gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Haustechnikthread - Seite 69 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2023, 16:17   #545
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Kostenloses Heizen im Oktober funktioniert ✅
War Deine PV Anlage kostenfrei? Sonst empfinde ich die Aussage als seltsam

Ansonsten ist die Schaltung per Zeitplan und ggf Überschussregelung mit ca. 50€ und einem halben Tag Arbeit automatisiert. Da wäre mir das Invest in Lebenszeit per manueller Schaltung die Sache nicht wert. Allgemein die Dinge auf dem Handy zu haben um mal Infos abzurufen oder ob alles auch schön funktioniert, finde ich ebenso spaßig.

Im November/Dezember sieht das lt. Historie anders aus. In der Zeit wo die Rohstoffpreise extrem hoch waren, habe ich mit einer Überschussregelung und einer 600W Heizung etwas die Wohlfühltemperatur ergänzt. Im Oktober schöne Sache, aber selbst das "kleine" Ding ist im November/Dezember nicht mehr über Überschuss brauchbar zu betreiben bei 10KWp wie Dir.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 17:17   #546
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Natürlich habe ich den ganzen Rummel bezahlt. Trotzdem betreibe ich jetzt die Wärmepumpe kostenlos.

Die Solarzellen hatte ich gekauft um Strom zu sparen, und Strom einzuspeisen. Die ist also da und soll sich irgendwann rechnen, ursprünglich war da heizen und vielleicht mal ein E-Auto noch nicht eingeplant.

Die Klimaanlage hatte ich nicht gekauft um das Geld irgendwann wieder reinzuholen, sondern reiner Konsum. Ich hatte sie gekauft, weil meiner Frau immer zu warm ist und ich aufgrund eines ungeplanten Geldeingangs plötzlich das Geld überflüssig hatte. Ein Luxusinvest, ich hätte mir auch das 6. Fahrrad von dem Geld kaufen können oder ein Gemälde fürs Wohnzimmer. Die Klimaanlage war also auch da.
Da ich beide Dinge mehr oder weniger zeitgleich bestellt und bekam, hatte ich die logische Idee beide Anschaffungen zu kombinieren. Da wurde mir prophezeit, dass dies ein feuchter Traum sei.

Für mich ist das kostenloses Heizen und im Sommer kostenloses Klimatisieren. Die Anschaffungen habe ich zwar damals bezahlt, aber ob ich die Klimaanlage einschalte oder nicht, ist jetzt und zukünftig nicht von einer Kostenfrage beeinflusst. Die Gasheizung, ein klassischer Elektroheizstrahler oder ein Kamin ist bei jeder Benutzung mit Kosten verbunden. Und wurde vorher auch angeschafft.

Mein Auto hat viel Geld gekostet, mein Fahrrad auch. Fahre ich mit dem Auto zur Arbeit kostet es noch mehr, fahre ich mit dem Rad - fahre ich umsonst. Mir ist schon bewusst, dass das Rad Geld gekostet hat und ich, manchmal neue Reifen kaufe, aber würde ich nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren, würde ich trotzdem nach der Arbeit radfahren.

Mein Vater hat übrigens fast die gleichen Klimageräte aber keine Solarzellen. Immer Sommer schaltet er sie ein für den Komfort, und guckt auf den Stromverbrauch. für ihn ist ein Bier oder Kaffee im Restaurant weniger aber unterm Strich mehr Lebensqualität. Beim Heizen rechnet er nach, ob Gas oder Strom günstiger ist, momentan ist es das Heizen mit Strom.

Bezüglich rumfummeln am Handy: Sollte mir das demnächst auf die Nerven gehen, rüste ich einen Speicher nach.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (21.10.2023 um 17:25 Uhr).
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 18:12   #547
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Kannst du das bitte für dummies wie mich ausklamüsern, was man wie wo wann plant?
Ich möchte (muss?&#128579 ja auch von Öl weg auf Strom, vulgo Wärmepumpe.
Photovoltaik (11,4kwP) ist schon da.
Macht das der Heizungsbauer sowieso?
Klimaanlage (Kühlung) habe ich (noch?) nicht, müßte ich auch nicht zwingend haben, Aber natürlich würde ich den Komfort nicht verweigern.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 18:54   #548
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich den ganzen Rummel bezahlt. Trotzdem betreibe ich jetzt die Wärmepumpe kostenlos.
Das hast Du in der Form aber nicht geschrieben. So wie es geschrieben ist, ist es einfach falsch. Das Heizen ist für dich nicht kostenlos! Im Rahmen der Amortisation siehe zB VDI2067 hast du diese Kosten schon vorab bezahlt.
Nach Deiner Logik, könnte man auch ein Auto mit vollem Tank heranziehen und dann behaupten man fährt kostenlos, da man die Tankfüllung ja bereits bezahlt hat und solange der Tank reicht braucht man kein weiteres Geld ausgeben. Das hier aber einfach nur ein "geschicktes" Betrachtungsfenster gewählt wurde sollte klar sein. Entsprechend Heizungs-, PV Anlagen etc sind vollumfänglich durch einmalige und laufende Zahlungen zu bewerten.

Kann ja dennoch sein, dass keine laufende Zahlungen besonders attraktive sind für Dich. Das möchte ich keinem abbsprechen, aber subjektive Aussagen in verkürzter Form zu allgemeinüblichen und normierten wirtschaftlichen Betrachtungen sind halt schwierig.

Sprichst Du dann evtl. über einen Mehr oder Minderverbrauch Deines selbsterzeugten Stroms, dann ist im Minimum der Entfall der Vergütung als Arbeitsspreis für den Strom anzusetzen um zu bewerten ob das wirtschaftlich Sinn macht. Oder einfacher formuliert, der Mehrstrom den Du verbrauchst ist ebenso nicht kostenlos, sondern kostet Dich wenigstens die entfallene Einspeisevergütung.

Geändert von Pete0815 (21.10.2023 um 19:05 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 20:35   #549
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Interessante Sichtweise. Zu deiner Frage, hatte ich dir vorab schon die Analogie Auto/Fahrrad geschrieben. Das kannst du ja nochmal nachlesen.

Eine Frage auch an dich:

Meine Schwester macht an einem sonnigen Tag eine schöne Radtour mit ihrem E-Bike und kommt dann um 15 Uhr zu mir zum Kuchenessen. Ihr Akku ist ziemlich leer. Was antworte ich ihr?

- a) Hey lad ruhig bei mir auf, der Strom ist ja jetzt sowieso umsonst!
- b) Hey lad ruhig bei mir auf, mir entgeht nur die Einspeisevergütung also mit 8 Cent bist du dabei!
- c) bitte nicht bei mir aufladen, die Rechnung ist viel zu kompliziert!
- d) Du könntest bei mir aufladen, aber die Anlage hat sich noch nicht amortisiert, 35 Cent sind fällig, also kannst du auch genauso gut zuhause laden
- e) ich hab alles für 15 Jahre durchkalkuliert, ich komme auf einen durchschnittlichen Preis von 16 Cent
- f) Hey lad ruhig bei mir auf, ich brauche auch kein Geld, die 8-35 Cent schenke ich dir, (langes Erklärungsgespräch folgt)

Ich sage a) , bist du bei d) ?
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 20:40   #550
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Kannst du das bitte für dummies wie mich ausklamüsern, was man wie wo wann plant?
Ich möchte (muss?��) ja auch von Öl weg auf Strom, vulgo Wärmepumpe.
Photovoltaik (11,4kwP) ist schon da.
Macht das der Heizungsbauer sowieso?
Klimaanlage (Kühlung) habe ich (noch?) nicht, müßte ich auch nicht zwingend haben, Aber natürlich würde ich den Komfort nicht verweigern.
Solaranlage hast du ja schon. Entweder du schmeißt die Ölheizung raus und brauchst eine reine dicke Wärmepumpe. Dein Heizungsmonteur hilft dir.

Oder du lässt sie drin und montierst als Hybridlösung 1-4 Klimaanlagen. Ich habe mich für Mitsubishi entschieden. Zwei Geräte mit einem gemeinsamen Aussengerät. 6000,- Euro beim Klimafachbetrieb. Rundumsorglospaket. Im letzten Winter wurde bestellt und montiert.

Hier einfach runterscrollen für alle Fragen und Antworten
https://www.mitsubishi-les.com/de-de...SAAEgLUxPD_BwE
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 21:28   #551
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Interessante Sichtweise. Zu deiner Frage, hatte ich dir vorab schon die Analogie Auto/Fahrrad geschrieben. Das kannst du ja nochmal nachlesen.

Eine Frage auch an dich:

Meine Schwester macht an einem sonnigen Tag eine schöne Radtour mit ihrem E-Bike und kommt dann um 15 Uhr zu mir zum Kuchenessen. Ihr Akku ist ziemlich leer. Was antworte ich ihr?

- a) Hey lad ruhig bei mir auf, der Strom ist ja jetzt sowieso umsonst!
- b) Hey lad ruhig bei mir auf, mir entgeht nur die Einspeisevergütung also mit 8 Cent bist du dabei!
- c) bitte nicht bei mir aufladen, die Rechnung ist viel zu kompliziert!
- d) Du könntest bei mir aufladen, aber die Anlage hat sich noch nicht amortisiert, 35 Cent sind fällig, also kannst du auch genauso gut zuhause laden
- e) ich hab alles für 15 Jahre durchkalkuliert, ich komme auf einen durchschnittlichen Preis von 16 Cent
- f) Hey lad ruhig bei mir auf, ich brauche auch kein Geld, die 8-35 Cent schenke ich dir, (langes Erklärungsgespräch folgt)

Ich sage a) , bist du bei d) ?

Ich bin bei D.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 21:41   #552
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.282
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich bin bei D.
Ich denke Du hast keine Schwester oder Ihr streitet bereits über das Erbe.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.