gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die Schwimmspäteinsteiger.... - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2014, 12:37   #57
Knöpfchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Knöpfchen
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Artern
Beiträge: 331
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Klar, ist allein Training, wir sind ja alle gleich und wer beim Kraulschwimmen über 16 min/1000 m bleibt, will's halt nicht richtig oder bringt nicht genügend Einsatz. Alles Flachpfeifen, die!
Ist halt, wie beim Laufen, da kann ja auch jeder gesunde junge Mann nen HM in 1:30 (allerhöchstens) laufen. Wieder, außer den Flachpfeifen natürlich. Die sollen's doch gleich bleiben lassen, wenn sie keinen Einsatz zeigen.

Ist doch richtig, oder?
Übrigens: Tolle Schwimmzeit, ehrlich.
Ich glaube so hat er's nicht gemeint. Hab es so verstanden das wenn man es mit Spaß macht und wirklich will und dranbleibt schneller und deutlicher Fortschritte zu merken sind als wenn man sich quält und das vlt. nur macht weils eben zum Triathlon dazugehört.
Knöpfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 13:45   #58
joerg1305
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 66
Naja, gemeint wars so, dass ich einige kenne, die überhaupt nicht gerne schwimmen gehen, weil sie nicht schnell sind und es dann keinen spaß macht. aber so wirds halt auch nicht besser....

das hatte ich gemeint, man muss es halt mal anpacken

die fortschritte kommen dann schon - beim einen mehr, beim anderen weniger.

als flachpfeife würde ich nie jemanden bezeichnen, weil läuferisch bin ich eh die größte
joerg1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 15:36   #59
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von joerg1305 Beitrag anzeigen
Ich hab das Kraulen mit 29 erst gelernt.


Mittlerweile schwimme ich 1500m in 23 Minuten. Was mir etwas hilft, ist dass ich über 10 Jahre im Fitnesstudio "pumpen" war. Ich kann beim Schwimmen viel über Kraft machen. Mittlerweile schwimme ich nur noch 2 mal die Woche ...
Wobei ich mal sagen würde, das bei 1500 in 23min
das keine frage der Kraft ist. Dazu braucht man auch ein gewisses Technisches niveau, das mmn deutlich wichtiger ist als "nur" kraft.

Ich hab selbst jahrelang gepumpt. Die Bleistifte schwimmen trotzdem schneller.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 16:28   #60
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich hab Deinen, Jörg, Smiley schon gesehen und hab's auch so verstanden, kein Stress. Wenn Du mein Posting (Nr. 14) liest, wirst Du vermutlich eher meine Reaktion nachvollziehen können.
Es gibt einfach koordinative oder schwimm-koordinativ Begabte und weniger Begabte. Das gilt in gewissem Maße ja sogar für für Menschen natürliche oder natürlich gewesene Bewegungen wie das Laufen und natürlich erst recht für eine angelernte Bewegung.

Ansonsten haste in vielem oder allem Recht: Spaß an der Sache hilft, wer immer "mit ner Fläppe" zum Schwimmtraining geht, wird sich schwer tun. Gerade unbegabte werden sich dann besonders schwer tun. Denen wird die Motivation fehlen und sie werden weniger oft trainieren. Und trotzdem gibt's eben die, die auf bei nem Einsatz über längere Zeit immer mit den 20 min kämpfen ohne Chance auf ne grundsätzliche Besserung. Der Prozentsatz der "Unfähigen" (so wie ich) wird mit 20 oder 30 geringer als mit 40 oder 50 sein, aber es gibt sicher auch bei den Jüngeren einen "Bodensatz". Genauso gibt's bei uns einen in der Abteilung, der mit 70 noch Kraulschwimmen gelernt hat. Klar, bei dem geht's um's Lernen der Stilart an sich und nicht ums Tempo. Aber der ist sicher jemand, der ausgeprägte schwimm-koordinative Fähigkeiten hat und der richtig abgegangen wäre, hätte er mit 10 angefangen.

Wenn man da kein "Naturtalent" ist, wird's ohne ernsthaftes häufiges Training nicht gehen. Kann ja auch ein Block von 3 Monaten sein, in dem man versucht, die nächste Stufe zu erreichen. Aber dennoch kann "beim anderen weniger" auch sehr "übersichtlich" ausfallen.

Also, genieß Deine Schwimmerfolge. Und gut, dass beim Tria erst nach dem Laufen gewertet wird.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 16:30   #61
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Wobei ich mal sagen würde, das bei 1500 in 23min
das keine frage der Kraft ist. Dazu braucht man auch ein gewisses Technisches niveau, das mmn deutlich wichtiger ist als "nur" kraft.

Ich hab selbst jahrelang gepumpt. Die Bleistifte schwimmen trotzdem schneller.
Korrekt aber leider nicht alle Bleistifte (Läuferfigur). Ohne Koordinative Fähigkeiten / Technik läuft so was m.E. nicht.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 20:14   #62
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Wobei ich mal sagen würde, das bei 1500 in 23min
das keine frage der Kraft ist. Dazu braucht man auch ein gewisses Technisches niveau, das mmn deutlich wichtiger ist als "nur" kraft.

Ich hab selbst jahrelang gepumpt. Die Bleistifte schwimmen trotzdem schneller.
sehe ich genau so. schwimmen hat mit kraft so gut wie nichts zu tun. und bei strecken , die im triathlon üblich sind, sowieso nicht. schwimmen ist eine unatürliche bewegung, welche zu erlernen ist. die technik ist da der entscheidenste faktor. anatomische vorteile, welche wasserlage und abdruckverhalten beeinflussen, sowie die entsprechende muskelfaserverteilung(bei triathlon logischerweise die langsam zuckenden) kommen erst auf platz zwei.
im radfahren und laufen kommen sie auf platz 1. dort kann bsw. ein talent jemanden mit weniger talent aber gutem trainingszusstand schlagen. im schwimmen ist dies nicht möglich.

was das erlernen angeht, so ist dies sicher in jedem alter möglich. nur ist es wie in allen anderen bereichen auch, das es im alter nicht leichter wird. einem kind wirst du das schwimmen sicher schneller beibringen , als einem 80 jährigen. tjoa und für den weniger talentierten stellt sich logischerweise die frage, ob es sinnvoll ist viel zeit für kleine fortschritte zu investieren. insbesondere, wenn man noch nicht mal spass dabei(schwimmen) hat.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 07:41   #63
joerg1305
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
... stellt sich logischerweise die frage, ob es sinnvoll ist viel zeit für kleine fortschritte zu investieren. insbesondere, wenn man noch nicht mal spass dabei(schwimmen) hat.
absolut korrekt. ohne spaß wirds eh ne qual.

und ja, leider wird beim triahtlon erst nach dem laufen gestoppt. ich würd viel lieber besser laufen können und am schluss paar leute überholen, als ständig überholt zu werden
joerg1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.