gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Atemprobleme beim Laufsplit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2010, 08:09   #1
auswanderer77
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 10
Atemprobleme beim Laufsplit

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim Laufsplit. Schwimmen und Rad klappt, aber kaum gehts ans laufen kriege ich nicht mehr richtig Luft und das bei einem Tempo von 10-15s über ANS, also unteres GA2. Das wird von km zu km ein wenig schlimmer. Es ist kein Seitenstechen sondern eher, dass sich der ganze Bauchraum verkrampft. Atmen kann ich bewusst nur über den oberen Teil der Lunge, das Zwerchfell macht nicht mehr mit. Stehen bleiben und atmen hilft, aber nach dem 2. Schritt gehts wieder von vorne los.

Ärzte können natürlich nichts finden, beim Lauftraining oder Koppeln habe ich das nicht, muss wohl an der längeren Distanz liegen.

Meine Radposition habe ich schon auf komfortabel getrimmt, aber daran liegt es wohl nicht. Was könnte das sein? Ist nämlich ziemlich nervig nicht das geben zu können was man eigentlich im Stande ist.

Mein Trainingspensum liegt momentan so bei 6h/w, mache so meine 20 Lauf-KM pro Woche, keine langen Sachen.

Hat das auch wer oder vielleicht einen Tip? Ich leide auch an Belastungsasthma, ob ich das Hypospray nun nehme oder nicht hat in diesem Fall aber keine Bedeutung, wird nicht besser.

Ach ja, wenn ich an den Verpflegungsstellen richtig Wasser in den Magen schütte wird es oft viel besser, dabei trinke ich auf dem Rad eigentlich genug.
auswanderer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 08:45   #2
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von auswanderer77 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim Laufsplit. Schwimmen und Rad klappt, aber kaum gehts ans laufen kriege ich nicht mehr richtig Luft und das bei einem Tempo von 10-15s über ANS, also unteres GA2. Das wird von km zu km ein wenig schlimmer. Es ist kein Seitenstechen sondern eher, dass sich der ganze Bauchraum verkrampft. Atmen kann ich bewusst nur über den oberen Teil der Lunge, das Zwerchfell macht nicht mehr mit. Stehen bleiben und atmen hilft, aber nach dem 2. Schritt gehts wieder von vorne los.

Ärzte können natürlich nichts finden, beim Lauftraining oder Koppeln habe ich das nicht, muss wohl an der längeren Distanz liegen.

Meine Radposition habe ich schon auf komfortabel getrimmt, aber daran liegt es wohl nicht. Was könnte das sein? Ist nämlich ziemlich nervig nicht das geben zu können was man eigentlich im Stande ist.

Mein Trainingspensum liegt momentan so bei 6h/w, mache so meine 20 Lauf-KM pro Woche, keine langen Sachen.

Hat das auch wer oder vielleicht einen Tip? Ich leide auch an Belastungsasthma, ob ich das Hypospray nun nehme oder nicht hat in diesem Fall aber keine Bedeutung, wird nicht besser.

Ach ja, wenn ich an den Verpflegungsstellen richtig Wasser in den Magen schütte wird es oft viel besser, dabei trinke ich auf dem Rad eigentlich genug.
20 Lauf-km pro Woche?????
Genau das ist der Grund für die Probleme- mangelndes Training. Da brauchst du keineen Arzt!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 08:45   #3
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von auswanderer77 Beitrag anzeigen
beim Lauftraining oder Koppeln habe ich das nicht, muss wohl an der längeren Distanz liegen.
Was heißt denn längere Distanz? bei welchem Wettkampf (distanz) tritt es denn auf und wieviel/wie lange trainierst du? Wenn die Wettkampfstrecken deutlich länger ausfallen als die Trainingsstrecken wäre das eine mögliche Erklärung.

Oder aber du fährst im Verhältnis zu deinem Leistungsvermögen im WK zu hart Rad!?

André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 08:49   #4
auswanderer77
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 10
meine distanzen sind sd und kd, also nichts wirklich schlimmes.

gelaufen bin ich schon immer wenig, macht mir keinen spaß.

meinte mit "längeren distanzen", dass ich eben im training nie 40 km gas gebe und danach noch 10 km koppel, sondern eben kurze koppelsachen mit 1-3 km an der ans mache. also auch schonmal nach einer 60-90 km radtour oder intervallen.

laufpensum erhöhen wäre blöd, kriege so ja einen hm n 1:28h hin, das reicht mir. dabei habe ich diese probleme nämlich nicht.

in meiner ersten saison hatte ich das problem nicht, erst ab der dritten oder vierten ging es los.
auswanderer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 09:13   #5
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.474
Könnten es Magenkrämpfe sein? Im Wettkampf ist die Belastung höher und es kann sein, dass Dein Magen alles viel langsamer verarbeitet und Du deshalb Krämpfe bekommst.

Um dem Magen das anzutrainieren mal bewusst im Training die Intensität erhöhen und genau dann da essen. Den Magen kann man sich erziehen.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 09:14   #6
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von auswanderer77 Beitrag anzeigen
meine distanzen sind sd und kd, also nichts wirklich schlimmes.

gelaufen bin ich schon immer wenig, macht mir keinen spaß.

meinte mit "längeren distanzen", dass ich eben im training nie 40 km gas gebe und danach noch 10 km koppel, sondern eben kurze koppelsachen mit 1-3 km an der ans mache. also auch schonmal nach einer 60-90 km radtour oder intervallen.

laufpensum erhöhen wäre blöd, kriege so ja einen hm n 1:28h hin, das reicht mir. dabei habe ich diese probleme nämlich nicht.

in meiner ersten saison hatte ich das problem nicht, erst ab der dritten oder vierten ging es los.
Wann treten die Probleme im WK denn auf? erst nach den "1-3 km", oder schon vorher? Wenn erst danach weißt du woran es liegt, da solltest du auch im Training mal länger koppeln (60-10 ist ja nicht schlimm), Triathlon ist halt mehr als die Summe aus 3 Sportarten.

Wenn das nicht der Fall ist, daa vielleicht doch zu hart Rad?

Wenn's beim viel trinken weg geht: Ist du auf dem Rad irgendwas was dann die Schmerzen beim Lauf verursacht? --> Unverträglichkeit? Probleme mit der Verdauung?

1:28 im HM mit 20km die Woche? Respekt und Neid

André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 09:18   #7
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Wenn das nicht der Fall ist, daa vielleicht doch zu hart Rad?
Da würde ich auch drauf tippen. Atemprobleme (richtig mit quietschen beim Einatmen) hatte ich letztes Jahr, als ich es mit dem Radeln übertrieben hatte und beim Laufen dann fast rückwärts gegangen bin.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 09:28   #8
auswanderer77
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 10
ich merke praktisch schon auf dem ersten kilometer dass es langsam los geht und dabei gehe ich die ersten meter bewusst "langsam" an - also anders als bei einem lauf wo ich den ersten km stoff gebe.

essen tue ich ab einer od müsliriegel, trinken tue ich maltodextrin 12 - selbe mischung wie im training. mir erschloss sich daraus bisher kein zusammenhang. vielleicht lasse ich in 3 wochen aber mal das malto weg. gemischt ist es mit johannisbeersaft, bei kirsch oder apfel habe ich das gleiche problem. verdauung ist optimal.

richtig pfeifen habe ich nicht, nur das normale rasseln von leichtem asthma.

zu hart rad fahre ich nicht, zwar paar kurze stiche aber ansonsten ganz "locker", besonders die letzten 1-2 km ist das eher ausruhen - eben wegen dieser probleme.

beim trinken geht es ja nicht weg, es wird nur kurz besser und nach paar metern ist es wieder da. deshalb versuche ich mittlerweile mehr zu trinken, aber scheinbar nützt das auch nichts.

hmm... vielleicht muss ich doch mehr laufen, ab nächster saison dann, hab momentan eine kaputte achillessehne und schleppe mich ohne lauftraining von wk zu wk.

edit: mein lauftraining besteht aus 1-2x intervallen die woche je nach wetter gibt es dann die grundlage blockweise - aber zu kurz für hm. bis km 15 ists ok, danach brech ich ein. wie gesagt, habe dieses jahr einmal eine 1:28:xx und eine 1:27:xx stehen - trotz einbruch...
auswanderer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.