gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Was esst ihr nach dem (harten) Training? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2018, 17:07   #25
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an ob jemand auf sein "Wettkampfgewicht" achten muss oder will.

Ich trinke nach den harten langen Sachen immer einen Eiweisshake mit Banane.
Ganz normales Wheyprotein mit gutem BCAA Gehalt.
Puh, wo bin ich hingeraten.... Als ich noch hart und lang trainierte, aß ich danach alles, was mir in den Zugriff kam. War nie zuviel, ich war noch Student....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 20:59   #26
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Da ich heute Mittag etwas wenig ernsthaft geantwortet habe, möchte ich das ein bisschen gutmachen.
Also - meiner Meinung nach ist eine ausgewogene Ernährung für alle Menschen sehr wichtig und hilfreich.
Auf die Dauer ist es eigentlich nicht wirklich so lustig, wenn man aufgrund einer schlechten Ernährung unter bestimmten Mängeln leidet und dadurch sportlich und auch sonst in Bezug auf die Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist.
Ich denke, es ist auch so, dass auf längere Sicht das Training nicht richtig anschlagen kann, wenn es in Bezug auf die Ernährung nicht passt.
Es ist halt wie so oft eine Frage des Maßes.
Wenn man 150 km fährt und sich danach ein Snickers oder ein Stück Kuchen oder was weiß ich gönnt, dann ist das sicher kein Problem, wenn die restliche Ernährung ausgewogen ist.
Allerdings kippt das Ganze halt irgendwann, je nachdem wieviele Stücke Kuchen oder Snickers oder was weiß ich ähnliches es so gibt im Mittel.

Die Strategie darauf zu achten, dass es zu keinen Heißhungerattacken kommt sozusagen finde ich gut.
Das haben hier ja ein paar angesprochen.
Es ist wirklich besser direkt nach der Einheit etwas zu essen und zu trinken, was einem erst einmal etwas "Druck" wegnimmt (relativ wenig).
Wenn sich das alles ein bisschen beruhigt hat, hat man normalerweise das Bedürfnis auf einen mehr oder weniger großen Nachschlag und da hat man dann besser Karten den Nachschlag mehr vom Kopf als vom Bauch bestimmen zu lassen sozusagen.

Ich staune immer, wenn ich höre andere bekommen nach hartem Training und/oder viel Training eher erst einmal nichts herunter.
Wenn ich erst mal was getrunken habe, kommt bei mir die Lust auf Essen praktisch immer.
Evt. hängt das ein bisschen damkit zusammen, dass ich Getränke bevorzuge mit Süßstoffen (mein Zuckerkonsum ist auch so schon hoch genug, von ungesüßten Getränken würde ich wohl zu wenig trinken bzw. mit Wasser schmeckt mir das Essen nicht).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 23:51   #27
sebbll
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebbll
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Landau i.d. Pfalz
Beiträge: 131
Immer Quark.
Mit ein bisschen Mineralwasser zum verdünnen, Ahornsirup, Leinöl und Heidelbeeren.
Manchmal auch noch eine zerdrückte Banane und/oder Haferflocken dazu.
Schmeckt gut und ist erfrischend kühl (Beeren aus dem Gefrierschrank).
Ist meist auch mein Frühstück.
sebbll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 09:11   #28
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Mit Milch oder Wasser? Oder Saft?

Ich persönlich mag es nämlich nicht gerne so dickflüssig...
Sorry, das hatte ich vergessen.
Ich fülle entweder mit Wasser oder Hafermilch auf. Ganz selten auch mal mit Kokosmilch, wenn etwas vom kochen übrig ist.(Mag ich sehr gerne)

Womit ich auffülle entscheide ich meist spontan und nach Gefühl. Je nachdem wieviel ich benötige um eine angenehme Konsistenz zu erhalten.
Wenn viel, dann Hafermilch, damit es nicht zu wässrig schmeckt.
Wenn wenig von nöten ist, dann reicht Wasser.
Außer ich weiß, dass die Hafermilch aufgebraucht werden muss, dann immer diese.

Zum Thema Kuhmilch:
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass ich Pflanzenmilch wesentlich besser vertrage. Dies habe ich mittlerweile auch von einigen Bekannten gehört, die sonst vegane Ernährung ablehnen.
Außerdem ist die Nährstoffaufnahme mit Wasser schneller, als mit Milch.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 09:30   #29
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Kommt drauf an aber immer ein oder mehrere Dinge von der folgenden Liste:
- Apfelschorle oder alkoholfreies Bier (Erdinger)
- Proteinshake
- Nudeln
- Magnesium Tablette (bei mehreren harten Trainings in Folge gegen Muskelkrämpfe)
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 10:16   #30
Malibran
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Malibran
 
Registriert seit: 02.11.2017
Ort: Reutlingen
Beiträge: 48
Da meine harten Einheiten oft morgens stattfinden, trinke ich am liebsten erst mal n großen Cappuccino mit Zimt. Mein absolutes Lieblingsregenerationsgetränk.

Ansonsten bei mir auch Quark gemixt mit Obst (idR Banane und was rumliegt, der Tiefkühlschrank ist auch immer voll mit Beeren, Mango ...), Mehrkornflocken, Honig, diverses Nuss- und Mandelmus und nach Laune Chia, Leinsamen, Quinoa, Buchweizen, Hanfsamen...

Ich habe schon das Gefühl, dass ich wahnsinnig viel Milch-Eiweiß zu mir nehme (alleine die Quarkmengen und die Cappuccinomilch...) und bin immernoch auf der Suche nach (Teil-)Alternativen.

Bei Hafer-/Mandelmilch und Co im Müsli/Quark denke ich aber irgendwie, das ist überflüssig. Da kann ich doch gleich Wasser nehmen?
Ich meine Hafer+Wasser=Haferflocken+ Wasser
und Haferflocken+ Mandeln und Wasser = Haferflocken + Mandelmus + Wasser oder?

Die zugesetzten Öle und Emulgatoren werdens da ja nun nicht rausreißen?
__________________
Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade.
Johann Heinrich Pestalozzi

Geändert von Malibran (26.06.2018 um 12:10 Uhr).
Malibran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 11:12   #31
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Wirklich hartes Training gibt es bei mir noch nicht, da ich noch in der Hallo-Körper-jetzt-versuchen-wir-mal-was-neues-Phase bin

Nach Kraft- oder Kraftausdauereinheiten gibt es meistens direkt im Anschluss einen Eiweißdrink (klassisches Whey) und eine Schorle. Brauche dann ein oder zwei Stunden, bis ich was festes zu mir nehmen kann. Meist eine Brotzeit.

Abends gibt es dann einen 350g-Becher Skyr. Ist so ein isländischer Quarkersatz, mit vergleichbaren Proteinwerten, zur langfristigen Versorgung der Muskulatur über Nacht. Hauptgrund ist, dass Quark einfach besch***** schmeckt...kriege ich selbst mit Anreicherung von Obst/Honig usw. kaum herunter.

Ansonsten achte ich nur ein wenig auf ausreichend Zufuhr von Kohlenhydraten (hauptsählich in Form von Pasta), Gemüse und ab und an (zu selten lt. meiner Frau) auch Obst.

Edit: Das Skyr am Abend gibt es als Nachtisch...meine Hauptmahlzeiten nehme ich Abends ein, gerne auch mal deftiger. Bin gewohnheitsmäßig nicht der klassische Mittagsesser. Brauche da nur eine Kleinigkeit um den Kreislauf am Nachmittag in Schwung zu halten.
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 12:35   #32
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
nach harten Einheiten gibt es gern n Eiweiß Shake, nach Einheiten in der Kälte gern n Kakao ala Dr. Feil (Chili, Kurkuma, Zimt) nach langen also wenn die Speicher leer sind nach dem Shake und der Dusche gern warme Haferflocken (Porridge)
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.