gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Vitamin des B-Komplexes 15 15,96%
Vitamin C 12 12,77%
Vitamin D 27 28,72%
Andere Vitamine 2 2,13%
Magnesium 24 25,53%
Jod 1 1,06%
Eisen 12 12,77%
Weitere Mengen- und Spurenelemente 10 10,64%
Andere Präparate wie L-Carnitin 6 6,38%
Ich nehme gar nichts 44 46,81%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 94. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2017, 12:32   #25
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Nehme Astaxanthin sowie ein Lutein-Kombipräparat. Beides wg. meiner Augenerkrankung. Arzt meint: taugen wird es nix, schaden auch nicht.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 13:03   #26
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ja, beim Rauchen wurde es ausführlich untersucht. Aber ob man durch vegan oder durch Vitaminpräparate länger lebt, ist nicht groß bekannt.
Von NEMs bin ich abgesehen von B12 und D3 auch kein großer Fan. Das sollte durch Ernährung machbar sein.

Aber Ernährungsgewohnheiten hat man durchaus auch ausgiebig schon in Studien untersucht. Dabei ist rausgekommen, dass vegan lebende Adventisten momentan die Gruppe mit der höchsten Lebenserwartung ist. (Die Okinawas sind es schon länger nicht mehr, seit MC Donalds da Einzug gehalten hat)

Die Mittelmeerdiät steht übrigens nur deshalb scheinbar gut da, weil sie weniger ungesund als eine "Standard Western Diet" ist.
Man schätzt allerdings nicht wegen des Olivenöls, sondern wegen des höheren Anteils an Gemüse.
In der zugrundeliegenden Studie fehlte eine vegane bzw. vegetarische Ernährungsweise als zusätzlicher Vergleich.

Für weitere Infos empfehle ich das Buch: "How not to die" von Dr.Michael Greger. Gibt's auch auf Deutsch.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 14:44   #27
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ging es hier eigentlich darum, wer was supplemetiert oder ob jemand Vorschläge für eine gesunde, vollwertige Ernährung hat und warum sowas bekloppt ist?

Logisch, dass hier nur sehr wenige ernsthaft öffentlich darlegen, was da alles so an Zusätzen reingeworfen wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 14:50   #28
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Wenn meine Mitmenschen kränkeln oder ich selber das Gefühl bekomme, dass etwas im Anmarsch ist, kloppe ich mir Vitamin C rein. Das kostet nicht viel und wird als Pulver in der Apotheke gekauft oder als Kapseln beim DM.

Der Rest muss über die nicht immer gesunde aber stets abwechslungsreiche Nahrung kommen.

Zudem lasse ich den kontraproduktiven Alkohol weg, außer bei Gelegenheiten, die mir sehr wichtig erscheinen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 14:55   #29
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ging es hier eigentlich darum, wer was supplemetiert oder ob jemand Vorschläge für eine gesunde, vollwertige Ernährung hat und warum sowas bekloppt ist?

Logisch, dass hier nur sehr wenige ernsthaft öffentlich darlegen, was da alles so an Zusätzen reingeworfen wird.
So laufen die Ernährungsthemen hier doch meistens. Ich bin aber für jede Einzelmeldung auch dankbar
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 14:55   #30
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Genau dies ist die Empfehlung der Ärzte und Ernährungs Berater meiner Frau. Mittelmeerdiät, kein Rauchen, wenig Alkohol, Sport, Gewicht. Trotzdem ist man erwischt worden. Am Ende zählt eben Glück oder Pech eine Krankheit zu bekommen.
Das ist natürlich so, aber es geht ja auch nicht immer nur um extreme. Durch eine angepasste Ernährung, zur not auch in Form von NEM, kann man aber zumindest einzelne Krankheiten gut ausschließen oder abmildern.

Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Auf eigene Faust sollte man weder als Gesunder noch als Krebspatientin oder Krebspatient zu den frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Besser ist es, zunächst mit dem Arzt zu sprechen, wenn man einen Mangel befürchtet.
Man sollte sich zumindest Fachkundig informieren. Ein Arzt kann einen Mangel ja direkt feststellen, mithilfe eines Ernährungsberaters lässt sich dies aber auch indirekt gut tun.
NEM können in einzelnen Fällen nämlich durchaus helfen, aber mit der Gießkannen-Methode macht man sich im Zweifelsmall mehr kaputt und verschwendet obendrein noch Geld.
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
NEM werden noch viel weniger ergeben, zumindest wenn man es mit einem Menschen vergleicht der sich z.b. mit einer Mittelmeerdiät ernährt und etwas Sport macht/nicht übergewichtig ist.

MfG
Matthias
Ist ja auch Logisch, dass man nicht von einem Nährstoff auf en gesundes Leben schließen kann. Man kann aber über viele Nährstoffe viele Folgen beeinflussen, wie mit Sport eben auch nur ist das bei Ernährung im Detail komplexer. Auch wenn man mit einfachen Ernährungsregeln wie "Take 5" natürlich schon einen Großteil schafft, ohne sich die komplexen gedanken machen zu müssen.

Geändert von Acula (30.05.2017 um 11:24 Uhr).
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 14:35   #31
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
ich nehme nach langen Läufen PowerBar Recovery mit BioVollmilch.
Bei langen Läufen im Sommer noch während des Laufens PowerBar Iso mit Zitrusgeschmack. Tabletten oder so nimm ich nicht, da alles was ich konsumiere schmecken MUSS und ich daran auch nicht glaube.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 13:09   #32
milar2016
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 9
Harzer Käse!
milar2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.