gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bänderriss - Therapie? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2013, 13:17   #25
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist, dass du die Belastung individuell dosierst, dass du beim Bewegen schmerzfrei bist, das Sprunggelenk nicht nach dem Sport anschwillt und du v.a. nicht erneut umknickst und da kann die Schiene schon als äußere Stabilisierung helfen.
Nach knapp drei Wochen war ich jetzt Radfahren, allerdings gleich zwei Tage hintereinander ca. 2h. Ergebnis: Heute morgen Schwellung, ich meine nicht am Gelenk, sondern im Verlauf des Bandes.

Also war zuviel, so weit ist es klar. Hab ich jetzt was kaputt gemacht? Wenn die Schwellung wieder weg ist, nochmal probieren aber vorsichtiger dosiert?
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:40   #26
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Der Orthopäde "meines Vertrauens" stellte Folgendes fest: Der Knochen hat laut Röntgenbild nichts, aber das Gelenk ist im Vergleich zur anderen Seite instabiler. Ob das chronisch ist oder durch die akute Verletzung kommt, kann man natürlich nicht sagen.

Jetzt zum Thema, was tun? Seine Therapie-Empfehlung lautet wie folgt: Aircastschiene Tag und Nacht tragen für sechs Wochen. Kein Laufen und Schwimmen in der Zeit. Radfahren sollte möglich sein, wenn schmerzfrei. Er betont, dass man unbedingt die Schiene auch noch ab der dritten Woche usw. tragen soll, wenn der Schmerz schon weg ist, damit die Bänder richtig verheilen können. Das sei das eigentlich schwere an der Therapie. Macht man das nicht und fängt zu früh wieder an, gibt es vernarbtes Gewebe an den Bändern, die Gelenke werden chronisch instabil(er).
Falls Dein Orthopäde die klassische, große Aircast-Schiene meint: AUF KEINEN FALL!
Und schon gar nicht bei dem von Dir geschilderten Symptom-Bild.

Ich hatte im März diesen Jahres einen knöchernen Abriß der Außenbänder (Teile des Wadenbeins waren rausgerissen) - also erheblich schwerer als Deine Verletzung.
Die vom Krankenhaus in Lindau vorgeschlagene Therapie war ebenfalls Aircast Walker PLUS tägliche Thrombose-Spritzen (!), da das Bein quasi totgestellt wird.

Glücklicherweise war mein Vater bis vor zwei Jahren (nun in Pension) Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie in einer Münchner Klinik - und der hat gemeint, daß diese Therapieform völlig veraltet sei.

Es gibt zwei Aircast-Schienen, die sinnvoll sind:
- Die Sprunggelenk-Schiene (Phase 1 - kein Laufen)
- Die Airgo (Phase 2 für Joggen/Laufen)

Mit der ersten Schiene konnte ich schon zehn Tage später auf das Spinningbike gehen und schwimmen - mit der zweiten Schiene konnte ich ca. 4-5 Wochen später mit dem Laufen beginnen.
Aber ich hatte eine erheblich schwerere Verletzung, als Du sie schilderst.

Gute Besserung - Gruß: Michel

Edith sieht gerade, daß der Fred ja schon älter ist, sorry also für meinen nun nicht mehr relevanten Beitrag.

Geändert von dickermichel (17.12.2013 um 13:45 Uhr). Grund: Nicht ordentlich geguckt...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:46   #27
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Nach knapp drei Wochen war ich jetzt Radfahren, allerdings gleich zwei Tage hintereinander ca. 2h. Ergebnis: Heute morgen Schwellung, ich meine nicht am Gelenk, sondern im Verlauf des Bandes.

Also war zuviel, so weit ist es klar. Hab ich jetzt was kaputt gemacht? Wenn die Schwellung wieder weg ist, nochmal probieren aber vorsichtiger dosiert?
Welche Schiene benutzt Du denn aktuell?
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 15:58   #28
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Welche Schiene benutzt Du denn aktuell?
Eine aircast air stirrup im Alltag, und eine Bauerfeind malleo train plus beim Schwimmen. In den Radschuh passt keine davon, deshalb war ich da ohne unterweges. Für nächstes Mal überlege ich, einen Tape-Verband zu machen.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 19:55   #29
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
In den Radschuh passt keine davon, deshalb war ich da ohne unterweges.
Dann probier' die Airgo aus, damit solltest Du auch in den Radschuh kommen.
Ich würde auf jeden Fall nur geschützt radeln, denn es sind beim Radeln die dauernden Mikrobewegungen, die dem angerissenen Band Probleme bereiten.
Du gehst halt nicht nur im Lot rauf und runter beim Radeln, sondern hast immer wieder minimale Kippbewegungen in verschiedenen Situationen.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.