gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Distanz... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2008, 08:36   #17
samsam
Szenekenner
 
Benutzerbild von samsam
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 2.116
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Machen kann man alles mögliche. Ich finde es nur sinnvoll, klein anzufangen. Wer Probleme mit dem Schwimmen hat und dann direkt 1 oder 1,5k schwimmen muss......[...]

Volker
Anhand deiner Fitness an Land sollten auch die Distanzen bei Radeln und Laufen kein Problem sein. Und es ist ja noch soo viel Zeit.

IMHO würde ich es von den Leistungen im Wasser abhängig machen, ob Du die VD oder KD als ersten Wk wählst.
Bei WK´s gibt es keinen Beckenrand, schwimmen im Freibad hat nichts mit Triathlon zu tun , an dem Du verschnaufen kannst.

Weiter zu bedenken ist der Einsatz eines Neo auf der KD. Viele, ich nicht, haben ja angeblich ein Kälte Problem.

Sebastian, KD als ersten WK und in der Badehose.
__________________
Dies ist eine Signatur.
---------------------------
samsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 08:53   #18
Borne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von samsam Beitrag anzeigen
Anhand deiner Fitness an Land sollten auch die Distanzen bei Radeln und Laufen kein Problem sein. Und es ist ja noch soo viel Zeit.

IMHO würde ich es von den Leistungen im Wasser abhängig machen, ob Du die VD oder KD als ersten Wk wählst.
Bei WK´s gibt es keinen Beckenrand, schwimmen im Freibad hat nichts mit Triathlon zu tun , an dem Du verschnaufen kannst.

Weiter zu bedenken ist der Einsatz eines Neo auf der KD. Viele, ich nicht, haben ja angeblich ein Kälte Problem.

Sebastian, KD als ersten WK und in der Badehose.

glaube ich werde mal auf eine auf einen Sprint hin trainieren - dann weiß ich wo ich stehe - im nächten Jahr kann ich dann komplett mein Training auf den Triathlon einstellen, da ich dann ja nicht mehr für den Fußball trainieren muss - glabue alles zusammen ist nicht für meine Knochen - bin ja schließlich kein junger hüpper mehr
Im Winter werde ich versuchen die Grundlangen für´s Schwimmen und Radfahren zu legen und dann im Sommer mal den Sprint angehen.... spätestens dann werd ich sehen ob ich über oder unterfordert bin...

Das was Du zum Schwimmen geschrieben hast interessiert mich! Also da bin ich ja total unwissend, aber ich kenne es nur so: wenn man sich bewegt wird es irgendwann warm, ist es denn im Wettkampf so, dass wenn man lange im Wasser ist man trotz der Bewegung auskühlt??? Sorry vorab für die Frage, aber auf dem Gebiet bin ich echt noch grün hinter den Ohren....
Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 09:11   #19
samsam
Szenekenner
 
Benutzerbild von samsam
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 2.116
Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
[...]

Das was Du zum Schwimmen geschrieben hast interessiert mich! Also da bin ich ja total unwissend, aber ich kenne es nur so: wenn man sich bewegt wird es irgendwann warm, ist es denn im Wettkampf so, dass wenn man lange im Wasser ist man trotz der Bewegung auskühlt??? Sorry vorab für die Frage, aber auf dem Gebiet bin ich echt noch grün hinter den Ohren....
Vereinfacht und schematisch:

Zwar produzierst Du durch die körperliche Arbeit wärme, gibst aber kontinuierlich diese wieder an das Wasser ab.

Ist die Produzierte Wärme gleich der Abgegebenen ist alles ok!

Nun ist es aber so das man als nicht so guter Schwimmmer weniger Wärme produziert und länger im Wasser ist. = Weniger wärme pro Zeiteinheit über einen längeren Zeitraum.

Du kannst als "worst case scenario" mit 18-20° Wassertemperatur rechnen. (Schwimmbad ausgenommen)

Am Sonntag hatte der Blausteinsee knackige 18° und ich habe mich im Neo wirklich wohl gefühlt. derstoermer, nur im Trisuite, hat wohl ein bisschen gefroren.

Zum anderen ist der Neo auch ein Schwimmhilfe. Er verbessert die Lage im Wasser und lässt dich so doppelt Kräfte sparen. Zum einen Hast Du weniger Wasserwiederstand und zum anderen musst Du keine/weniger Kraft einsetzten um "nicht unter zu gehen".
__________________
Dies ist eine Signatur.
---------------------------
samsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 10:37   #20
Shova
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von samsam Beitrag anzeigen
Zwar produzierst Du durch die körperliche Arbeit wärme, gibst aber kontinuierlich diese wieder an das Wasser ab.
Hallo Borne.

Als ich vor 2 Wochen das erste Mal im Freiwasser war, musste ich wegen der Kälte nach ca. 400 m wieder raus, obwohl das im Schwimmbad für mehr als 1000 reicht. Kälte frisst einfach Energie.

Außerdem ist Freiwasserschwimmen immer auch eine Kopfsache. Wie samsam schon geschrieben hat, der nächste Rand ist nicht in 25 m erreichbar, da ist die Entfernung schon deutlich weiter.

Was beim Freiwasser auf dich zukommt, kannst du schön im Fred -Hoffnung für Panikschwimmer- findest du bei den Trainings-Blogs, nachlesen.

Als ersten Wettkampf eine Volksdistanz zu machen ist vielleicht auch deshalb eine gute Sache, weil man sich erst an die ganzen Abläufe / Wechsel pp gewöhnen kann.

Das klappt schon. Viel Spass und immer schön üben, muss ich auch noch.

Gruß
Ernst
Shova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 13:26   #21
Borne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 13
Außerdem ist Freiwasserschwimmen immer auch eine Kopfsache. Wie samsam schon geschrieben hat, der nächste Rand ist nicht in 25 m erreichbar, da ist die Entfernung schon deutlich weiter.

Hi Shova + Samsam,

Hi,

ja stimmt - in einer solchen Situation ist man ja eher selten - als ich das letzte mal weit von rettenden Ufer entfernt war hatte ich ein Surfbrett unter der Futt - kann mir schon vorstellen, dass man ein wenig Panik hat, wenn die Kräfte schwinden und man weit vom Ufer entfernt ist!

Das mit dem Neo hört sich sehr gut an, der efekt des "besseren" Schwimmens kommt noch Positiv dazu... für Eure vielen Tipps - denke dass ich in näherer Zukunft noch weitere Anfänger fagen habe... Aber hier im Forum ist man echt gut aufgehoben

mfg

borne
Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 13:29   #22
Borne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
Mach doch einfach jetzt im Herbst mal den ein oder anderen Duathlon. Da brauchste bekanntermaßen nicht Schwimmen und kannst mal testen, wie das mit dem Wechsel zwischen zwei Disziplinen hinhaut.

Gruß und viel Spaß dabei
Kampa
Na, aber irgenwann muss ich ja doch ins Wasser, aber als Trainigsmaßnahme sicherlich eine gute Alternative....

Gruß...
Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.