gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rad Apps? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2013, 18:41   #1
Muffinist
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 38
Rad Apps?

Hey Ihr,

ich hab da mal ne Frage, hoffe ihr steinigt mich nicht gleich

Benutzt eigentlich jemand auf dem Rad anstatt eines Tachos sein Handy als z.B. Navi oder nur Tacho? Da ich nicht so der Kartenleser und Routenplaner bin habe ich mein Handy auch immer dabei, und halte da einfach dann an um zu sehn wenn ich mich mal wieder verfahren habe. Ich dachte auch kurzzeitig mal drüber nach mir etwas im sinne eines Garmin 800 ö.Ä. zuzulegen aber der Preis schreckt mir dann doch etwas ab.

Deswegen eben die Frage. Hat da jemand schon z.B. mal Runtastic Roadbike ausprobiert? Da kann man in der Bezahlversion ja auch die Karten wohl runterladen und Routen planen soweit ich das verstanden habe.
Muffinist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 19:02   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Probleme: Akkulaufzeit und Wasserdichtigkeit.

Gegen 2. helfen so Taschen oder Überzieher, die schränken aber die Sichrbarkeit und evtl. die Funktion (Touchdisplay) ein.

Was genau hast du denn für ein Gerät?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 19:15   #3
Muffinist
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 38
Da hast du recht die Akkulaufzeit ist zwar ein Problem aber ich glaube auch 4 -5 Stunden sollten machbar sein. Zumindest hoffe ich das

Stimmt es gibt genug wassdichte Taschen. Ich habe sogar eine richtig die bedienbarkeit ist dann nicht mehr optimal, aber meiste fahre ich ja dann auch und surfe nicht hier im Forum Ablesbarkeit ist ok.

Ich habe ein iPhone.
Muffinist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 19:42   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Fürd iPhone wird gaub ich die Otterbox empfohlen:

http://www.arktis.de/otterbox/

Im übrigen gibt es zu iPhone als Radnavi auch div. Threads schon:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...light=Otterbox

Auch da:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...light=Otterbox

Da hast du mal was zu lesen für heut Abend
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 19:54   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich bin mit OsmAnd sehr zufrieden. Man kann Routen aufzeichnen, auch ohne Internetverbindung navigieren, gps Routen importieren und die nach fahren oder es einfach als Karte benutzen!

Bei meinem Samsung waren auch mehr als 7 Stunden mit Voice Navigation kein Problem!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 20:25   #6
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
strava fürs iphone ist top...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 22:52   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.749
Zitat:
Zitat von Muffinist Beitrag anzeigen
Benutzt eigentlich jemand auf dem Rad anstatt eines Tachos sein Handy als z.B. Navi oder nur Tacho?
Ja, zunehmend.
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

Auch da:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...light=Otterbox

Da hast du mal was zu lesen für heut Abend
Ums vorwegzunehmen: ich hab nur noch das Bike Case von Andres Industries. Im Gegensatz zu anderen hab ich das iPhone auch bei wilden Abfahrten in den Alpen am Lenker. Ok;- zugegeben noch nie damit gestürzt aber es klappert nix, das Telefon ist vollständig bedienbar darin, wasserdicht und ich hoffe, langfristig auch kaputtrüttelsicher darin aufgehoben.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich bin mit OsmAnd sehr zufrieden.
Gibbet nicht für iOS.
Fürs iPhone würde ich aktuell uneingeschränkt Maps 3D empfehlen. Ich mache mittlerweile alles damit. Strecken aufzeichnen, routen, navigieren. Es gbt keine Sprachausgabe, stört mich aber nicht.
Komoot, Offmaps und wie sie alle heissen hab ich wieder rausgeschmissen. Maps 3D ist die beste App, für die ich je Geld ausgegeben hab.
Allerdings funzt die Tachoanzeige nur, wenn parallel aufgezeichnet wird. Dann gibts aber Kompass, Höhenprofil und Schlagmichtot.
Alternativ gibts von Topeak ne kostenlose App (nur ab iPhone 4 aufwärts) namens PanoBike.

Bleibt defintiv die Stromversorgung. Nach spätestens zweieinhalb Stunden ist mein iPhone platt wie ne Flunder. Maps 3D hat zwar diverse Stromsparoptionen, speziell bei der Navigation kann man aber mit Aktualisierung des Bildschirms über 3s und Schmalspur-GPS keinen Krieg gewinnen.
Ich hab zwo Optionen: Zusatzakku von Anker mit 5600mAh (Zwanni bei Amazon), der reicht notfalls für zwo Tagestouren mit allen Funktionen nonstop am Laufen, oder Nabendynamo mitm Forumslader. Aber: nix Plug n Play und die Löterei iss nix für Leute, die damit noch nie was am Hut hatten.
Allerdings: der Nabendynamo iss ungewohnt, aber leider geil mit dem Ding. Und: über Kurz oder Lang haben eh alle Räder so n Kraftwerk an Bord.
Es gibt zu dem Forumslader diverse Alternativen, vornehmlich "The Plug" von diversen Anbietern wie ToutTerrain, Supernova oder Velotraum. Die haben aber für meine Begriffe wie zB. auch das E-Werk von Bumm&Busch den Nachteil (je nach Rad), dass sie bei eingeschalteter Beleuchtung nimmer arbeiten. Vorallem beim E-Werk hängt dann zudem noch selbiges und der Zusatzakku irgendwo am Rad, während die anderen Lösungen im Gabelschaft verschwinden (können).

Ich werd den oben verlinkten Fred irgendwann mal aktualisieren, aber sicher erst im Winter. Momentan komm ich echt nicht dazu.
Und: kleiner Makel bemerkt am Rande: iPhone geht bei unter 0°C in die Knie.
Dafür hab ich noch keine Lösung, nichtmal im Ansatz.
Beheizen mag ichs jedenfalls nicht auch noch...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 23:06   #8
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich benutze nur noch die App komoot. Das ist eine Navigations-App für Rad-Touren.
Die geplanten Touren werden je nach ausgewähltem Rad gewählt (Asphalt für rr, Wald für Mtb usw)
Was mir besonders gefällt ist folgendes: ich kann alles direkt am Handy planen und muss das Handy nicht ständig mit dem PC koppeln. Klappt sehr gut, das Routen planen macht Spaß und die Touren waren immer klasse!

Allerdings wie Sybenwurz schon sagte: Akku hält nicht lange genug, ich hab auch immer einen Zusatzakku dabei!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.