gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
CrossFit vs. Fitness-Studio - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2018, 11:24   #65
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Böse Zungen nannten das früher Squat Pain (4 x 400m Sprint/50 Squats). Diese Einheit hat mir mehrfach ganz bösen Muskelkater beschert.
squatpain war
4*400m mit jeweils 50squats. Ziel: Sub 8 Minuten
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 14:39   #66
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Was ich mich bei deinen Fragen selbst gefragt habe: Wie ist deine "Vorbildung" im Krafttraining? Und hast du jemanden, der dich unterstützt? Gerade bei Maximalkrafft in Verbindung mit tiefen Kniebeugen und oder Übungen über Kopf bewegt man sich schnell mal falsch. Da wäre mir das Risiko zu hoch.
Garage wäre bei uns (Fertiggarage) auch zu niedrig für einige Übungen.

Gerade mit den Kettlebells kann man doch auch super den Rumpf trainieren: Kreuzheben, Swings, Russian Twist, Goblet Squat, etc.
Ach herje, ich komme gerade mit dem Lesen nicht nach (hatten gestern den Heimreisetag vom Urlaub und ich war ganz old-school den ganzen Tag ohne Internet-Zugang )

Vorbildung in der Richtung hab ich keine. Mache eigentlich "nur" Ausdauersport und hab ab und zu im Winter halt so Anwandlungen, dass ich etwas Krafttraining machen sollte. Das ist dann halt mal was für den Bauch und mal Kniebeugen, Liegstütze und sowas. Meistens halte ich auch nicht lange durch. Ich mach das dann aber schon so, dass mich mein Mann beobachtet, ob die Ausführung passt (die Grundregeln kennt man ja).

Ich mach zur Zeit auch kein Triathlon-Training, d.h. zeitlich wäre schon noch Luft. Schwimmen gehe ich gar nicht, ich will mich auf ein, zwei Trailläufe und Bergtouren vorbereiten (im Winter halt noch Skifahren und Skitouren gehen), Radfahren nicht vernachlässigen und etwas Klettern. Außerdem merke ich (ich hab´s glaub ich schon erwähnt), dass ich gerne mal Rückenprobleme bekomme. Sogesehen will ich nicht nur aus sportlicher/wettkampfspezifischer Sicht an meiner Kraft arbeiten, sondern auch um meinem Körper was Gutes zu tun und ihn fit zu halten fürs Alter. Mache deshalb z.B. auch Yoga und lese gerade das Buch "Lebenswandel - Reflexion und Analyse" von Sascha Fast, was ich sehr interessant finde.

"Man" hört halt immer wieder Max-KT und Arne hat mich mit seinen Filmen mal so verunsichert, weil er von Studien berichtet hat, dass es ganz wichtig ist KT und Ausdauertraining in eine bestimmte Reihenfolge zu legen, weil es sich sonst gegenseitig blockiert und quasi umsonst ist. Das bekomme ich irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Andrerseits schaffe ich es zeitlich gar nicht anders und man liest es ja häufig, dass man es einfach nacheinander machen soll.

Und vielleicht sollte ich, wie von Mauna Kea o.g., einfach mal machen und nicht soviel überlegen
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 14:45   #67
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Wenns um Bodyweight/Kettlebell/Klimmzugstange geht, kann ich dir die App Summfit ans Herz legen. Sind einige coole Workouts und man muss sich nicht ständig überlegen was man nun machen will

Ich hab (nach 1,5 Jahren intensiv Freeletics) damit viel Spaß gehabt und meine Frau macht das nun mittlerweile auch seit über einem halben Jahr fast täglich und hat ordentlich Muckis aufgebaut - ohne "richtigem" Krafttraining ala Hanteltraining.

Vorteil: Kann man immer und überall machen
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 16:01   #68
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Vorteil: Kann man immer und überall machen
Das ist auch bei mir der Hauptgrund wieso ich auf einfache Bodyweight Exercises umgestiegen bin.

Fitnesstudio habe ich früher 1-2x die Woche gemacht weil es mir mit Anfahrt usw. einfach zu umständlich war.
1x die Woche bringt aber wie beim Laufen kaum was.

Heute mach ich 3-4 x pro Woche ein paar Übungen, je nach Zeitbudget und restlichem Trainingsplan mal etwas kürzer oder länger, ich kann es aber auch machen wenn ich auf Geschäftsreise oder im Urlaub bin oder wenn ich mal nur 30 Minuten Zeit habe.

Dadurch mache es es viel regelmässiger und spüre auch eher Erfolge.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 16:07   #69
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
@su.pa,
vielleicht solltest du einfach mal was wie das 7min-workout machen, zuerst fixe termine in der woche und dann nicht nur eine, sondern zwei, drei vier Runden machen..
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 16:13   #70
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Und vielleicht sollte ich, wie von Mauna Kea o.g., einfach mal machen und nicht soviel überlegen
Wäre jetzt auch mein Tipp. Sonst wird das nix.

Je niedriger die Schwelle, desto einfacher kannst du loslegen: Freeletics, Summfit (kenne ich auch nicht) diese 7min Workouts, etc. reichen für den Anfang, um dich platt zu machen und schnell Fortschritte zu sehen.

Mit max Kraft und hohen Gewichten würde ich an deiner Stelle erst später mal einsteigen. KB Swings kannst du ja dennoch einbauen.

So wenig verkopft wie möglich halt. Wichtig ist, erstmal eine Routine zu entwickeln. Aber das ist auch das schwierigste daran.

@Carlos85: Magst du was zu Summfit sagen? Bei Freeletics war es zumindest bei mit oft so, dass man dann doch zu viel "Material" braucht. Platz für Sprints, Klimmzugstange, etc. Habe ich zu Hause alles, aber wenn ich mal 30min im Hotel habe, hilft das ja nix.
Aktuell bin ich viel nur mit Yogamatta, Theraband und zu Hause Pezziball und gelegentlich Kettlebell unterwegs.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 17:02   #71
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Hab ich an anderer stelle sicher schon mehrfach aber bevor ich es suche:

Summfit bietet (für ein wie ich finde überschaubares Entgelt) Workouts für:

- Komplett ohne Geräte
- Kettlebell Workouts
- Klimmzugstangen Workouts
- Schlingentrainer Workouts
- Medizinball Workouts

Jedes Equipment ist optional und kann jederzeit dazu oder abgewählt werden, entsprechend werden Workouts vorgeschlagen.

Jedes Workout (gibt aktuell über 100) hat 4 Stufen, vom Beginner bis zum „Profi“.

Workouts dauern zwischen 20 und 50 Minuten. Da es ein eher kleines Team ist und keine so tolle Marketingfirma hat wie Freeletocs, kennt es leider kaum jemand, aber ich würde es freeletics JEDERZEIT vorziehen.

Was mich am Ende bei freeletics störte war das ewige „wie schnell schaffe ich das Workout heute“. Ne aphrodite (falls bekannt) in 16 Minuten war ja nett, aber die Ausführung war da sicher nicht so gut als bei 20-25min.

Bei summfit geht es absolut nicht um Zeit.

Neben den Workouts kann man jede beliebige Übung auch Einzeln ausführen. Weil man weiß ja, was man nicht tracked, hat man auch nicht getan

Es gibt sicher noch ein Par gute Apps in dem Bereich (Madbarz, Results, Kernwerk, Goliaz etc) , aber man kann ja nicht alles machen...
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal

Geändert von Carlos85 (30.10.2018 um 17:41 Uhr).
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 09:06   #72
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Wem es gefällt sei noch das gute alte Seilspringen ans Herz gelegt:

Von der Fa. Crossrope gibt es gewichtete Springseile, die haben auch ne eigene App. Dort gibt es auch die Möglichkeit Kraft aufzubauen. Jeder, der mal mit einem 1 LB oder 2 LB Seil gesprungen ist, wird das bestätigen.

Allerdings nicht ganz preiswert die Sache, aber gute Qualität.

Das Ganze kann man dann noch steigern, mit Tauen als Springseil. Das in Kombi mit Körpergewichtsübungen ist ein gutes Ganzkörper-Training.

Bei Bedarf kann ich Links nachschieben.

Zu Summfit:

Ich kann Carlos da nur zustimmen, die App ist relativ flexibel, was sie auch so empfehlenswert macht. Man arbeitet mit dem was man hat. Die Workouts sind fordernd, aber schaffbar.
Bei Freeletics ist es ja manchmal die schier unglaubliche Anzahl der Wiederholungen i.V.m. dem Zwang, die Zeit immer zu verbessern. Ob das dann immer noch so korrekt in der Ausführung bleibt ?
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.