gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von der PS4 zum Ironman 2017 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2015, 19:15   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Geht schon, ist auch in einem Jahr machbar wenn man es ordentlich durchzieht.

Mich zieht es ja derzeit eher vom Sport zur PS4, viel Erfolg beim anderen Weg
Das es möglich ist stell ich nicht in Frage. Für mich wäre es aber kein sinnvolles Ziel. Aber das im og Zusammenhang.
 
Alt 14.07.2015, 20:36   #18
acridator
Szenekenner
 
Benutzerbild von acridator
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 113
So, jetzt habe ich auch einen Termin beim Sportmediziner. Dr. Vater in Bad Wildungen wurde mir wärmstens empfohlen. http://www.ipus-online.de/ Allerdings habe ich auch erst am 07.10. einen Termin bekommen.

Hier meine Testform:
Gesundheitsuntersuchung 7
Ärztliche Untersuchung Ganzkörperstatus, Bioelektrische Impedanzanalyse (Körper*bau*analyse), Ruhe-EKG, Lungenfunktionsprüfung, EKG mit Ergometrie als Stufen*belastungstest (wahlweise Laufband- oder Cyclus 2 mit eigenem Fahrradrahmen), Stoffwechsel*unter*suchung eigenen Körpermaterials (Laktat) und Spiroergometrie, ausführlicher Be*fund*bericht und verhaltensmedizinische Beratung
Preis nach GOÄ: 222,48 Euro

Keine Ahnung was das alles bedeutet. Und was die alles wissen wollen und was ich davor machen soll bzw. nicht machen darf...

Ich hoffe bereits auf einige Erkenntnisse bei meiner Laufanalyse am Freitag bei http://www.marco-geiersbach.de/
__________________
PB: 5 km 00:20:51 (02/2013), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:46:30 (03/2016), WerraMan (0,4-23-5) 01:21:50 (06/2015), Twistesee-Tri (0,74-21,1-5,1) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Termine: 26.08. WerraMan, 01.10. Kassel Marathon
acridator ist offline  
Alt 15.07.2015, 07:09   #19
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Das es gleich der Ironman sein muss....

Wenn du das so durchziehst, dann quälst dir einen ab - und das wars dann. Im Ziel dann freust du dich, und einen Tag später interessierts keinen mehr. So ist die Realität. Bestes Beispiel: Challenge Roth 2015. Montags Zeitungen voll, heute zero. Froome statt Frommhold.

Wenns wirklich Spaß macht machts einfach Spaß. Ziele gehören schon dazu, ein bisschen Selbstdarstellung auch.

Idee: mach doch nen Blog hier bei Arne auf.

So oder so,

Herzlich willkommen im Forum

Geändert von Trimichi (15.07.2015 um 07:18 Uhr).
Trimichi ist offline  
Alt 15.07.2015, 07:26   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von acridator Beitrag anzeigen
So, jetzt habe ich auch einen Termin beim Sportmediziner. Dr. Vater in Bad Wildungen wurde mir wärmstens empfohlen. http://www.ipus-online.de/ Allerdings habe ich auch erst am 07.10. einen Termin bekommen.

Hier meine Testform:
Gesundheitsuntersuchung 7
Ärztliche Untersuchung Ganzkörperstatus, Bioelektrische Impedanzanalyse (Körper*bau*analyse), Ruhe-EKG, Lungenfunktionsprüfung, EKG mit Ergometrie als Stufen*belastungstest (wahlweise Laufband- oder Cyclus 2 mit eigenem Fahrradrahmen), Stoffwechsel*unter*suchung eigenen Körpermaterials (Laktat) und Spiroergometrie, ausführlicher Be*fund*bericht und verhaltensmedizinische Beratung
Preis nach GOÄ: 222,48 Euro

Keine Ahnung was das alles bedeutet. Und was die alles wissen wollen und was ich davor machen soll bzw. nicht machen darf...

Ich hoffe bereits auf einige Erkenntnisse bei meiner Laufanalyse am Freitag bei http://www.marco-geiersbach.de/
Das ist natürlich genau das, was es braucht. Laufanalyse, Cyclus2 Test, Laktat, Spiro... Das ganze machst du dann regelmäßig um die Fortschritte festzustellen und das Training anzupassen? Ansonsten sind die Erkenntnisse nach wenigen Wochen Training so überholt, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Immerhin sind die Fortschritte am Anfang am größten.
 
Alt 15.07.2015, 07:39   #21
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das ist natürlich genau das, was es braucht. Laufanalyse, Cyclus2 Test, Laktat, Spiro... Das ganze machst du dann regelmäßig um die Fortschritte festzustellen und das Training anzupassen? Ansonsten sind die Erkenntnisse nach wenigen Wochen Training so überholt, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Immerhin sind die Fortschritte am Anfang am größten.
Eben. Genau das braucht es! Um Geldbeutel zu füllen natürlich.

Professionelle Konzepte werden auf Rookies losgelassen.

(...)

Trimichi ist offline  
Alt 15.07.2015, 07:47   #22
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Eben. Genau das braucht es! Um Geldbeutel zu füllen natürlich.

Professionelle Konzepte werden auf Rookies losgelassen.

(...)



Ansonsten braucht es dringend einen Wattmesser, ein windkanaloptimiertes Rad, eine Ernaehrungsanalyse, das Garmin GPS Topmodell, Kompressionskleidung. Wann gehst du eigentlich zur Sitzpositionsanalyse?

Ich sag ja, der Schritt vom PS Dilemma zum selben Zustand im Triathlon ist nicht weit. ;-)
 
Alt 15.07.2015, 07:56   #23
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen


Ansonsten braucht es dringend einen Wattmesser, ein windkanaloptimiertes Rad, eine Ernaehrungsanalyse, das Garmin GPS Topmodell, Kompressionskleidung. Wann gehst du eigentlich zur Sitzpositionsanalyse?

Ich sag ja, der Schritt vom PS Dilemma zum selben Zustand im Triathlon ist nicht weit. ;-)


captain hook, ich bin nicht zur Sitzpositionsanalyse gewesen. ;-) Warum nicht wissen wir. :-) :-)
Trimichi ist offline  
Alt 15.07.2015, 08:02   #24
acridator
Szenekenner
 
Benutzerbild von acridator
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Das es gleich der Ironman sein muss....

Wenn du das so durchziehst, dann quälst dir einen ab - und das wars dann. Im Ziel dann freust du dich, und einen Tag später interessierts keinen mehr. So ist die Realität. Bestes Beispiel: Challenge Roth 2015. Montags Zeitungen voll, heute zero. Froome statt Frommhold.
Der Ironman ist zwar das große Ziel, aber danach möchte ich Schuhe, Einteiler und Fahrrad natürlich nicht gleich wieder an den Nagel hängen. Mal schauen wie es sich so entwickelt. Vielleicht werde ich danach ja auf die OD wechseln und dort dann versuchen immer schneller zu werden. Zurzeit konzentriere ich mehr auf die Distanz.


Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das ist natürlich genau das, was es braucht. Laufanalyse, Cyclus2 Test, Laktat, Spiro... Das ganze machst du dann regelmäßig um die Fortschritte festzustellen und das Training anzupassen? Ansonsten sind die Erkenntnisse nach wenigen Wochen Training so überholt, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Immerhin sind die Fortschritte am Anfang am größten.
Also die Laufanalyse mache ich zunächst einmal um auf mögliche Fehler aufmerksam gemacht zu werden und um die richtigen Laufschuhe und Einlagen für mich zu finden.
Das andere wollte ich machen um meine Tauglichkeit festzustellen. Habe ich überhaupt die körperlichen Voraussetzungen um so einen Ironman anzugehen? Wo habe ich Defizite und wie kann man diese ausmerzen?
Liege ich da komplett falsch? Sollte ich da vielleicht andere Untersuchungen bevorzugen?


Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wann gehst du eigentlich zur Sitzpositionsanalyse?
Mit der Sitzposition ist das schon so eine Sache. Ich hatte mal nach einer 90 km-Rundfahrt Frankfurt<>Bad Nauheim plötzlich ein Stechen im Knie. Das ging wochenlang nicht weg, auch nicht auf meinem Mountainbike. Also erst mal eine lange Pause eingelegt und meine Kollegen vom örtlichen Triathlonverein über mein Rennrad schauen lassen. Der Sattel wurde nur minimal nach oben verstellt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
In dem Haus, wo ich am Freitag meine Laufanalyse machen lasse, gibt es auch ein Bikefitting. Das habe ich natürlich auch schon ins Auge gefasst.
__________________
PB: 5 km 00:20:51 (02/2013), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:46:30 (03/2016), WerraMan (0,4-23-5) 01:21:50 (06/2015), Twistesee-Tri (0,74-21,1-5,1) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Termine: 26.08. WerraMan, 01.10. Kassel Marathon
acridator ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.