gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Macht das Sinn mit mir - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2008, 19:37   #1
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Macht das Sinn mit mir

`Hallo

ich weiß überhaupt nicht, ob es eigentlich wirklich Sinn macht bei mir mit dem Triathlon.

Einerseits: Triathlon-Wettkämpfe machen mir unglaublich viel Spaß, das liebe ich. Auch die Wochen davor. Ich fühle mich einfach mit dem Sport sehr gut.
Hört sich ja jetzt erstmal ziemlich gut an.

Andererseits: Ich quäle mich durch jedes Training. Hinterher geht`s mir gut.
Aber vorher: Soll ich jetzt wirklich laufen/radfahren/schwimmen? Wäre es nicht morgen auch noch genug? (wo sich dann wieder dieselbe Frage stellt). Ich habe i.d.R. keinen Bock zum Training - obwohl es mir danach immer ziemlich gut geht.
Aber es ist jedesmal eine Überwindung.

Wenn ich Euch so lese....dass Ihr nach ein paar Tagen Pause auch unbedingt wieder trainineren WOLLT ....das gibt`s bei mir einfach nicht.

Da frage ich mich langsam - warum macht mir zum einen Triathlon soviel Spaß und zum anderen müsste ich doch langsam mal wissen, dass es mir nach dem Training immer gut geht.

Und warum muss ich mich immer überwinden?

Macht das Sinn mit mir?

Ich kann ehrliche Antworten vertragen
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 19:49   #2
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Dann zwinge Dich einpaar Tage hintereinander zum Training, dann hast Du dich daran gewöhnt. Irgendwann kommst Du nicht mehr davon los.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 20:01   #3
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Naja ich mach das jetzt seit eineinhalb Jahren...und gewöhne mich nicht daran

Ein paar Tage hintereinander hatte ich schon sehr, sehr oft - hat mich jedesmal genervt. Laufen besonders. Schwimmen geht noch.
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 20:02   #4
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
bleib dabei und halte durch.Mit der Zeit macht dir das Überwinden nichts mehr aus und es ist kein Überwinden mehr sondern geht mit in deinen Alltag über.Es muss zur Gewohnheit werden, das ist dann spaßiger.Sport ist ein Lebensgefühl und gehört mit zum Leben dazu, wie Zähne putzen, Bewegung, geregelter Schlaf usw.
Die Endorfinde oder wie die heissen, kriegt sowieso erst ein Ausdauersportler der schon Jahre trainiert, son Trainings Neuling hat die Endorfin Ausschüttung noch nicht.

Also mach weiter und heul nicht so rum wir sitzen alle im gleichen Boot , mir macht es auch nicht immer solchen Spaß aber Nichts tun noch weniger
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 20:06   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Tröste dich - ich muss mich auch häufiger zum Training zwingen. Manchmal trainiere ich eher, damit ich nicht zu fett werde als aus irgendwelchen anderen Gründen. Wenn man ein Ziel hat, auf das man hintrainiert, dann ist die Motivation höher. Mit anderen Leuten zusammen trainieren macht auch mehr Spaß (wobei es mit manchen Leuten auch schon keinen Spaß mehr macht, weil es zu schwierig wird, sich mit denen mal zu verabreden und zuerst fünf Telefonate und dann 30 km Autofahren für eine Stunde gemeinsam laufen brauche ich auch nicht). Besonders jetzt, wo die Saison vorbei ist, trainiert man nur noch so vor sich hin und sagt sich gerne mal, dass es auf der Couch doch viel kuscheliger wäre. Aber nach dem Training bin ich auch immer zufrieden, dass ich was gemacht habe. Beim Schwimmen dauert es teilweise 1-2 km, bis es anfängt Spaß zu machen, aber dann dafür richtig.

Sag dir einfach, dass nur die ersten 10 Minuten oder sogar nur das aufraffen, umziehen, loslegen so beschissen sind und es dann ja Spaß macht. Freu dich auf den Rest.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 20:12   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von hellhimmelblau Beitrag anzeigen
Die Endorfinde oder wie die heissen, kriegt sowieso erst ein Ausdauersportler der schon Jahre trainiert, son Trainings Neuling hat die Endorfin Ausschüttung noch nicht.
Also ich kenne Kalorien, das sind laut irgendeiner Signatur hier (glaube, es war Hoppel) die Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen, aber Endorphine kenn ich auch nach über 15 Jahren Ausdauersport noch nicht wirklich. Nicht so, dass die sagen, "boooääh - ist das geil, hier stundenlang am Anschlag zu laufen". Am Ende tut's halt einfach weh und sonst gar nichts. Bis zum Zielstrich ist da am Ende gar nichts mehr schön, erst danach das Aufhören. Aber vielleicht wär's ja ohne die noch viel beschissener.

Das mit dem Überwinden habe ich mal fürs "morgens laufen" versucht, aber wieder aufgegeben. Das wollte nicht in meinen Alltag, der um die Zeit noch viel zu träge dafür ist.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 20:19   #7
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
Zitat:
Manchmal trainiere ich eher, damit ich nicht zu fett werde als aus irgendwelchen anderen Gründen.
genau das habe ich oft, z.b. heute habe ich mich wieder hinreissen lassen Kekse Kuchen und Eis in Massen in mich hineinzustopfen.In Gesellschaft merke ich das manchmal nicht wo meine Grenzen sind.Da hatte ich so ein schlechtes Gewissen, als meine Tochter auch noch meinte warum ich soviele Kekse esse und ob ich dicker werden will, daß ich meine Laufsachen angezogen habe und raus zur Tür bin um meine Routinestrecke von 10 km zu laufen.Die Strecke laufe ich immer und mir macht es Spaß immer die gleiche Strecke zu laufen.Ich kann mich dabei selber spüren und bin mit mir alleine, ist auch mal ganz schön, denn ich mag mich ja.Übrigens soll jeder Mensch am Tag eine Zeit mit sich alleine haben, da trifft sich das ja ganz gut.Ich bin danach viel ausgeglichener und gehe auch ruhiger mit meinen Mitmenschen um.
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 20:22   #8
maggusH
Szenekenner
 
Benutzerbild von maggusH
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 176
Also ich muss mich gerade auch häufig zum Training zwingen. Entweder ich trainiere morgens 6:00-7:30 oder abends so ab 19:00. Da fällt das schon schwer.Ich weis aber, dass spätestens nach 15min mir das Training richtig Spaß macht und ich mich danach richtig gut fühle. Damit vertreibe ich meistens den inneren Schweinehund...

Markus
__________________
17.06.12 Ironman Regensburg
Ute Mückel Triathlon Team
maggusH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.