gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
eher stoppt ein LKW auf Glateis als ich mit meinem Giant - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2017, 18:38   #17
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
1) Ich dachte, Du hattest Swissstopp Beläge? Ich kann nur sagen, dass ich an Carbonflanken (Zipp 808 Firecrest) mit den Zipp Tangente Belägen eine sehr starke Bremswirkung habe. Diese grauen Tangente sind von Swissstopp produziert. Woher Deine Enve kommen, weiß ich nicht

2) Deine Flexipipe ist glaub zu eng gelegt. Das starre Teil steht ja weit raus und dann macht der flexible Part eine starke Krümmung. Das ist eher suboptimal. So wie das bei Dir aussieht, zerrt die starre Konstruktion insgesamt an der Bremse oder drückt auf selbige (vor allem auch beim Lenken), was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass die Bremse manchmal schleift
Da wären Nokons evtl. nicht schlecht.
Hier mal meine Konstruktion am Falco. Das kleine Teil, welches an der Bremse eingehängt wird, stammt aus irgendeinem schwer erhältlichen MTB-Set von Nokon. Diese Konstellation funktioniert astrein und ich komme damit wie man sieht ohne Pipe aus. Bremst bei Trockenheit brutal, obwohl die TRP TTV Bremse hier und da auch einen schlechten Ruf hat. Bei einigen Leuten (inklusive bei mir funzt sie aber super) --> Fazit: Auch eine non-Highend-Bremse kann gut funktionieren, wenn alle anderen Parameter wie Einstellung, Zugführung und Belag/Flanke Kombination gut passen






3)
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt über diese gestolpert
http://www.wigglesport.de/trp-t925-bremsen/
Genau diese 925er von TRP habe ich am Falco hinten an der Citec Aluflanke der Disc 8000. Die bremst zu gut deutsch SCHEISSE!
Edit: Es ist nicht genau die gleiche, da meine an zwei Sockeln sitzt. D.h. wenn Du wirklich verzweifelt bist, kannst Du es ja mal versuchen ;-)

4) Du hattest geschrieben, dass die Bremse manchmal nicht wieder richtig aufmacht? Sind die beweglichen Teile frei von Dreck und geschmiert?

Geändert von glaurung (10.04.2017 um 19:15 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 18:58   #18
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zusammenfassend möchte ich noch erwähnen, dass ich glaube, dass das wirklich eine ziemlich dämliche Konstruktion an dem Giant ist.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 19:29   #19
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Ich denke Magura ist das beste hatte auch Mal das Giant war eine Katastrophe. Wenn du schon eine Di2 hast kannst du einfach den Teil mit den Knöpfen absägen und auf die Magura Hebel kleben ist total easy.
__________________
Erfolg stellt sich ein, wenn man mehr tut als nötig. Und das immer. Lothar Schmidt
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 19:51   #20
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.147
oder einfach ein anderes Rad
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:18   #21
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt über diese gestolpert
http://www.wigglesport.de/trp-t925-bremsen/

Gemeinsam mit gescheiten Belägen könnte es ein Versuch Wert sein.

Magura wäre natürlich die beste Lösung. Allerdings ist es dann wieder mit der DI2 an den Bremshebeln blöd. Ich meine die Maguras sind ja ohne schalknöpfe
Nicht nur hier würde ein Cervelo P5 weiterhelfen..
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:52   #22
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Was bitte fährst du da? Sieht aus wie vom anderen Stern

Gibts da ne Full-Aufnahme bitte??

Cool

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
1) Ich dachte, Du hattest Swissstopp Beläge? Ich kann nur sagen, dass ich an Carbonflanken (Zipp 808 Firecrest) mit den Zipp Tangente Belägen eine sehr starke Bremswirkung habe. Diese grauen Tangente sind von Swissstopp produziert. Woher Deine Enve kommen, weiß ich nicht

2) Deine Flexipipe ist glaub zu eng gelegt. Das starre Teil steht ja weit raus und dann macht der flexible Part eine starke Krümmung. Das ist eher suboptimal. So wie das bei Dir aussieht, zerrt die starre Konstruktion insgesamt an der Bremse oder drückt auf selbige (vor allem auch beim Lenken), was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass die Bremse manchmal schleift
Da wären Nokons evtl. nicht schlecht.
Hier mal meine Konstruktion am Falco. Das kleine Teil, welches an der Bremse eingehängt wird, stammt aus irgendeinem schwer erhältlichen MTB-Set von Nokon. Diese Konstellation funktioniert astrein und ich komme damit wie man sieht ohne Pipe aus. Bremst bei Trockenheit brutal, obwohl die TRP TTV Bremse hier und da auch einen schlechten Ruf hat. Bei einigen Leuten (inklusive bei mir funzt sie aber super) --> Fazit: Auch eine non-Highend-Bremse kann gut funktionieren, wenn alle anderen Parameter wie Einstellung, Zugführung und Belag/Flanke Kombination gut passen






3)

Genau diese 925er von TRP habe ich am Falco hinten an der Citec Aluflanke der Disc 8000. Die bremst zu gut deutsch SCHEISSE!
Edit: Es ist nicht genau die gleiche, da meine an zwei Sockeln sitzt. D.h. wenn Du wirklich verzweifelt bist, kannst Du es ja mal versuchen ;-)

4) Du hattest geschrieben, dass die Bremse manchmal nicht wieder richtig aufmacht? Sind die beweglichen Teile frei von Dreck und geschmiert?
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:56   #23
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Soft Rider Beitrag anzeigen
Was da ins Unterrohr verschwindet, das ist die DI2 Verkabelung (und der Zug der hinteren Bremse? ).
Das Bremsseil ist auch vorm Steuerrohr, allerdings links.
Ich tippe auf einen zu engen Bogen des Zuges.

Ich kenn den Rahmen nicht, aber ist in diesen Ausschnitt noch Platz für den Zug der Vorderrad-Bremse?
Also kann man den Zug dort durchführen? Das wäre doch optimal für die Bremskraft-soweit meine Einschätzung..
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:03   #24
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Was bitte fährst du da? Sieht aus wie vom anderen Stern

Gibts da ne Full-Aufnahme bitte??

Cool
Nen Rahmen, den man nicht mehr kaufen kann, weil der Laden pleite gegangen ist.



Falco V. Vollaufnahme hab ich grad nicht zur Hand.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.