gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlonnachwuchs: ab wann das erste richtige Rennrad? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2017, 17:52   #1
Cube77
 
Beiträge: n/a
Triathlonnachwuchs: ab wann das erste richtige Rennrad?

Ciao a tutti,

ich brauche mal die Meinung der erfahrenen Eltern-Triathleten!
Das schöne am Sport ist ja, das er manchmal auch als Vorbild für die Jüngeren dienen kann oder sogar dient.
Mein Sohn (15 Jahre und derzeit 1,82cm groß, ich selbst bin 1,95cm) hat sehr großes Interesse selbst mal einen Triathlon zu absolvieren.
Seit vier Jahren hat er zweimal die Woche Schwimmtraining inklusive Techniktrainer (ursprünglich als Idee seine Rückenmuskulatur zu stärken um Haltungsschäden zu vermeiden und vorzubeugen, ist mittlerweile ein sehr guter Schwimmer aus ihm geworden).
Seit einiger Zeit läuft er meine langsamen Einheiten auch ohne Probleme mit (früher hat er mich auf dem MTB begleitet), seine schnellste Zeit über 1.000m liegt derzeit bei 03:08min (Schulmeisterschaften) und seine beste Zeit über 10km bei knapp unter 50min. Er begeistert sich immer mehr für die längeren Läufe und hat sich jetzt sogar von seinem gesparten Geld eine Garmin 35 bestellt (mit Papas Unterstützung, aber psssst! )
MTB fahren wir zwei schon eine ganze Weile zusammen, 30km mit 1.200 Höhenmetern stellen kein Problem für ihn dar. Er hat zwar ein wirklich gutes MTB, aber eben noch keine Fahrradschuhe. Er scheint ja nicht aufhören zu wollen zu wachsen (von wem er das wohl hat ), sodaß das MTB wohl auch bald zu klein sein wird ...

Insbesondere seit ich mich auf meine MD vorbereite, bin ich natürlich vermehrt mit dem RR unterwegs und kann ihn leider nicht mitnehmen, er würde aber sehr gerne!! Meine Frau und ich diskutieren nun schon eine Weile, ob sich die Anschaffung eines RRs wirklich lohnt. Wir würden eigentlich noch warten wollen, gerade weil er in der letzten Zeit deutlich an Länge zugelegt hat. Mein Radhändler will ihm natürlich ein einfaches und günstiges RR andrehen, dass wir dann nach vielleicht 6 oder 12 Monaten nicht mehr brauchen können und ich auch nicht will. Mein Sohn will dann auch unbedingt richtige Fahrradschuhe mit Klickpedalen haben (was ich verstehen kann), die würden ihm aber nach derzeitiger Wachstumsrate schon nach 4-5 Monaten nicht mehr passen
Auch ist die Weitergabe an die "kleinere" Schwester (12 Jahre und 1,71cm) keine Lösung, da diese derzeit nur schwimmen will!

Wann würdet Ihr ernsthaft über die Anschaffung eines anständigen RRs für den Nachwuchs nachdenken (inklusive Radschuhe und Klickpedalen)??

Grazie mille!
Saluti

Cube
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 18:04   #2
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Ciao a tutti,

ich brauche mal die Meinung der erfahrenen Eltern-Triathleten!
Das schöne am Sport ist ja, das er manchmal auch als Vorbild für die Jüngeren dienen kann oder sogar dient.
Mein Sohn (15 Jahre und derzeit 1,82cm groß, ich selbst bin 1,95cm) hat sehr großes Interesse selbst mal einen Triathlon zu absolvieren.
Seit vier Jahren hat er zweimal die Woche Schwimmtraining inklusive Techniktrainer (ursprünglich als Idee seine Rückenmuskulatur zu stärken um Haltungsschäden zu vermeiden und vorzubeugen, ist mittlerweile ein sehr guter Schwimmer aus ihm geworden).
Seit einiger Zeit läuft er meine langsamen Einheiten auch ohne Probleme mit (früher hat er mich auf dem MTB begleitet), seine schnellste Zeit über 1.000m liegt derzeit bei 03:08min (Schulmeisterschaften) und seine beste Zeit über 10km bei knapp unter 50min. Er begeistert sich immer mehr für die längeren Läufe und hat sich jetzt sogar von seinem gesparten Geld eine Garmin 35 bestellt (mit Papas Unterstützung, aber psssst! )
MTB fahren wir zwei schon eine ganze Weile zusammen, 30km mit 1.200 Höhenmetern stellen kein Problem für ihn dar. Er hat zwar ein wirklich gutes MTB, aber eben noch keine Fahrradschuhe. Er scheint ja nicht aufhören zu wollen zu wachsen (von wem er das wohl hat ), sodaß das MTB wohl auch bald zu klein sein wird ...

Insbesondere seit ich mich auf meine MD vorbereite, bin ich natürlich vermehrt mit dem RR unterwegs und kann ihn leider nicht mitnehmen, er würde aber sehr gerne!! Meine Frau und ich diskutieren nun schon eine Weile, ob sich die Anschaffung eines RRs wirklich lohnt. Wir würden eigentlich noch warten wollen, gerade weil er in der letzten Zeit deutlich an Länge zugelegt hat. Mein Radhändler will ihm natürlich ein einfaches und günstiges RR andrehen, dass wir dann nach vielleicht 6 oder 12 Monaten nicht mehr brauchen können und ich auch nicht will. Mein Sohn will dann auch unbedingt richtige Fahrradschuhe mit Klickpedalen haben (was ich verstehen kann), die würden ihm aber nach derzeitiger Wachstumsrate schon nach 4-5 Monaten nicht mehr passen
Auch ist die Weitergabe an die "kleinere" Schwester (12 Jahre und 1,71cm) keine Lösung, da diese derzeit nur schwimmen will!

Wann würdet Ihr ernsthaft über die Anschaffung eines anständigen RRs für den Nachwuchs nachdenken (inklusive Radschuhe und Klickpedalen)??

Grazie mille!
Saluti

Cube
ich fuhr ab 10 mit einem Second-Hand Rennrad zur Schule, das ich mir in den Schulferien durch einen Job mitverdiente, mit Riemenfixierung an den Pedalen, später Uni-, Arbeitsweg immer RR.

Bei einem gebrauchten Rennrad ist der Wertverlust einfach viel geringer, wenn es wieder verkauft wird. Ich finde, auch als Sportgerät neben dem MTB "lohnt" es sich, ausserdem gemeinsame Vater-Sohn Touren ...
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 18:05   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Ciao a tutti,


Wann würdet Ihr ernsthaft über die Anschaffung eines anständigen RRs für den Nachwuchs nachdenken (inklusive Radschuhe und Klickpedalen)??
Ich hätte sicher schon vor einem Jahr was gekauft. Finde es toll, dass meine Tochter (5) nun langsam schnell genug ist, um mich beim Laufen mit dem Rad zu begleiten. Ich finde die Vorstellung super cool gemeinsam mit den Kids Sport zu machen. Da hätte der Kauf wohl nicht lange gedauert. Ist wohl aber auch eine Frage der persönlichen Finanzen.
Ich denke bei euch würde sich ein Gebrauchtkauf anbieten. Du könntest jetzt ein Rad gebraucht kaufen und es fast zum selben Preis in einem Jahr verkaufen wenn es nicht mehr passt. Radschuhe sind ja auch nicht sooo teuer und Klickpedale kann man nie zuviel haben.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 19:00   #4
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Thorsten bieten doch gerade super günstig ein RR an.
Das sollte gut passen und für den Preis kann man doch erst Mal nichts falsch machen.
http://wechselzone.de/verkauf-06-2017/
Dann kann der Junior mal schauen, ob das was für ihn ist.


Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 19:27   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
15 Jahre, fährt gerne Rad (und läuft und schwimmt auch noch) und hat noch kein Rennrad?

Du Rabenvater!

Unser Nachwuchs hat jeweils mit ca. 10 das erste Rennrad (da noch in 24-Zoll) bekommen, dann mit 14 eines in 26 Zoll und dann mit 16 jeweils in 28 Zoll und kleinster Rahmenhöhe (zumindest die beiden Jungs; das Mädel fährt immer noch 26 Zoll).
Das waren alles Käufe weniger aus Großzügigkeit meinerseits, sondern vielmehr aus gesundem Egoismus, weil ich es immer genossen habe (und auch heute noch gelegentlich genieße), wenn ich zusammen mit der Familie Sport treiben durfte (so wie du das ja auch offensichtlich beim Laufen und mit dem MTB gerne machst).

Die ersten Rennräder waren entweder sehr günstig oder gebraucht, so dass der Wertverlust jeweils überschaubar war, erst das jeweils dritte Rennrad war dann schon relativ hochwertige Technik, weil man wenn die Kinder mehrere Jahre einem Hobby halbwegs treu sind, dann davon ausgehen kann, dass das Rad einer längeren Nutzungszeit entgegensieht.

Die Materialseite muss man sicher nicht überbewerten (die Fahrräder mit denen unsere Kinder ihre ersten Kindertriathlons so mit 10 oder 12 absolviert haben waren meist 2 Kilo schwerer, als diejenigen mancher Konkurrenten: manche Eltern übertreiben es da schon ein wenig), Spaß am Sport und viel Schwimmen ist im Jugendalter sicher am wichtigsten, aber z.B. mit einem Mountainbike bei einem Wettkampf antreten zu müssen, bei dem andere ihr Rennrad benutzen dürfen, kann schon frustrierend sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 19:33   #6
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hätte sicher schon vor einem Jahr was gekauft. Finde es toll, dass meine Tochter (5) nun langsam schnell genug ist, um mich beim Laufen mit dem Rad zu begleiten. Ich finde die Vorstellung super cool gemeinsam mit den Kids Sport zu machen.
Meine Tochter ist auch 5 und begleitet mich schon länger bis 7-8km auf dem Rad. Das klappt super und macht den Papa natürlich Megaaaastolz! Wenn das Interesse des Nachwuchses da ist und man die nötigen finanziellen Mittel besitzt, sollte man da ruhig auch spekulativ investieren. Klar macht man beim Wiederverkauf einen Verlust, wenn dein Sohn allerdings in 20 Jahren in Roth die 7 Std-Marke knackt, wird der Verlust spätestens wieder aufgefangen werden.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 19:37   #7
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Hier gab es - als es akut wurde - ein straßentaugliches Rennrad mit Schutzblechen und Licht.
Pedale können/konnten rasch mal gewechselt werden.

Fürs erste Rennen von K1 wurde dann abgespeckt, fürs Training und für die Fahrten zur Schule blieb es im Urzustand.

Er fährt es heute noch - auch wenn es nun ein bisschen zu klein ist.
Jetzt zur Uni und zum Spaß den Stuttgarter Kessel hoch und runter.
Straßentauglich.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 20:37   #8
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
ich fuhr ab 10 mit einem Second-Hand Rennrad zur Schule, das ich mir in den Schulferien durch einen Job mitverdiente, mit Riemenfixierung an den Pedalen, später Uni-, Arbeitsweg immer RR.

Bei einem gebrauchten Rennrad ist der Wertverlust einfach viel geringer, wenn es wieder verkauft wird. Ich finde, auch als Sportgerät neben dem MTB "lohnt" es sich, ausserdem gemeinsame Vater-Sohn Touren ...
Haben wir auch schon dran gedacht, aber mein "Kleiner" überschreitet das standardmäßige italienische Gardemaß schon deutlich. Damit ist die Auswahl eher kleiner und meist relativ teuer für einen Versuch ... aber wir werden mal etwas intensiver suchen!

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich denke bei euch würde sich ein Gebrauchtkauf anbieten. Du könntest jetzt ein Rad gebraucht kaufen und es fast zum selben Preis in einem Jahr verkaufen wenn es nicht mehr passt. Radschuhe sind ja auch nicht sooo teuer und Klickpedale kann man nie zuviel haben.
Die letzten Laufschuhe waren nach nicht ganz drei (3) Monaten quasi zu klein! Wenn das so weitergeht, wird alleine die Anschaffung der Laufschuhe schon teuer genug in Zukunft ...

Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Thorsten bieten doch gerade super günstig ein RR an.
Das sollte gut passen und für den Preis kann man doch erst Mal nichts falsch machen.
http://wechselzone.de/verkauf-06-2017/
Dann kann der Junior mal schauen, ob das was für ihn ist.


Wir sind derzeit in Italien ansässig, ich glaube nicht, dass Thorsten das RR für wenig Geld hierher geschickt bekommt! Aber herzlichen Dank für das Mitdenken

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
15 Jahre, fährt gerne Rad (und läuft und schwimmt auch noch) und hat noch kein Rennrad?

Du Rabenvater!

Unser Nachwuchs hat jeweils mit ca. 10 das erste Rennrad (da noch in 24-Zoll) bekommen, dann mit 14 eines in 26 Zoll und dann mit 16 jeweils in 28 Zoll und kleinster Rahmenhöhe (zumindest die beiden Jungs; das Mädel fährt immer noch 26 Zoll).
Das waren alles Käufe weniger aus Großzügigkeit meinerseits, sondern vielmehr aus gesundem Egoismus, weil ich es immer genossen habe (und auch heute noch gelegentlich genieße), wenn ich zusammen mit der Familie Sport treiben durfte (so wie du das ja auch offensichtlich beim Laufen und mit dem MTB gerne machst).

Die ersten Rennräder waren entweder sehr günstig oder gebraucht, so dass der Wertverlust jeweils überschaubar war, erst das jeweils dritte Rennrad war dann schon relativ hochwertige Technik, weil man wenn die Kinder mehrere Jahre einem Hobby halbwegs treu sind, dann davon ausgehen kann, dass das Rad einer längeren Nutzungszeit entgegensieht.

Die Materialseite muss man sicher nicht überbewerten (die Fahrräder mit denen unsere Kinder ihre ersten Kindertriathlons so mit 10 oder 12 absolviert haben waren meist 2 Kilo schwerer, als diejenigen mancher Konkurrenten: manche Eltern übertreiben es da schon ein wenig), Spaß am Sport und viel Schwimmen ist im Jugendalter sicher am wichtigsten, aber z.B. mit einem Mountainbike bei einem Wettkampf antreten zu müssen, bei dem andere ihr Rennrad benutzen dürfen, kann schon frustrierend sein.
Die Entwicklung zum Laufsport und Schwimmen kam erst seit wir in Italien wohnen, vorher war Fußball aktuell und eben das Moutainbiken. Bei Letzterem habe ich ja bereits in Deinem Sinne gehandelt, denn er hat ein doch recht hochwertiges MTB in der Garage stehen. Wäre es damals schon absehbar gewesen, hätten wir gleich ... naja ... hätten ...

Ich werde wohl weiterhin den hießigen Gebrauchtrennradmarkt beobachten müssen, um vielleicht doch etwas einigermaßen Passendes zu finden. Ansonsten bleibt nur zu warten, bis wir wieder in Deutschland sind. Bis dahin kann ich ihn vielleicht mal bei einem der hier stattfindenden Cross-Triathlons anmelden, vielleicht macht ihm das auch Spaß!


Herzlichen Dank für die vielen Ideen und Gedanken!
Wir sind also doch nicht so ganz allein mit unsere Idee, am Ende findet er Rennradfahren doch nicht so toll! (Ich wollte bis wir nach Italien zogen auch nichts mit RR zu tun haben, aber da man hier in Ferrara Donnerstags schon sehen kann, wer einen am Sonntag besuchen kommen wird, blieb mir nichts anderes übrig )

Saluti
Cube
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.