gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Schnelle" Badehose für 10-Jährigen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2014, 17:18   #25
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Orientier dich an der Konkurrenz. Zu meiner Zeit kamen die ersten Speedo S2000 Badehosen und später die Aquablade und Haifischdinger für teuer Geld.

Komischerweise hat man auf den einfachen Vergleichswettkämpfen mehr davon gesehen als in den Vorläufen der Landes- und Norddeutschen Meisterschaften. Das gute Material wurde dann in den Endläufen ausgepackt.

Früher haben gerade die "Middle of the Pack"- Leute das HighTechZeug getragen und die richtig schnellen Leute eher mit "normalen" Hosen geschwommen.

Ich werde nie einen Kurzbahn-WM Endlauf über 100m Freistil vergessen, wo alle in ihren Hightec Anzügen am Start waren und Alexander Popov mit ner 0815 Badehose gewonnen hat. Muss einer seiner letzten WK vor der Messerattacke gewesen sein

Wenn es in seiner Leistungsklasse üblich ist diese Klamotten zu tragen, seh ich da kein großes Problem. Wenn er der einzige ist, würde ich es eher sein lassen und ihn auf später vertrösten.

Achja, gerade dieses HighTechZeuch muss 100% passen und gerade bei so jungen Menschen verändert sich der Körper doch einfach zu schnell um Klamotten auf Kante zu kaufen
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 17:23   #26
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
2 Nichtschwimmer im Gespräch.
Danke für die Blumen. Wenigstens können wir lesen.

Meine Aussagen gehen in keiner Weise in die Richtung was so eine Hose zeitlich bringt, sondern was sowas bei einen 10 Jährigen für Sinn - ausserhalb (Zehntel-)Sekunden - macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 19:10   #27
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
Also ich bin auch der Meinung, dass wir hier nicht zu entscheiden haben, ob Papi seinem Junior 'ne Badehose für 200 Euronen kaufen soll oder nicht...
Klar, Pappa muss natürlich am Ende entscheiden.

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
Aber ich persönlich glaube nicht, dass eine solche Hose 2 Sekunden auf 100 Metern ausmachen kann?!....aber ehrlich gesagt weiss ich es auch nicht besser und kann es auch nicht widerlegen
Ich meine doch gerade das es eben egal ist obs (technisch) was bringt. So wie ich es verstanden hab ist der Junge versessen auf sone Hose, das kann doch auch mal zählen. Und man kann so ein teures Geschenk auch locker mit ein paar Kompromissen verbinden

Am Ende muss man wissen wie gerne der Junge schwimmt. Wenn es nur ne Phase ist, naja dann besser nicht. Aber das kann Pappa sicher besser entscheiden.

Geändert von ScottZhang (02.06.2014 um 19:17 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 10:15   #28
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Achtung: hier geht es um einen 10-jährigen. Da gibt es (aus gutem Grund) in Deutschland noch keine Kaderförderung und m.W.n. auch noch keine Deutschen Jahrgangs-Meisterschaften.

Dass man sich (ein paar Jahre später) der Materialschlacht im Schwimmen nicht komplett verschließen kann, wenn das Kind im Gegenzug bereit ist einen Großteil seiner Freizeit dem Sport zu opfern und man diese relative Einseitigkeit, die so etwas mit sich bringt, aus Elternsicht billigt, dem würde ich zustimmen.
Anmerkungen meinerseits:

- Er ist in einem Kader.
- Er war für bestimmte Wettkämpfe in einer Landesauswahl.
- Die Jahrgangsmeisterschaften finden (immerhin) auf Landesebene statt.
- Er trainiert 5 Mal in der Woche (inkl. Landtraining). Einseitig? Oder doch eher spezifisch? Ist ein Fussballtraining weniger einseitig?
- Er macht das, weil es ihm Spass macht und er dort eine gute Mannschaft hat.
- Ich fördere ihn, verlange das aber nicht, auch nicht implizit. Für mich muss er das nicht tun, das ist ihm auch bewußt.

ABER:

Ich wollte mit dem Faden eigentlich nur wissen, ob sich das einigermaßen lohnt und welche Modelle besonders empfehlenswert sind.

Ich wollte nicht über Verhältnismäßigkeit, Materialschlacht, Frustrationstoleranz, Einseitigkeit des Leistungsports, Leistungsdruck für Kinder, überambitionierte Eltern usw. diskutieren.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 10:25   #29
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Ich melde mich mal zu Wort, da ich mit 10 Jahren auch immer so Dinger geschwommen bin. Damals waren die nicht aus Carbon, sondern waren die oben bereits erwähnten Aquablades.

Bringen tut es de facto gar nix! Er wird ja wohl jetzt auch Trainingsbadehosen und Wettkampfbadehosen haben. Dazwischen liegen so ca. 1-2 Zehntel würde ich schätzen.

Das Carbon Ding ist halt ne nette Spielerei und jedes Kind findet es toll die Anzüge der Profis zu tragen, die er da ja im Wettkampf sieht. Demnach verstehe ich den Wunsch und würde ihm den auch erfüllen, wenn die Leistungen dementsprechend sind. Nichts ist peinlicher als hinterherzuschwimmen, aber so ein Teil zu haben.

Bei mir hat das auch so ungefähr mit 10 Jahren angefangen und ich habe die teuren Anzüge oft zum Geburtstag oder Weihnachten oder zur Quali für die Deutschen geschenkt bekommen. Vll. kannst Du es ja damit verknüpfen.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:33   #30
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Anmerkungen meinerseits:

- Er ist in einem Kader.
Kann bei einem 10-jährigem eigentlich noch nicht sein. Möglicherweise meinst du die Bezirksauswahl, die es mancherorts gibt.
Das DOSB-Kadersystem ist normiert und die früheste Förderstufe ist der unter dem Landeskader (=D-Kader) angesiedelte sog. E-Kader (gibt es nur in sehr reichen Bundesländern, die sich neben dem ebenfalls von den Ländern finanzierten D-Kader noch eine zusätzliche Förderstufe leisten können) und für den man unabhängig von der Leistung mindestens mal 11 Jahre alt sein muss (im Triathlon, in den Ländern, die einen E-Kader haben sogar mindestens 13).

Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
- Er war für bestimmte Wettkämpfe in einer Landesauswahl.
- Die Jahrgangsmeisterschaften finden (immerhin) auf Landesebene statt.
- Er trainiert 5 Mal in der Woche (inkl. Landtraining). Einseitig? Oder doch eher spezifisch? Ist ein Fussballtraining weniger einseitig?
- Er macht das, weil es ihm Spass macht und er dort eine gute Mannschaft hat.
- Ich fördere ihn, verlange das aber nicht, auch nicht implizit. Für mich muss er das nicht tun, das ist ihm auch bewußt.

ABER:

Ich wollte mit dem Faden eigentlich nur wissen, ob sich das einigermaßen lohnt und welche Modelle besonders empfehlenswert sind.

Ich wollte nicht über Verhältnismäßigkeit, Materialschlacht, Frustrationstoleranz, Einseitigkeit des Leistungsports, Leistungsdruck für Kinder, überambitionierte Eltern usw. diskutieren.
Ansonsten brauchst du dich nicht zu rechtfertigen, so wenig wie ich dich von etwas überzeugen wollte.

Meine Frau und ich, wir kommen selbst aus dem Leistungssport ( erst Schwimmen und später dann Triathlon; meine Frau war sogar mehrere Jahre in der Schwimmnationalmannschaft und hat mit 11 Jahren 10mal die Woche trainiert) und unsere Kinder wachsen zum Teil auch da rein. Ich kenne die Vorteile und eben auch die Probleme, die dem Leistungssport immanent sind aus Eltern- und Aktivensicht zur Genüge.

Du hast oben gefragt, wieviel eine solche Hose bringt und 1-2s in den Raum gestellt und ich habe mir erlaubt, anzumerken, dass der Zeitgewinn maximal ein Zehntel beträgt (wenn überhaupt).. Es lohnt sich somit für einen 10-jährigen ganz sicher nicht und trotzdem darfst du die Hose natürlich kaufen, wenn du das Geld übrig hast weil sich eine playstation, ein Smartphone oder was auch immer 10-jährige sich sonst schenken lassen, sich streng genommen ja auch nicht "lohnen".

Geändert von Hafu (03.06.2014 um 11:40 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:52   #31
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kann bei einem 10-jährigem eigentlich noch nicht sein. Möglicherweise meinst du die Bezirksauswahl, die es mancherorts gibt.
Hier z.B. gibt es einen "Talentförderkader" auf Bezirksebene mit ca. 10-jährigen:
https://www.mittlerer-neckar.info/ne...ison-2013-2014
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 13:54   #32
Campagnolo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 101
Ich hole diesen alten Thread mal hoch.

Ich habe mir, nur weil´s so schön reduziert war, mal diese Wettkampfbadehose gekauft:
https://www.swiminn.com/schwimmen/he...jammer/16881/p

im Training getestet, und siehe da, man ist tatsächlich spürbar schneller!

Zum Renntempo von Leistungsschwimmern kann ich nix sagen, aber bei meinen
Trainingsserien innerhalb einer Woche sah es so aus:

3x400m 6:12 statt 6:29
4x200m 3:02 statt 3:09
5x100m 1:23 statt 1:25


Jetzt wird die Buxe aber wieder weg gepackt. Zum Trainieren einfach zu peinlich..
Campagnolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.