gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
50 Women to Kona - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2016, 10:23   #73
barney-cooper
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ein Hawaii-Quali-Platz ist ein wichtiges Argument bei Sponsorenverhandlungen. Es gibt dafür oftmals ausgehandelte Prämien. Wenn man nun weniger Frauen in Kona zulässt als Männer, dann verhindert man den sonst sich möglicherweise einstellenden Angleichungsprozess der Geschlechterverteilung und zementiert das derzeitige Ungleichgewicht.



Preisgelder machen für Profis nur einen Teil ihres Einkommens aus. Sponsorenprämien sind oftmals der größere Teil.

Übrigens sind die Preisgelder längst noch nicht bei jedem Wettkampf angeglichen:
Gestern war ich beim Heidesetriathlon in Forst. Dort gab es Preisgeld für die ersten fünf Männer, aber nur für die ersten drei Frauen. Grundsätzlich ein sehr schöner, empfehlenswerter Wettkampf, aber die Preisgeldstaffelung empfand ich als Anachronismus, der nicht mehr in die heutige Zeit passt.
Eine Hawaii-Quali für Frauen ist ja schon prinzipiell "leichter", da man weniger Konkurrenz hat.

Was klingt denn für dich als besserer Deal?
  • 99 Konkurrenten und 10 Slots nach Kona
  • 69 Konkurrenten und 8 Slots nach Kona

Aus dem Artikel geht für mich hervor, dass bei gleicher Geschlechtsverteilung die Startplatzanzahl auch gleich sind.
barney-cooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 10:40   #74
Optimus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 24
Offensichtlich kapieren einige Leute nicht, worum es bei dieser Diskussion eigentlich geht!
Ok, zugegeben, die Wortwahl des Kommentars ist in der Tat fragwürdig, die Hintergründe sind aber trotzdem gut dargestellt. Insbesondere die Leute, die hier offensichtlich trotz fehlendem Hintergrundwissen am lautesten aufschreien und die "armen" Frauen allen Ernstes als benachteiligt sehen, sollten sich mal mit den Fakten vertraut machen.
Natürlich dürfen Frauen in der Gesellschaft nicht benachteiligt werden, es ist aber falsch die Forderung nach einer höheren Frauenquote bei den IM WMs mit Gleichberechtigung zu begründen! Eine höhere Frauenquote würde definitiv die Männer benachteiligen!
Was glaubt Ihr wohl warum die WTC an den derzeitigen Quoten festhält?
…Und wenn 50 Männer um dasselbe Preisgeld kämpfen wie 35 Frauen, wer ist dann wohl im Nachteil?
Natürlich ist es fair, wenn die Siegerin dasselbe Preisgeld bekommt wie der Sieger. Wenn man es aber auch beim Preisgeld ganz genau nehmen würde mit der Gleichberechtigung, dürfte es Preisgeld bei den Frauen nur bis zum 7ten Platz geben.
Optimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 10:48   #75
Optimus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nach deiner Argumentation ( und der Argumentation des verlinkten Kommentars) ist es also ungerecht den Männern gegenüber, dass es bei Olympia in Rio genauso viele Startplätze (und Medaillen) für Männer wie für Frauen gibt?
...
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Olympia immer genauso viele Starplätze für Männer wie für Frauen gibt, zumal hier im Rahmen der Qualifikation – im Gegensatz zur Qualifikation bei den IM WMs - bestimmte Normen erreicht werden müssen. Diese Normen kann man natürlich so steuern, dass es zu etwa gleichgroßen Starterfeldern kommt.

Gleichgroße Starterfelder bei Meisterschaften sind vielleicht praktikabel, man sollte aber nicht unbedingt von Gleichberechtigung sprechen, wenn die Qualifikationsgruppen der beiden Geschlechter unterschiedlich groß sind!
Optimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 10:54   #76
Pfeffer und Salz
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Optimus Beitrag anzeigen
Eine höhere Frauenquote würde definitiv die Männer benachteiligen!
Merkst Du nicht wie altbacken das ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 11:00   #77
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wo wird eigentlich ein Mann benachteiligt, wenn eine Frau das gleiche Geld bekommt?

Und wie oben beschrieben... wenn 50 Plätze da sind, dann werden diese hart zu erkämpfen sein. Es ist ein Irrglaube, dass irgendwas auf diesen Niveau leicht wäre.

Um Gerechtigkeit oder etwas in der Richtung geht es zumindest mir nicht. Es ist etwas, was in meinen Augen garnicht zu diskutieren ist.

50 Plätze hier, 50 Plätze dort und gleiches Geld dazu. Fertig aus.

Wo soll da der Nachteil für die Männer sein? Es geht nicht darum, dem einen was wegzunehmen, sondern den anderen das Gleiche.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 11:01   #78
Optimus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Übrigens sind die Preisgelder längst noch nicht bei jedem Wettkampf angeglichen:
Gestern war ich beim Heidesetriathlon in Forst. Dort gab es Preisgeld für die ersten fünf Männer, aber nur für die ersten drei Frauen. Grundsätzlich ein sehr schöner, empfehlenswerter Wettkampf, aber die Preisgeldstaffelung empfand ich als Anachronismus, der nicht mehr in die heutige Zeit passt.
Was glaubst Du, wie viel Frauen und wie viele Männer beim Heidesetriathlon in Forst am Start waren? Ich war zwar nicht da, aber ich kann Dir sagen, dass viel mehr Männer als Frauen gestartet sind!
Du willst mir doch wohl nicht allen Ernstes erzählen, dass es unter dem Aspekt der Gleichberechtigung fair gewesen wäre, für beispielsweise 50 gestartete Frauen und für 200 gestartete Männer Preisgeld jeweils bis zu Platz 5 zu vergeben?!
Optimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 11:04   #79
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Optimus Beitrag anzeigen
Was glaubst Du, wie viel Frauen und wie viele Männer beim Heidesetriathlon in Forst am Start waren? Ich war zwar nicht da, aber ich kann Dir sagen, dass viel mehr Männer als Frauen gestartet sind!
Du willst mir doch wohl nicht allen Ernstes erzählen, dass es unter dem Aspekt der Gleichberechtigung fair gewesen wäre, für beispielsweise 50 gestartete Frauen und für 200 gestartete Männer Preisgeld jeweils bis zu Platz 5 zu vergeben?!
Dann machst Du eine Regelung, dass es Preisgeld nur bis zu 10% Rückstand auf die Siegerzeit gibt und fertig. Ist ja nichts Neues und wird und wurde auch schon so praktiziert. Hier wird manchmal so getan, als müsse man die Welt neu erfinden. Das Gleiche würde ich dann übrigens auch in den Männerrennen gelten lassen. Da bekäme ab und zu auch mancher nichts mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 11:07   #80
Optimus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz Beitrag anzeigen
Merkst Du nicht wie altbacken das ist?
Du hast ja überhaupt nichts verstanden! - Das hat doch nichts mit altbacken zu tun. Ich versuche lediglich die fadenscheinige Gleichberechtigung aufzuzeigen!
Optimus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.