gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin Vector oder Stages? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2017, 15:23   #49
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tbs1701 Beitrag anzeigen
Ich hole den Thread mal hervor da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige.

Hatte mich schon auf die neuen Garmin Vector 3S festgelegt aber gerade festgestellt, dass der Ultegra Stages Kurbelarm schon für unter 400€ zu haben ist. Der Preis ist in meinen Augen sehr attraktiv.

Hat Stages vor demnächst eine überarbeitete Version, also zB Version 3, herauszubringen? Selbst die Version 2 mit dem verbesserten Batteriedeckel etc. ist ja schon seit über 2 Jahren auf dem Markt.
Denn wenn Stages vor hat eine überarbeitete Version herauszubringen, zB mit ±1% Genauigkeit (wie die Vector 3S) würde ich hier noch warten.

Da die Kosten eine entscheidende Rolle bei mir spielen, tendiere ich derzeit extrem zum Stages.

Wie denkt ihr?

VG!
Die grundsätzliche und theoretische Genauigkeit eines Stages ist nicht das Problem. Es ist und bleibt allerdings ein einseitiges System mit seiner prinzipbedingten Schwäche.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 16:48   #50
Kesselteufel
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 122
Ob 1 oder 2 % Genauigkeit ist in meinen Augen nicht ausschlaggebend - vor allem bei einem einseitigen Messprinzip. Viel relevanter finde ich da, dass zumindest mein Stages (Gen2 Ultegra) nach wie vor zu Verbindungsabbrüchen mit diversen Garmin-Uhren neigt, speziell wenn am Arm getragen und in Aeroposition. Das Problem ist bei Stages auch bekannt und bisher seit vielen Monaten nicht adressiert, ich gehe auch nicht davon aus, dass sich hier kurzfristig etwas ändert.

Von daher: Garmin, oder Favero?
__________________
On my way to
  • Ironman FFM 2020
  • Ironman 70.3 Zell am See 2020
---
Kesselteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 18:44   #51
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Kesselteufel Beitrag anzeigen
Ob 1 oder 2 % Genauigkeit ist in meinen Augen nicht ausschlaggebend - vor allem bei einem einseitigen Messprinzip. Viel relevanter finde ich da, dass zumindest mein Stages (Gen2 Ultegra) nach wie vor zu Verbindungsabbrüchen mit diversen Garmin-Uhren neigt, speziell wenn am Arm getragen und in Aeroposition. Das Problem ist bei Stages auch bekannt und bisher seit vielen Monaten nicht adressiert, ich gehe auch nicht davon aus, dass sich hier kurzfristig etwas ändert.

Von daher: Garmin, oder Favero?
Die Übertragbarkeit zu den Uhren ist natürlich ein sehr wichtiger Aspekt.

Aber noch ein Wort zur Genauigkeit: 1, 2% ist ja eine normale Abweichung.

Allerdings liegst du bei einem einseitigen System auch mal schnell bei 10%-Abweichung, wenn dein linkes Bein 5% stärker oder schwächer ist, als das rechte, weil sich der Fehler durch die Hochrechnung des Systems potenziert. Und 10% von 250 W kann einen ganzen Trainingsbereich bedeuten.

Dieser Aspekt kann eventuell vernachlässigt werden, wenn man nur mit dem stages trainiert und sich nur selbst vergleicht. Man kann dann aber keine Wattwerte von irgendwelchen Leistungsdiagnostiken als Bezugsgröße zu Rate ziehen.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 08:35   #52
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Nachdem meine favero assioma Bestellung in den USA nun auf Grund eigenen Verschuldens grandios gefloppt ist, bin ich immer noch auf der Suche nach einem Powermeter.

Was haltet ihr von der genannten FSA PowerBox? Der Preis ist ja wirklich nicht schlecht. Passt die Kurbel auf mein Cervelo P3? Das ist ein Cervelo von 2010 oder 2011 oder so, kam ursprünglich mit Ultegra 2x10, 53/39.
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 08:05   #53
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Bei dem Preis würde ich lieber zum neuen power2max eco greifen.
Da weiss man was man bekommt.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 08:23   #54
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Bei dem Preis würde ich lieber zum neuen power2max eco greifen.
Da weiss man was man bekommt.
Die PowerBox kommt von Power2Max
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 08:35   #55
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Passt die Kurbel auf mein Cervelo P3? Das ist ein Cervelo von 2010 oder 2011 oder so, kam ursprünglich mit Ultegra 2x10, 53/39.
Mittlerweile kann ich die Frage selbst beantworten, habe ein BC1.37x24 Road Innenlager und brauche dafür ein Innenlager, was das 24er auf die PowerBox anpasst. Damit dann kein Problem. Sollte man den Mehrpreis für ein Keramiklager ausgeben? Was meint ihr?

Die PowerBox gefällt mir echt gut, nur Wechseln wäre natürlich nicht mehr so einfach möglich wie mit den Pedalen oder stages System. Ich überlege schon, mir zwei Boxen anzuschaffen, für jedes Rad eine. Das ist dann natürlich wieder einiges teurer.... Hm....
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 08:51   #56
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.548
Die Powerbox hat einen größeren Q-Faktor als üblich im RR-Sektor. Wenn man damit klar kommt, ist das ok, aber wer empfindlich ist, würde ich es vorher ausprobieren.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.