gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trendanalyse: Generationen ON TRI im Vergleich - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2023, 12:00   #1
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.264
Trendanalyse: Generationen ON TRI im Vergleich

Hallo Leute und liebe Foristen, liebe Admin,

schon interessant zu schauen wie und wohin sich unser Sport entwickelt hat.

In der Überschrift fehlt die Anzahl der Generationen an Trias (das ist nicht das Erdzeitalter ). Nehmen wir 1979 als die Geburtsstunde sind es 2023 schon 44 Jahre.

Wieviele Generationen würdet ihr vorschlagen? Und verknüpfen mit welchen Werten, Zielen und Lifestyles? Sagen wir hier ich als Laie (!), und hiermit wende ich mich vertrauensvoll an Gründer, Alteingesessene, welche die schon länger dabei sind und mehr Ahnung haben (Experten), obs in etwa so hinkommt:

I) Gründerzeit, sagen wir so die ersten 10 Jahre (1979 -1989)
II) 1. Boom. sagen wir so, die zweiten und dritten 10 plus Jahre (1989-2013)
III) 2. Boom, sagen wir die letzten 10 Jahre.

Verrmutlich müsste man nach der Deregulierung von Massenstart (Profis starten nicht mehr mit Amateuren) die "dritte Welle" verorten? Ich selbst sehe mich als einer der Letzten der Phase II, und glaube ich habe noch bissl was mitbekommen von dem Gründerspirit. Und heute? Was wird gespielt? Worum gehts.

Sehr interessant fände ich eine Umfrage. Zu welcher Generation Trias gehörts du? Möchte aber erst die "Wellen" bestimmen. Meiner unmaßgeblichen Meinung sind es drei: Gründerphase (Spaß haben, ausprobieren bei den Profis), Progression (das Baby lernt laufen; Leistung wird wichtig auch bei den Amateuren, wichtiger als der Spaßfaktor) und dann die Generation Effizienzoptimierer und Materialfetischisten im mainstream. Sicherlich gibt es auch Unterströmungen. Z.B. Retrostyle gegen Ende von Phase zwei.
Was meint ihr? Von der Randsportart zur Premiumklasse bzw. Reichensportart? Und wie gehts weiter? Auch auf Grund neuerlicher Postings einiger erfahrener User_innen glaube ich, dass mMn eine Plateauphase erreicht ist.

Sodass dass dann die Phase IV eine Konsolidierungsphase wäre. Was wäre in dieser Phase wichtig? Könnte man Umweltschutz und Klima als Werte aufnehmen? Das wäre zudem auch eine Frage ins Forum. Könnte man also vier Phasen vier Antwortalternativen entsprechend in der Umfrage machen? Votum wäre Jahr des ersten Finish bei einem Wettkampf.

Viele Grüße,
Trimichi

Geändert von Trimichi (10.06.2023 um 13:52 Uhr). Grund: Orthographie verbessert. Inhaltlich nix verändert.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 12:29   #2
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Interessante Gedanken. Ich bin sicherlich noch nicht lange genug dabei, um die einzelnen Phasen (insbesondere die Frühphasen) genau beurteilen zu können. Habe jetzt seit ca. 2021 Kontakt zu Triathleten und 2022 meinen ersten Wettkampf gemacht.
Ich beobachte seit ich dabei bin, dass der Fokus (insbesondere bei jüngeren Athleten wie mir) nicht mehr so sehr auf Ironman (und Hawaii) liegt.
Kona bleibt zwar irgendwie schon groß, viele gleichaltrige, zu denen ich Kontakt habe, sagen doch, dass sie lieber bei anderen Veranstaltern starten und auf Hawaii verzichten (obwohl die Quali bei einigen möglich wäre).
Würde da vielleicht ungefähr die vierte Generation ansetzen (vielleicht schon ab 2020?).
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.