gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Länge der Koppeleinheiten für eine Langdistanz? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2016, 13:24   #9
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Nach meinem 200er (1500HM, 31er Schnitt) bin ich lockere 10 gelaufen, allerdings hat mich diese Einheit schön aus dem Training gekickt. Das werde ich nie wieder machen.

Mache ansonsten in schöner Regelmässigkeit richtig harte 5km im <4er Schnitt. Mal schauen was es gebracht hat. Längere Läufe mache ich lieber "solo".
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 13:30   #10
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von marcus4747 Beitrag anzeigen
Koppelt jemand auch noch nach z. B. 180km auf dem Rad? Habe etwas Respekt vor dem Marathon und denke, man sollte das doch auch ansatzweise im Training angehen, oder? ...also z. B. 180 km Rad und dann 20 km laufen (alles im GA1), oder sehe ich das zu ambitioniert?
Nur im Wettkampf

Glaub das brauchst nicht wirklich im Training. Wenn du aber Bock hast, tu es.
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 14:38   #11
Lari
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Grünes NRW
Beiträge: 128
Ich bin nach meiner (bisher einzigen) 180er Ausfahrt 4 km schnell gelaufen - einfach nur um dem Kopf zu sagen, dass die Beine danach noch in der Lage dazu sind. Alles andere ist zu belastend, du willst in der Woche ja auch noch was anderes trainieren und nicht müde oder verletzt sein.
Lari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 14:41   #12
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.007
Ich bin noch nie 180 im Training gefahren. Ich weiß auch nicht wirklich, ob das was bringt, außer mental. Im TL meinte ein Trainer, dass diese ganzen mega langen Touren keinen Effekt mehr haben. Bin vor Roth mal 160 gefahren, das war das längste.
Meine beiden Lieblings- bzw. Kerneinheiten für LD sind: 5-6h Rad+ 5km Koppellauf und 3-4 Std Rad (mit längeren Intervallen) +12-15km Koppellauf (mit Abschnitten im WK Tempo). Also ziemlich klassisch wie in den Plänen hier

Zitat:
Zitat von marcus4747 Beitrag anzeigen
Koppelt jemand auch noch nach z. B. 180km auf dem Rad? Habe etwas Respekt vor dem Marathon und denke, man sollte das doch auch ansatzweise im Training angehen, oder? ...also z. B. 180 km Rad und dann 20 km laufen (alles im GA1), oder sehe ich das zu ambitioniert?
Das klingt nach einem heftigen Abschussprogramm. Ich kenne persönlich niemanden, der so trainiert.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 15:14   #13
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
...okay, danke für eure Rückmeldungen, die ja eindeutig sind. Dann verkneife ich mir so ne Einheit und heb sie mir lieber für den Wettkampf auf...
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 15:53   #14
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.053
Zitat:
Zitat von marcus4747 Beitrag anzeigen
Koppelt jemand auch noch nach z. B. 180km auf dem Rad? Habe etwas Respekt vor dem Marathon und denke, man sollte das doch auch ansatzweise im Training angehen, oder? ...also z. B. 180 km Rad und dann 20 km laufen (alles im GA1), oder sehe ich das zu ambitioniert?
Wenn Du dies nicht vorbereitet hast, ist die Chance groß, dich abzuschießen .
Dass die Einheit an sich so schädlich ist, bin ich allerdings nicht restlos überzeugt.
Ich verstehe nicht, warum gerade ich als 12-13 Stunden Finisher nicht auch mal Einheiten um die 8-9 Stunden üben soll?
Wenn ich Marathon laufe, trainiere ich ja auch lange Strecken im Bereich von 30-35 km.
Wenn ich jetzt nur üblicherweise maximal 6 Stunden Sport gewohnt bin und dann auf einmal die doppelte Dauer aushalten soll, ist die Gefahr sich zu übernehmen doch relativ groß.
Aber zur Frage, nein, ich bin zwar schon oft 180km gefahren, aber einen längeren Koppellauf habe ich dann noch nie gewagt(zumindest bis jetzt noch nicht )
Wobei aus meiner Erfahrung die Laufform eh vom Radtempo, Wetter, Ernährung oder einfach dem Willen entschieden wird, also die Aussagekraft an sich ist eh nicht so groß.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 16:13   #15
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Genau das war eigentlich mein Gedanke... dass man den Körper an die Länge gewöhnt. Allerdings liest man ja auch überall, dass lange Laufeinheiten von 30-35 km, wie man sie für einen reinen Marathon macht, nicht sinnvoll seien, weil das Überlastungsrisiko zu groß sei und man daher nicht länger als 2,5 Stunden laufen sollte.
Ich erkläre mir das so, dass für das Stoffwechseltraining eben ca. 6 Stunden Belastungsdauer ausreichen und dass man bei den ohnehin hohen Umfängen beim Langdistanztraining vorsichtig mit Überlastung sein muss (und Laufen geht eben am meisten an die Substanz).
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 16:14   #16
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
...trotzdem bleibt auch bei mir eine größere unbekannte Komponente als bei der reinen Marathonvorbereitung... Aber sonst wäre es wohl auch langweilig
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.