gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trotz neuem Training werde ich nicht schneller - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2017, 10:00   #25
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Hi deirflu,

Ich bin des lesens schon mächtig und du hattest was von harten Sprints geschrieben und nein, dass was ich meine ist nicht Athletik Training sondern Krafttraining. Sonst hätte ich Athletiktraining geschrieben. Witzigerweise bringen Kniebeuge und und Kreuzheben nicht nur Bums in die Beine, sondern sind gleichzeitig auch noch nen super Rumpftraining, dass du in der Art mit Athletiktraining nicht hinbekommen wirst. Vernünftige Technik und Atmung vorausgesetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 10:07   #26
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Immer wieder cool wenn der Captain was schreibt, da merkt man dann das da jemand dahinter is der weiß wie es geht

Aber ich hacke da kurz ein. VO2max ist zwar kein direkter Begrenzer auf der LD, aber es ist ein gutes ergänzendes Training um die FTP zu erhöhen. Das wiederum hilft die für die LD benötigte Leistung leichter zu halten. Das man damit recht flott sein kann weiß ich aus eigener Erfahrung.
Genau aus diesem Grund hilft auch Krafttraining weiter Mehr Kraft --> zu erbringende Leistung/Kraft ist relativ gesehen geringer --> länger schnell+bessere Fettverbrennung, da sehr unterschwelliger Reiz.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 10:20   #27
mhovorka
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Leistungsdiagnostik mit Messung Watt/ Laktat auf der Rolle bei einem entsprechendem Anbieter im Raum Köln. Aber ohne Maske und Spiro!
Wenn du die Diagnostik ohne Spiro gemacht hast, wie kommst du dann auf eine VO2max? Alles andere als messen kannst du in die Tonne treten (und selbst das kann man kritisch betrachten)...

Und zum Thema KT: Das bringt im AD Sport nur sehr bedingt etwas (wir reden da jetzt über ein Hypertrophie- bzw. Maximalkrafttraining).
1) KT steigert den Fettstoffwechsel: sry wenn ich da so deutlich bin, aber das ist kompletter Schwachsinn!
2) Nur weil die Maximalkraft höher ist =! höherer Impuls bei einer >2min Belastung
3) Richtiges KT mit Kniebuegen/Kreuzheben/etc zerschießt einem die Beine so dermaßen, dass man nicht mal annähernd ein AD Training danach machen kann
4) Wer sich physiologisch auskennt, der weiß, dass ein KT und ein AD KOMPLETT andere Anpassungsmechanismen haben (sogar genau das Gegenteil)
=> für die Leistungssteigerung in allen Sportarten die >2min (1min) dauern - no way

Aus verletzungsprophylaktischer Sicht - ganz anderes Thema und sicher zu empfehlen....

Aber bitte: Diese zwei Ziele sind auf jeden Fall zu differenzieren....
mhovorka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 10:40   #28
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Genau aus diesem Grund hilft auch Krafttraining weiter Mehr Kraft --> zu erbringende Leistung/Kraft ist relativ gesehen geringer --> länger schnell+bessere Fettverbrennung, da sehr unterschwelliger Reiz.
So einfach ist die Rechnung wohl leider nicht.
Um den von ihm gewünschten Effekt (die Anhebung der Ausdauerleistung im WK) zu erzielen halte ich das Fahren von extensiven Intervallen im Bereich knapp unter FTP , wie im ganz zu Anfang gemachten Beitrag für zielführend

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
...
Die Intervalle (IVs) bei 90% und einer dauer von 30 bis 40 sek waren auch für nichts, damit beim Sweetspot (SST) Training etwas passiert sollten die IVs min 10 besser 20 min lang sein.

Mit deinen Angaben ist alles andere schwer zu sagen, irgendwo hast du halt einen Begrenzer den du übersiehst, ich Tippe aber einmal auf fehlendes FTP und VO2max Training, also die harten Dinger.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 10:47   #29
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich versuchs mal in kurz Form:

Maximalkrafttraining zielt ja nicht auf Hypertrophie ab. Die Kraftsteigerung kommt resultiert aus einer verbesserten inter- (bei komplexen Übungen) und intramuskulären Koordination.

Jetzt kommt der Witz: Je nach individueller Faserstruktur (Fasttwitch/Slowtwitch) wird halt bei einer Ausdauerbelastung in einem bestimmten Leistungsbereich (Kraft*Weg/Zeit) mehr oder weniger Fett verbrannt, bei geringen Belastungen mit Vorliebe durch die Slowtwitch Fasern. Wenn ich also meine Maximalkraft verbessere, kann ich also auch entsprechend meines Fasertypus eine entsprechend höhere Leistung mit meinen Fettverbrennenden Slowtwitch Faser realisieren.

zu Punkt 3: Ich habe nicht behauptet, dass aktuell ein günstiger Zeitpunkt für solches Training ist Es ging nur um die Aussage, dass KT generell nichts bringt. Und direkt nach dem KT Ausdauertraining machen ist sicher schon aus hormoneller Sicht "Schwachsinn", wurde aber auch von niemandem empfohlen, wobei auch hier wieder zu beachten ist, dass gerade der Effekt von Maximalkrafttraining nicht im Bereich irgendwelcher Wachstumsprozesse liegt, sondern eher im koordinativen Bereich.

Ein weiterer Punkt den es zu bedenken gilt: Wenn man gemessen an seinen individuellen Fähigkeiten schon sehr gut ist und eine bestimmte Sache sehr viel trainiert, wird es irgendwann schwer im gleichen Bereich Reize zu setzen die den Körper wirklich fordern. Dann lohnt es sich durchaus auch Dinge zu trainieren, die auf dem Papier erstmal weniger effektiv sind, wo man dafür aber noch große Fortschritte machen kann. Das kann im Zweifel sogar einfach die Beweglichkeit sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 10:49   #30
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
So einfach ist die Rechnung wohl leider nicht.
Um den von ihm gewünschten Effekt (die Anhebung der Ausdauerleistung im WK) zu erzielen halte ich das Fahren von extensiven Intervallen im Bereich knapp unter FTP , wie im ganz zu Anfang gemachten Beitrag für zielführend
Wer sagt denn, dass man nur eins von beidem machen darf? Die Saison ist im Triathlon so lang, da findet alles seinen Platz.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 10:52   #31
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Ich werde meine Werte vom 70.3 Luxemburg nächste Woche mitteilen. Material: Garmin Vector beidseitig, Garmin 920 Uhr, Argon18 E-117, ZIP 404&808(HR)!
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 10:53   #32
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Also eine VO2Max oder rel/abs Bestimmung ohne Spiro und Atemgasanalyse halte ich eher für sehr fragwürdig...

Wenn ich z.B. die VO2Max Werte von Garmin oder sonstigen Offline-Tools heranziehe kommen die nicht annähernd an das, was bei meiner Leistungsdiagnostik herauskam.
Übrigens bei einem renomierten Institut in Köln...und die Wissen definitv was sie tun.

Die Trainingseinheit mit 40/20 Intervallen bei 90% klingen auch komisch.

Entweder habe ich Intervalle mit 90%, die dann jedoch eher länger sind (8min aufwärts) oder ich habe richtige HITT Intervalle 40/20, die dann jedoch bei 130% gefahren werden.

Eine VO2Max von XXmol/min/kg ist auch nur dann wirklich Aussagekräftig, wenn man die Parameter drumherum kennt.
Wie schwer ist der Athlet, wie hoch ist seine VO2 Aufnahme absolut...
Ich kann meine VO2max z.B. ganz einfach steigern, in dem ich 5kg abnehme, was jedoch nicht hilft, wenn sich meine max. Sauerstoffaufnahme dabei nicht vergrößert

Krafttraining ja, aber eher Ausdauerkraft (z.B. 90% bei niedriger Kadenz aufm Rad) und keine Gewichte stemmen.
Gewichte stemmen etc. ist eher etwas für die "kurzzuckenden" Muskeln und man trainiert diese - jedoch sind genau die es, die viele Carbs in kurzer Zeit benötigen und genau das will man ja nicht.

Als Ausdauersportler will man seine "langzuckenden" Muskeln trainieren oder die "kurzuckenden" anpassen.

Deshalb ist auch jeder Muckibudenstemmer nach 15 min auf Ergo schon total platt...
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.