gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hawaii 2017 Radtechnik - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2017, 14:15   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Was das Pinarello-TT von Cameron Wurf anbelangt, ist es vielleicht nicht uninteressant, seinen heute veröffentlichten Blogspot zu lesen.

Leider schreibt er ohne Absätze und verzichtet komplett auf auflockernde Bilder im Text, so dass es (zumindest mir) ziemliche Anstrengung erfordert, seinen Gedanken zu folgen, aber die Informationen und Innenansichten des Rennens, die er transportiert sind nichtsdestoweniger lesenswert.

Seiner Aussage im Blog zufolge hat er seinen langjährigen Vertrag mit Cannondale Ende vergangenen Jahres aus verschiedenen Gründen äufgelöst, nicht zuletzt aber, weil er völlig frei in der Wahl seines Materials sein wollte.

Das Pinarello fährt er also wohl nicht, weil das die Firma ist, die ihm am meisten dafür zahlt (das Argument, dem die meisten Triathlonprofis in der Materialwahl folgen), sondern weil es der Rahmen ist, von dem er am meisten überzeugt ist, z.B. auch weil mit ihm der gültige Stundenweltrekord aufgestellt wurde. (da er aber Trainingspartner von Froome ist, könnte es natürlich auch sein, dass das Pinarello einfach das Rahemenkit ist, an das er am leichtesten umsonst rankam und er es deshalb nutzt; zumindest scheint es schneller oder im Handling besser als das Ventum zu sein)

Er macht auch auf seinem Trikot, oder seinen Auftritten in den sozialen Medien keine separate Werbung für Pinarello, so dass er vermutlich der einzige Profi ist, der in Kona unterwegs war und nicht vertraglich an eine bestimmte Fahrradfirma gebunden ist.

Anfang des Jahres (in Südafrika) war Wurf übrigens noch mit einem Ventum One als TT unterwegs, was ebenfalls unterstreicht, dass er sehr frei in seiner Materialwahl ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 14:20   #18
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Seine guten Kontakte zum Team Sky bzw. Froome werden sicherlich oder wahrscheinlich auch eine Rolle gespielt haben. Könnt ich mir zumindest vorstellen. Er wird durch diese schon wissen, dass das ein schneller Ofen ist.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 14:34   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Seine guten Kontakte zum Team Sky bzw. Froome werden sicherlich oder wahrscheinlich auch eine Rolle gespielt haben. Könnt ich mir zumindest vorstellen. Er wird durch diese schon wissen, dass das ein schneller Ofen ist.
Klar. Habe ich ja auch als Vermutung geschrieben und erwähnt in seinem Text auch Windkanaltests (im Zusammenhang mit der Wahl der Laufräder), d.h. dass die Wahl des Bikes höchstwahrscheinlich nicht nur auf einem Bauchgefühl beruht sondern auch auf gemessenen Werten.

Dass Wurf so gar keine Sponsoren auf seinem Trisuit hat ist schon sehr bemerkenswert. Selbst die meisten in Kona startenden Agegrouper sind zugepflastert mit Werbung.
Für den frisch gebackenen Inhaber des neuen Bike-Rekordes könnte sich diese Situation aber bald ändern: da werden jetzt schon ein paar Firmen anklopfen um ihm das ein oder andere Angebot zu unterbreiten, auch wenn es mit dem Gesamtsieg, an den er selbst tatsächlich auf den ersten Laufkilometer selbst geglaubt hat, noch nichts geworden ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 14:38   #20
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Klar. Habe ich ja auch als Vermutung geschrieben und erwähnt ...
Sorry, den Teil mit Froome hab ich total überlesen bei dir, sonst hätt ichs nicht geschrieben
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 14:48   #21
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
Hier, für die die interessiert welche Bikes (und anderes Material) in Hawaii gefahren wurden...
http://lavamagazine.com/2017-ironman-bike-count/
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 15:31   #22
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Hier, für die die interessiert welche Bikes (und anderes Material) in Hawaii gefahren wurden...
http://lavamagazine.com/2017-ironman-bike-count/
Danke!

Aus Sicht eines Beam-Bike-Fahrers interessant: kein Softride am Start aber 31 Dimonds und 37 Ventums. Nicht schlecht.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 15:55   #23
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Kuota ist ja nun mal wirklich in der Versenkung verschwunden, wenn man sich ansieht, wo sie zu "Normanns Zeit" mal waren.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 19:24   #24
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Naja, KLAFU ist aber auch ein ganz anderer Kurs bei dem man öfters mal die Aeroposition verlässt ganz im Gegensatz zu Hawaii.

Wenn ich mir die neue Position anschaue ist der Knick im LW schon sehr stark und die ganze Gegenhaltekraft wird genau auf diesen Punkt konzentriert. Bei der alten Postion mit etwas rundem Rücken kann die ganze Rückenmuskulatur viel besser unterstützen.

Die neu Position würde ich eher einem reinen Zeitfahrer geben da dort die Belastung kürzer ist und danach kein Lauf folgt.

Was ich nicht verstehe ist warum man als, naja sagen wir es mal so, schnellster Athlet der Welt eine neue Position brauche?! Gleiches hab ich mich damals beim Toni Martin gefragt. Wenn ich das bin würde ich erst dann an der Postion was machen wenn andere schneller sind.
Er wollte ja einen neuen Weltrekord in Hawaii aufstellen soweit ich weiß? Also hatte er zumindest angekündigt.....und da kann man schonmal bissl was herumdrehen, das er dadurch halt beim Laufen so enorme Probleme hatte ist leider Pech. Aber er wird ja nun so und so gefeiert. :-)
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.