gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Motivation über den Winter - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2008, 10:45   #17
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
oder du machst beim Winterpokal mit, diese Punktesammelei hat mich letztes Jahr relativ gut motiviert
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:04   #18
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
Das hab ich wohl missverständlich geschrieben - ich bin noch weit weg von einer Hawaii-Quali. Aber das Drumherum, das zuschauen motiviert mich einfach immer (bin auch noch nie so viel geschwommen wie während Olympia ). Eine kleine Pause tut jedem mal gut.
Du kannst es Dir doch aufnehmen und dann immer wieder anschauen
ich will auch immer gleich losspringen, wenn ich es im Fernsehen oder live sehe. Das hält schon über den Winter. Oder Du hast ne Rolle und schaust es nebenher...
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:20   #19
schwimmulli
Szenekenner
 
Benutzerbild von schwimmulli
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 133
Ich hab immer Probleme, wenn ich wieder zurück in die enge, muffige 25m-Halle muss. Aber nach den ersten 4 Wochen geht es dann wieder.

Mal was anderes machen ist ne gute Devise - also im Winter Garten ausmisten, Bude renovieren - alles was körperlich fit hält .... dann hab ich irgendwann keinen Bock mehr drauf und zig mal mehr Motivation fürs Training ab Januar! Die kannst Du dann zusätzlich vielleicht auch noch mit Skifahren/Snöben oder ähnlichem aufbessern.
schwimmulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 13:35   #20
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Du könntest ein paar Querfeldeinrennen fahren, Crossläufe mit machen und schöne Ziele für die nächste Saison suchen.

Neue PBn erreichen ist eigentlich immer ein gutes Ziel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 17:23   #21
lippe
Szenekenner
 
Benutzerbild von lippe
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: duisburg
Beiträge: 111
also ich hab keine motivationsprobleme (okay bin auch noch nich so lange mit dabei)
hab jetzt schon ziele für nächstes jahr formuliert auf die ich november wieder hinarbeiten werde und werd außerdem an vielen läufen im winter teilnehmen
außerdem gibts ja auch vereinstrainings...das sind einfach fest stehende termine inner woche über die man auch nich nachdenkt ob man hingeht oder nich
__________________
the simple life: swim - bike - run - eat - sleep
lippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 18:28   #22
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Danke für Eure Antworten und Tipps!

Scheinbar bin ich wirklich eine extrem faule Tante

Aber diesen Winter wird alles anders.
Ich werde durchhalten beim Training, jawoll

Schade, dass ein "Was habt Ihr heute traininert" - thread über den Winter hin wohl zu lang ist - da würde mir sicher oft genug in den A**** getreten von Euch
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 18:45   #23
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Motivation muss prinzipiell von innen kommen. Wenn Du Dich jedes Mal fragst: "Soll ich heute trainieren? Warum? Auch wenn's schneit?", ist irgendwas faul. Dann muss man sich fragen, ob man wirklich Ausdauersport machen will, wo man sich nun mal im Training schindet.
Man kann Motivation kurzfristig "kitzeln", indem man sich Videos von Rennen anguckt, Trainingspläne schreibt,... aber es muss einfach intrinsische Motivation vorhanden sein.

Für mich ist wichtig, dass ich ein Ziel vor Augen habe. Und zwar ein klar definiertes, wie "xx min über 10km, IM sub hh:mm",... Getreu dem Motto: "Goals without plans are wishes" muss man dann klar definieren, wie man das erreichen will. (5000km bis Juni, TDL im 3:40er Tempo oder so)
Denn ohne klares Ziel ist keiner motiviert.

Ich mach nach nem Herbstmarathon immer ein wenig Pause, 4-6 Wochen. Nach nem Ironman 6-8 Wochen. Spätestens Weihnachten treibt's mich aber wieder nach draußen. Und wenn ich dann nach ein paar Wochen merke, dass die Form wieder kommt, dann kommt riiichtig Laune auf


"Klar hab ich mir das Ziel Gold gesetzt. Ich steh ja nicht auf und sag mir: Heute besorg ich's mir richtig im Training - um dann 10. zu werden" - Jan Frodeno
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 19:11   #24
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, ob es eigentlich der richtige Sport für mich ist, wo ich so häufig keine Lust zum Training habe.
Nur die Wettbewerbe selbst machen mir so unglaublich viel Spaß, dass ich es schon glaube.

Das Problem über den Winter bei mir ist, dass es noch so lange dauert, bis zum nächsten Wettbewerb. Häufig denke ich mir dann, ich habe ja noch sooo viel Zeit zum Trainieren...

Wenn ich es vor Augen habe, vielleicht so 4 Monate vorher - da packt es mich dann....
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.