gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
18h-Plan: Wettkämpfe in der Vorbereitung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2009, 11:47   #1
grooverider
Szenekenner
 
Benutzerbild von grooverider
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 57
18h-Plan: Wettkämpfe in der Vorbereitung

Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Fragen: So langsam wird's ernst und ich beschäftige mich mit der Planung meiner Vorbereitung auf den IM in Frankfurt 2010. Als 18h-Mittwoch-Plan-Nutzer bin ich unentschlossen, wie ich Vorbereitungsrennen in den Plan einbauen soll.

1. Ich möchte 4 Wochen vor dem IM im Kraichgau auf der Mitteldistanz starten. Ich würde also die Woche 4 in BUILD2 eine Woche vor verlegen und den Block damit effektiv um eine Woche kürzen. Das WK-Training am Sonntag ist dann das Rennen. Die Frage ist, wie es danach weitergeht. Eine regenerative Woche wie bspw. Woche 4 in BUILD1 und danach normal weiter mit dem PEAK-Plan? Oder hat jemand andere Vorschläge, Erfahrungen? Zum Beispiel die Woche 3 und 4 in BUILD2 einfach zu tauschen? (Kann mir nicht vorstellen dass das klappt, das heißt aber auch, dass ich im Prinzip schon 4 Wochen vorm IM mit demTapering anfange --> zu früh?)

2. Für wie sinnvoll haltet ihr es in BUILD 1 und 2 zusätzliche Wettkämpfe über die Kurz- oder Sprintdistanz einzubauen? Stört das die LD-Vorbereitung zu sehr, da dann die langen Koppeleinheiten am Sonntag entfallen würden und fraglich ist, ob man das WK-Training am darauffolgenden Mittwoch 100%ig umsetzen kann?

3. Nach den Ergebnissen auf Hawaii der letzten Jahre ist erkennbar, dass Grundschnelligkeit auch auf der langen Distanz durchaus nicht verkehrt ist. Um dem Rechnung zu tragen, spiele ich mit dem Gedanken von November bis Februar an einer Winterlaufserie über 5km teilzunehmen. Die Läufe wären einmal im Monat samstags, wenn in der Regel ein ruhiger Dauerlauf ansteht. Blöde Idee? Das könnte man dann ja auch als Formüberprüfung im Sinne des CP20-Tests heranziehen, oder?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Einschätzung oder Erfahrungen mitteilen würdet. Vielleicht hat das ja jemand schonmal so oder ähnlich gemacht?

Danke und Gruß
Alex
__________________
- Mens sana in Campari Soda -
grooverider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:27   #2
Oli68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli68
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Schlammbeißer
Beiträge: 1.044
Zitat:
Zitat von grooverider Beitrag anzeigen
3. Nach den Ergebnissen auf Hawaii der letzten Jahre ist erkennbar, dass Grundschnelligkeit auch auf der langen Distanz durchaus nicht verkehrt ist. Um dem Rechnung zu tragen, spiele ich mit dem Gedanken von November bis Februar an einer Winterlaufserie über 5km teilzunehmen. Die Läufe wären einmal im Monat samstags, wenn in der Regel ein ruhiger Dauerlauf ansteht. Blöde Idee? Das könnte man dann ja auch als Formüberprüfung im Sinne des CP20-Tests heranziehen, oder?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Einschätzung oder Erfahrungen mitteilen würdet. Vielleicht hat das ja jemand schonmal so oder ähnlich gemacht?

Danke und Gruß
Alex
hallo alex,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du denkst schon daran, dass wir/du amateure sind und es eigentlich einfach nur spaß machen soll?!
__________________
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann.
Der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:35   #3
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oli68 Beitrag anzeigen
hallo alex,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du denkst schon daran, dass wir/du amateure sind und es eigentlich einfach nur spaß machen soll?!
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Darf/Sollte ein Amateur nicht versuchen, mit zu Verfügung stehender Trainingszeit x das bestmögliche Resultat herauszuholen?

Ich denke in die gleiche Richtung wie Alex

LG
Andi
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:38   #4
Falko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Falko
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Altötting
Beiträge: 702
Zitat:
Zitat von Oli68 Beitrag anzeigen
hallo alex,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du denkst schon daran, dass wir/du amateure sind und es eigentlich einfach nur spaß machen soll?!
Verstehe deinen Einwand auch nicht. Wie kommst du drauf, dass es ihm keinen Spaß macht?
__________________
Keiner ist so verrückt, dass sich nicht ein noch Verrückterer fände welcher ihn versteht.
Falko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:38   #5
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Lass dich nicht verunsichern.die Winterlaufserie würde ich auf alle Fälle machen, wird dir schon was bringen.Auf jeden Fall bleibt die Motivation und der Trainingswille über den Winter erhalten.
Was ist den dein Ziel für FRA?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:50   #6
Oli68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli68
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Schlammbeißer
Beiträge: 1.044
Zitat:
Zitat von Falko Beitrag anzeigen
Verstehe deinen Einwand auch nicht. Wie kommst du drauf, dass es ihm keinen Spaß macht?
Zitat:
Zitat von Cruiser
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Darf/Sollte ein Amateur nicht versuchen, mit zu Verfügung stehender Trainingszeit x das bestmögliche Resultat herauszuholen?

Ich denke in die gleiche Richtung wie Alex



Das ist ja euer/sein gutes Recht. mir ist das Ganze ein "Hauch" zu extrem. Sicher möchte ich auch aus den wenigen Stunden das Beste machen aber den Vergleich zu den Hawaii Zeiten, na ja...
__________________
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann.
Der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:52   #7
grooverider
Szenekenner
 
Benutzerbild von grooverider
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von Oli68 Beitrag anzeigen
hallo alex,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du denkst schon daran, dass wir/du amateure sind und es eigentlich einfach nur spaß machen soll?!
Um ehrlich zu sein macht mir ein 5km-Wettkampf erheblich mehr Spaß als ein ruhiger Dauerlauf alleine im Wald.

Dein Punkt war aber wohl eher, dass ich einfach irgendwas machen soll, weil ich den IM in Frankfurt eh nicht gewinne, oder? Da hast Du sicher recht, aber dennoch bereitet auch das mir Spaß: Mit einem knappen Zeitbudget (zumindest knapper als bei einem Profi), das Maximum bezogen auf meine Fähigkeiten zu erreichen. Und da stellt man sich eben mitunter auch solche Fragen. Wie die Posts anderer hier zeigen, bin ich damit auch nicht ganz alleine. Aber jeder so, wie er mag, wa?
__________________
- Mens sana in Campari Soda -
grooverider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:54   #8
grooverider
Szenekenner
 
Benutzerbild von grooverider
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Lass dich nicht verunsichern.die Winterlaufserie würde ich auf alle Fälle machen, wird dir schon was bringen.Auf jeden Fall bleibt die Motivation und der Trainingswille über den Winter erhalten.
Was ist den dein Ziel für FRA?
Hab mir nach meinem ersten Post auch den Plan nochmal angesehen und bin der Meinung, dass es sogar RICHTIG GUT reinpasst, ohne dass man etwas umstellen muss. Werde ich also so umsetzen.
Und das Ziel für Frankfurt ist Sub 9:30 und damit die Hawaii-Quali. Soll ja auch eine Herausforderung sein!
__________________
- Mens sana in Campari Soda -
grooverider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.