gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The road to heaven - Swim-Analyse|Video Blog - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2012, 16:24   #17
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ist schon ne Weile her
Ich war jetzt schon ein wenig irritiert.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 16:30   #18
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Ich war jetzt schon ein wenig irritiert.
Jana war die mit den grünen Haaren (sie hatte blonde kurze Haare, die immer grünlich schimmerten vom Chlor.). Naja... ist 20 Jahre her.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 07:49   #19
TriG
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 87
Neben den vielen bereits genannten Tipps und Hinweisen ist mir noch ein Quick-Win aufgefallen. (ich bin allerdings auch nicht der Top-Schwimmer, sondern autodidakt ).
Die Wasserlage leidet meiner Meinung nach unter einer zu stark angespannten Nackenmuskulatur. Dein Kopf guckt extrem weit aus dem Wasser heraus, wenn er eigentlich im Wasser liegen sollte. Dadurch ist dein Beinschlag extrem stark weil du versuchst den Unterkörper in die horizontale zu bewegen. Das wird um so anstrengender, je stärker du den Kopf hochhältst. Einfach Übung: Halte den Kopf mit voller Absicht wie beim Brustschwimmen aus dem Wasser (gucke also nach vorne) und achte dabei auf die schräglage deines körpers....es ist unmöglich da die Beine auf eine horizontale zu bekommen. Danach leg dich wie bei einer Massage ganz entspannt auf den Bauch und kraule ein bisschen. = Viel einfacher und entspannter, für Nacken/Rücken und deine Beine.

Viel Erfolg beim Schwimmen und dem Staatsexamen! Irgendwann platzt der Knoten!
TriG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 08:01   #20
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von TriG Beitrag anzeigen
Irgendwann platzt der Knoten!
Das stimmt. Bei mir hat's zweieinhalb Jahre gedauert.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 21:00   #21
Mr.A
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 288
Ok der heutige Versuch für mehr Stabilität im Wasser durch Anspannung der Bauchmuskulatur zu sorgen, wirkte sich ungemein auf meine Atmung aus - STICHWORT Schnappatmung.

Des weiteren habe ich versucht die Zugphase deutlich kraftvoller zu gestalten, was ich durchaus gemerkt habe. De facto sollte man sich die Frage stellen, ob es nun der richtige Ansatz ist, oder eher Kraftverschwendung?

Wie sieht es mit der Gleitphase aus?
Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 21:27   #22
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
... einfach mal mit der Frequenz spielen. Mit einer (auch für dich) übertrieben hohen Frequenz anfangen, und diese dann auf den folgenden Bahnen sukzessive reduzieren. Bspw. +4, +2, 0, -2, -4, -6. Das ganze vier Mal. Du solltest spüren, wo die Reise hingehen kann.
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 22:23   #23
Mr.A
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 288
Die Problematik besteht bei mir darin, dass ich eben NICHT nicht richtig abschätzen kann, ob das "gute" und impulsive Wassergefühl auch tatsächlich einen Vortrieb generiert.

Eine vermeidlich kraftvolle Zug/Druckphase kann vllt. recht ineffektiv sein.

Aber vllt. wird die nächste Video-Analyse Aufschluss darüber geben.

Fakt ist jedoch, dass ich für mich persönlich NICHT die richtige Technik gefunden habe. Ich denke dass ohne eine trainer-betreuende Maßnahme eine richtige Technik wohl schwer zu entwickeln ist.

Bei mir ist es so, dass ich immer zwischen mehreren Freistil-Techniken variiere, weil ich einfach verunsichert bin bzgl. der Effizienz und Korrektheit der Technik. Im Grunde genommen weiß ich nicht wie ein für MICH ausgelegter Stil funktioniert.

Aber einige Baustellen versuche ich bis September zu terminieren:

- fehlende Körperspannung (= externe Tipps, wie T-Pressing als Übung zur Stabilisierung der Kopfhaltung und allgemein statischen Stabilität, leichtes Hohlkreuz, Schultern beim Atmen betont in der Horizontalen halten, um nicht zu tief mit der Schulter beim Einatmen zur gegenüber liegenden Seite zu kippen)

- Hoch angewinkelten Ellenbogen in der Zugphase mit impulsiver kraftvoller Zug und Druckphase (=angeblich beginnt meine Kraftentwicklung erst zum letzten Drittel der Druckphase, weshalb ich auch das Wasser herausschaufel.)

- Beinschlag eher zur Stabilisation, bis die Technik allgemein sitzt - dann erst werde ich mich des Beinschlags behelfen, der auch mehr aus der Hüfte kommen wird - plus Fußstreckung!

- Überwasserphase ist mir momentan scheiß egal

- Einen imaginären Korridor schwimmend mit geradem Unterwasserzug, als ob ich einer Leiter empor klettern würde

Hartes Brot, aber ich nehme die Herausforderung an!
Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 06:18   #24
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
also, meiner Meinung nach kannst du aber schon über verschiedene Zugfreuquenzen zumindest in Kombination mit Blick auf die Uhr (das würde bedeuten, du schwimmst die "gebrochen" mit einer kurzen Pause) etwas für dein Wassergefuehl tun. Mit reinem Techniktraining kommst du auch nicht weiter. Da empfehle ich übrigens die Seiten des svl. Du musst hintenraus schon an deiner schwimmspezifischen Kraft arbeiten.
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.