewußt in die Bewegung eingreift, sonst bleiben die Muster sich selbst überlassen.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 14:29   #24
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Zur Bleiente.

Verkürzt: Ich würde versuchen vorne etwas tiefer zu kommen.


Ich würde mit die 2 Filme von Ute Mückel ansehen

Fehlersuche zur Wasserlage 1 und 2

und den letzten Film von Arne: 2 Tipps die wirklich was bringen.


Deine Beine hängen meiner Meinung nach zu tief, der Popo ist nicht an der Wasseroberfläche.

Das bekommtman aber nicht mit dem Beinschlag weg, sonder mit der Methode wie man vorne eintaucht.

Man muss dynamisch vorne rein gehen und über die Schulter (nicht nur über den Arm) bzw. dem ganzen Körper vorne reintauchen. Damit macht man 1. wertvolle cm und hat weniger Züge auf der Bahn und man zieht dann automatisch den hinteren Teil des Körpers hoch.

Ansonsten würde ich auf 3er oder 4er Atmung umstellen.

Mit 2er Atmung kommt man insbesondere wenn man auf Technik trainiert bei jedem 2. Zug schon wieder aus dem Rythmus. Du hast gar keine Chance mal gute Züge zu machen, wenn du dich dauernd wieder rausdrehst.

Es gibt ja sogar den Tipp mit Schnorchel zu trainieren, zumindest teilweise um sich einfach mal wirklich auf das zu konzentrieren was wichtig ist am Zug.

Dann wurde ja auch schon gesagt, dein Zug ist zu kurz und in meinen Augen ziehst du zu ruckartig. Du solltest erstmal trainieren lange Züge zu machen. Dabei gibt es den Rhytmus vorne dynamisch rein und dabei nach hinten zu ziehen. Das beides gleichzeitig im Rhytmus. Wenn man die Technik besser kann, bricht man das wieder etwas auf. Es ist nicht unbedingt die beste Methode den Zug extrem lang zu machen. Verkürzen sollte man aber erst wieder wenn man es kann.

Das sind aber letztlich viele Kleinigkeiten. Du solltest nicht alles auf einmal angehen. Sondern zumindest pro Training immer nur auf eine Sache achten. Dann hast du nach 10 Trainings vielleicht alles durch, dann fängst du wieder von vorne an und immer so weiter und si verbesserst du dich Schritt für Schritt. Was übers Knie brechen bringt auch nichts.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.