gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der nächste Einzelfall - Seite 591 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2013, 17:30   #4721
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Ich zitiere Dein Post nur stellvertretend für all die anderen Posts, die mich aufgrund der moralischen "Radikalität" doch ziemlich ...
Guter Post.
Nur eine Sache sehe ich anders:
Zitat:
Sie war in meinen Augen nicht der gern im Zusammenhang mit Doping zitierte "rücksichtslose Typ, der für seinen persönlichen Erfolg über Leichen geht", sondern ein Mensch, der EINEN schwerwiegenden Fehler gemacht ...
Ich würde es so formulieren: Sie wurde nur bei EINEM schwerwiegenden Fehler erwischt.
Doping ist doch - außer bei Ete, der es gesundheitlich nicht vertragen hat - in der Regel keine singuläre Tat. Meiner Meinung nach ist es wie besoffen Auto fahren - bei der geringen Kontrolldichte haben die Erwischten mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht das erste Mal besoffen hinterm Steuer gesessen.
Und genau daraus schließe ich meine Konsequenz:
Ich will mit solchen Leuten nichts zu tun haben. Sie dürfen von mir aus nach verbüßter Strafe wieder machen, was sie wollen. Aber ich starte dann halt nicht bei der gleichen Veranstaltung, wenn ich davon Kenntnis habe. Ich schalte auch ab, wenn Schäuble im Fernsehen ist, lese keinen Quark von der Käßmann oder ähnlich.

Also kurz und bündig, sie können machen was sie wollen, aber ich mach dann halt nicht mit, wenn ich es vermeiden kann.
 
Alt 20.12.2013, 18:11   #4722
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
-Ich würde nicht zu nem Apotheker gehn, der unter der Theke Dopingmittel verkauft (hat) auch wenn er sonst kompetent ist.
Apotheker verkaufen Dopingmittel über der Theke.
HeinB ist offline  
Alt 20.12.2013, 18:17   #4723
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Guter Post.
Nur eine Sache sehe ich anders:


Ich würde es so formulieren: Sie wurde nur bei EINEM schwerwiegenden Fehler erwischt.
Doping ist doch - außer bei Ete, der es gesundheitlich nicht vertragen hat - in der Regel keine singuläre Tat. Meiner Meinung nach ist es wie besoffen Auto fahren - bei der geringen Kontrolldichte haben die Erwischten mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht das erste Mal besoffen hinterm Steuer gesessen.
Und genau daraus schließe ich meine Konsequenz:
Ich will mit solchen Leuten nichts zu tun haben. Sie dürfen von mir aus nach verbüßter Strafe wieder machen, was sie wollen. Aber ich starte dann halt nicht bei der gleichen Veranstaltung, wenn ich davon Kenntnis habe. Ich schalte auch ab, wenn Schäuble im Fernsehen ist, lese keinen Quark von der Käßmann oder ähnlich.

Also kurz und bündig, sie können machen was sie wollen, aber ich mach dann halt nicht mit, wenn ich es vermeiden kann.
Grundsätzlich finde ich Deine Haltung super. Einzig, es ist schwierig das durchzuhalten. Bei Politikern die einen Skandal hinter sich haben im Fernsehen wegschalten, bedeutet praktisch keine Sendungen mit politischem Inhalt zu sehen. Irgendwo braucht man heut zu Tage ein Gehaltskonto, da wird es dann schon eng mit dem Finanzinstitut. Wir wollen mal nicht davon reden wie das mit den Klamotten ist, die irgendwo in sehr dubiosen Fabriken zusammen genäht werden.

Wie gesagt prinzipiell bin ich da bei Dir, aber die Welt ist leider schlecht.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline  
Alt 20.12.2013, 18:38   #4724
FinP
 
Beiträge: n/a
Richtig. Vor allem tun die Entscheidungen teilweise weh.

Zum Glück bin ich nicht konsequent - das hier tippe ich zB auf einem iPad, ich kriege meine Kohle direkt vom "Schweinesystem" und und und.
Der Punkt ist, dass es einzig und allein meine Entscheidung ist, mit wem ich meine Freizeit verbringe. Und dass ich mich bei diesen privaten Entscheidungen nicht an irgendwelche Rechtstaatsprinzipien (Unschuldsvermutung, 2. Chance, Gleichbehandlung, ... ) halten brauche.
 
Alt 20.12.2013, 19:48   #4725
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Weiß nicht, ob wir den weiteren Clenbuterol-China-Fall Jonathan Breyne erwähnt haben. Der hat einen Selbstmordversuch unternommen :
http://www.sudinfo.be/886506/article...pres-l-annonce
(französisch)

Geändert von LidlRacer (20.12.2013 um 20:13 Uhr).
LidlRacer ist offline  
Alt 20.12.2013, 22:02   #4726
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Ich würde es so formulieren: Sie wurde nur bei EINEM schwerwiegenden Fehler erwischt.
Doping ist doch - außer bei Ete, der es gesundheitlich nicht vertragen hat - in der Regel keine singuläre Tat. Meiner Meinung nach ist es wie besoffen Auto fahren - bei der geringen Kontrolldichte haben die Erwischten mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht das erste Mal besoffen hinterm Steuer gesessen.
Dir fällt auch nichts anderes ein, als von meinen Beiträgen abzuschreiben. Das ist armselig. Und DU hast Dich über Guttenberg aufgeregt ??

Aus dem "Einmal Betrüger immer Betrüger" Thread:

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Wieso hier? Soweit ich weiß haben die meisten Doper, die sich nachdem sie erwischt wurden und sich dazu geäußert haben, zugegeben, dass sie, systematisch über einen längeren Zeitraum hinweg voll waren.

Nüchtern betrachtet werden die Leute ja nicht erwischt, weil sie das einmal machen, sondern weil sie das regelmäßig tun und halt irgendwann positiv getestet werden. So wie Autofahrer, die geblitzt wurden, ja auch nicht zufällig mal zu schnell gefahren sind, sondern in der Regel meistens zu schnell fahren und irgendwann in eine Kamera rauschen.

Die allermeisten Doper sind wenn sie erwischt werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja keine Ersttäter, sondern werden lediglich zum ersten Mal ertappt. Auch das rechtfertigt die sofortige lebenslange Sperre.

Die lebenslange Sperre sieht das heutige System ja übrigens auch vor. Aber halt nur als ultima ratio für die Leute, die´s anscheinend überhaupt nicht begreifen wollen, dass Doping im Sport nichts verloren hat.

Es wird so getan, als ob sie beim ersten Mal Ersttäter wären, und werden dementspechen milde bestraft. Aber das stimmt nach allem was man heute weiß eben nicht. Aber man kann´s ihnen halt auch nicht nachweisen. Aber man kann mit oben Aufgeführtem als Begründung die Regeln ändern
!
Das hat Arne übrigens damals dazu geschrieben, damit Du gleich weißt, was der Chef davon hält:

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dann lass’ uns auch gleich alle Bewährungsstrafen abschaffen, denn nach Deiner Logik gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Ersttäter.

Und den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit von Strafen werfen wir ebenfalls gleich über Bord! Dopingkontrolle verpasst, Hustensaft in der Seniorenliga, Asthmamittel in der AK 45 nicht deklariert – bingo!, lebenslange Sperre! Wie im Islam: Schokolade geklaut, Hand ab!

Mit Grundrechten darf man ebenfalls nicht lange fackeln! Grundrecht auf freie Berufswahl und -ausübung? Das sollte sich doch locker den Interessen des Sports beugen lassen. Kein Staatsanwalt, keine Polizei, keine Verteidiger, keine ordentlichen Gerichte. Stattdessen ein alles entscheidendes Verfahren beim Rechtsausschuss des Sportverbands. Keine Strafe ohne Schuld? Quatsch, positive A- und B-Probe genügen.

Selbstverständlich muss man auch bezüglich anderer Regelbrüche mal gründlich aufräumen! Wo bleibt der Rechtsstaat, wenn Ballack im WM-Halbfinale den bereits enteilten Gegner umgrätscht?! Mannschaft A sollte Mannschaft B in Millionenhöhe verklagen, denn da geht’s ja auch um Geld! Ballack, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Wiederholungstäter anzusehen ist, gehört gesperrt, und zwar lebenslang! Und falls er sagt, das sei ein Versehen gewesen: Das behaupten sie alle!! Sorry, Tatsachenentscheidung. Das Volk erwartet zudem, das er Reue zeigt und über die Hintermänner auspackt.

Die Penalty-Boxen im Triathlon gehören auch abgeschafft! Wer könnte bestreiten, dass die Lutscherei den Wettbewerb mehr verzerrt als Doping? Schrottpresse und Lizenzentzug statt Strafbox mit Uhr um den Hals.

Es muss wieder mehr Ehrlichkeit ins Volk! Das Unrechtsbewusstsein gehört geschärft. Unter einem anonymen Nickname in einem öffentlichen Forum Gerüchte kolportieren und mit Halbwahrheiten lügen, während man entrüstet auf die Verfehlungen Dritter zeigt? Der Internetzugang gehört gesperrt, und zwar lebenslang, denn wahrscheinlich handelt es sich um einen Wiederholungstäter!

Daumenschrauben anziehen: Arne
 
Alt 20.12.2013, 22:13   #4727
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Und dass ich mich bei diesen privaten Entscheidungen nicht an irgendwelche Rechtstaatsprinzipien (Unschuldsvermutung, 2. Chance, Gleichbehandlung, ... ) halten brauche.
Das klingt ja fast so, als ob Rechtsstaatlichkeit eine Last sei... Ich finde es gut, dass wir in einem Rechtsstaat leben und bin gerne auch bereit, dafuer gewisse "Einschraekungen" (total unpassendes Wort) in Kauf zu nehmen.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline  
Alt 20.12.2013, 22:42   #4728
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Das klingt ja fast so, als ob Rechtsstaatlichkeit eine Last sei... Ich finde es gut, dass wir in einem Rechtsstaat leben und bin gerne auch bereit, dafuer gewisse "Einschraekungen" (total unpassendes Wort) in Kauf zu nehmen.
Tja, bin halt kein Staat. Ich brauche also nicht alle brünetten ins Kino einladen, nur weil ich das mal bei einer blonden getan habe (Gleichheit), darf denken, dass alle Profiradler gedopt sind, ohne dafür einen Beweis zu haben (in dubio pro reo) und brauche mich auch nicht bei einem, der mal besoffen Auto gefahren ist, auf den Beifahrersitz setzen (2. Chance).

In meinem Beruf gelten zum Glück die Rechtstaatsprinzipien und darüber bin ich auch genauso froh wie du.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.