gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Einschätzung gebrauchtes Felt-Triathlonrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2016, 23:08   #1
CmonB
Szenekenner
 
Benutzerbild von CmonB
 
Registriert seit: 30.12.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 65
Gebrauchtes FELT / Kaufberatung bzgl. Alternative

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem soliden Triathlon-Rad, mit dem ich im Sommer beim 70.3 in Kraichgau starten möchte. Mein Budget liegt bei ca. 2000€; deswegen schaue ich mich auch immer wieder nach gebrauchten Bikes um.

In den kommenden Tagen werde ich mir ein Felt ansehen, Bild hängt an. Einerseits geht die Anzeige nicht explizit auf die verbauten Teil ein; andererseits fehlt mir auch einfach die Erfahrung, um das "Gesamtpaket" bzgl. Wert (preislich sowie technisch) einzuschätzen – hier kommt ihr in's Spiel!

Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um folgende Kombi:
  • Felt DA2 Rahmen
  • Mavic Cosmic SL Carbon Laufräder
  • Devon Carbon Aerobars
  • Ultegra Kurbel, Schaltwerk und Bremsen
  • Dura Ace Bremshebel

Gerne ergänzen / korrigieren, sollte ich falsch liegen. Soll laut Anzeige keine 1300km Laufleistung haben, Preis liegt bei ca. 2000€ – was meint ihr?! Ist das fair? Lohnt sich die Investition, oder ist das irgendwie ein "alter Hobel"? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Einschätzungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg picture_2 Kopie.jpg (126,2 KB, 401x aufgerufen)

Geändert von CmonB (05.03.2016 um 11:45 Uhr).
CmonB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 23:21   #2
Felix1231
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 54
Wenn der laufradsatz dabei ist finde ich es einigermaßen okay. Aber für 2000 Euro würde ich eher ein neues Feature b14 oder b12 nehmen würde!
Felix1231 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 05:51   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von CmonB Beitrag anzeigen
Soll laut Anzeige keine 1300km Laufleistung haben, Preis liegt bei ca. 2000€
Als ich auf der Suche nach einem gebrauchten Rad war ist mir aufgefallen, dass es scheinbar auf der ganzen Welt kein TT-Rad mit mehr als 3000 km Laufleistung gibt. Will sagen; auf die Angabe kannst net viel geben. Die scheinen regelmäßig frei erfunden zu werden.

PS: Das Rad das ich dann gekauft hab, hatte angeblich 500 km Laufleistung. Wer kauft ein Rad für 3000 Euro und stellt es dann in die Garage?

Mich würde zumindest noch interessieren wie die Übersetzung ist. Ich musste bei meinem den Zahnkranz tauschen, weil ich bei 8% Steigung kaum mehr den Berg hochkam.
Das ich mit der Übersetzung dafür in der Ebene 70 km/h treten konnte hat mich jetzt nicht so viel weiter gebracht.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 08:07   #4
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Finde ich nicht so besonders. Vertraust Du dem Käufer, dass das Rad nie umgestürzt ist? Die Laufräder sollen ja eh nicht so der Hit sein. Also werden die wahrscheinlich in Zukunft getauscht. Wie wäre es damit. Ist halt ein technisch sehr aktuelles Bike. Liegt ein bisschen über deinem Budget. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen ist ein klasse Rad und sehr angenehm einzustellen. Oder Du kannst Dir auf folgender Seite noch ein paar Räder anschauen. Möchte keine Werbung für den Shop machen. Wenn ich die Preise mit meinem Freundlichen vergleiche liegen die meist eh noch weit drüber, als das was Du aushandeln kannst.
Aus welcher Region kommst Du?
Gruss Paul
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 08:30   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wer kauft ein Rad für 3000 Euro und stellt es dann in die Garage?
Mehr Leute, als du denkst...


Zitat:
Zitat von Paul.l Beitrag anzeigen
Vertraust Du dem Käufer, dass das Rad nie umgestürzt ist?
Und wenn es das wäre?

Zitat:
Die Laufräder sollen ja eh nicht so der Hit sein.
Interessant, erzähl mehr!




Generell ists unmöglich, zu wenig für ein Rad zu zahlen, zu teuer ist es leicht.
Unbedingt anschauen und probefahren, selbst der halbe Preis ist nicht angemessen, wenns nicht passt.
Sturzspuren gucken, auch an den Enden (Stirnseite) der Kurbeln und Pedale.
Kettenverschleisszustand messen. Bei ernsthaft 1300km muss die ja wie neu sein.
Sattel sieht ja deutlich gefahrener aus als die angegebene Laufleistung, muss aber nix zu bedeuten haben.
Schau dich um, welche vergleichbaren Angebote du in der Gegend bekommst, wie die dann aussehen und dastehen.
Generell ist gegen Felt nix zu sagen, schon gar nicht in dieser Ausstattung (bei den Einstiegsmodellen sind Hausmarkebremsen und MicrosShift-Schalter verbaut. Funktioniert zwar auch super, aber halt nicht auf Ultegra-Niveau), auch gegenüber den Laufrädern hätte ich jetzt keine Vorbehalte, aber natürlich gibts leichtere und aerodynamischere.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 09:45   #6
CmonB
Szenekenner
 
Benutzerbild von CmonB
 
Registriert seit: 30.12.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 65
Danke soweit schon einmal für die Einschätzungen. Ich habe ein paar hochauflösende Fotos zur verfügung gestellt bekommen, mit denen man den Zustand wohl im Voraus besser einschätzen kann: KLICK

Sieht so aus, als sei ein Umfaller "Teil des Pakets" – siehe Schaltwerk hinten. Was mit die Fotos über den Zustand der Kette sagen, kann ich nicht einschätzen. Ich freue mich über weitere Einschätzungen; mir fehlt einfach noch das Bauchgefühl für sowas. Natürlich sind auch Empfehlungen bzgl. neues Bikes in meinem Preisrahmen gern gesehen!
CmonB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 10:00   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich fahre ein Felt B2, (also quasi denselben Rahmen).

Das habe ich vor 4 Jahren für damals 2000,-€ (schon damals als Auslaufmodell), aber eben auch neu mit Gewährleistung gekauft und es hatte eine SRAM-Red-Ausstattung, also von der Schaltungsgruppe eine Qualitätsstufe höher als dein Angebot.

Das Rad ist gut, man kann damit auch heute noch schnell fahren, aber es ist eben auch Technik von 2010, was man beim Preis berücksichtigen muss.

Mit Ultegra-Aussstattung und diesen Laufrädern würde ich dafür als Gebrauchtrad maximal 1300,- bezahlen und mehr würde der Verkäufer auch nicht erlösen, wenn er es hier im Forum oder auf ebay einstellen würde.

(P.S. deine Bilderlinks gehen nicht)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 10:26   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Lass dir doch mal die Rechnung zeigen, was der Verkäufer dafür bezahlt hat und wie alt soll das Rad nun sein?

Für ein 6 Jahre altes Rad würde ich auch keine 2000 € ausgeben, ich denke es ist aber jünger oder? *


*Nicht dass ein Rad durch lagern schlechter würde, aber beim Gebrauchtmarktpreis ist das Alter schon wichtig


Ich denke wenn er es jetzt für 2000 anbietet kann man ja auch noch handlen. Wenn es super gut passt, würde ich auch mehr als 1300 € geben aber halt nur dann. Beim kleinsten schlechten Gefühl würd ichs lassen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.