gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Unfall von jungem Triathleten in Hamburg an der Elbe - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2018, 14:50   #17
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Lupin27 Beitrag anzeigen
Auch wenn das ein wenig vom Thema abweicht....aber als Fahrlehrer und Fahrerlaubnisprüfer muß ich mich mal äußern.
Ich denke das unser Fahrschulsystem echt gut ist. Die Ausbildung der Fahrlehrer wird immer besser und umfangreicher. Die Fahrlehrer müssen sich regelmäßig weiterbilden und die Fahrschulen werden regelmäßig überprüft.
Da hatte ich ja immer meine Zweifel, aber jetzt mach ich grad in hohem Alter den FS, weil mein alter aus Kanada hier nicht mehr gilt und auch der Verkehr etwas anders ist.
Da dachte ich, ich mach das jetzt einfach mal.
Und wie das dann so ist, wollen alle Bekannten denn auch mal die App mit ein paar Prüfungsfragen machen (von insgesamt über 1000). Bis jetzt wären alle durch gefallen (bis auf meinen Mann).
Im Vergleich zu Kanada (wo so ein System zu meiner Zeit nicht existent war) und Namibia sind die Fahrschulen echt streng hier.
Auf der anderen Seite kann man ohne FS fahren, FS fälschen, jemand anderen zur Prüfung schicken.
So kommt es dann eben auch zu solchen Unfällen wie letztes WE in Hannover.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 15:15   #18
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Ich fahre nun seit fast 18 Jahren Auto und brauchte den "Lappen" nur 1x als ich im Überholverbot von einem Polizeimotorad erwischt wurde, und das ist nun auch schon 14 Jahre her. Wer halbwegs fährt und unauffällig mitschwimmt, braucht das Ding mehr oder weniger nicht. Ich hatte nie ein Auto auf mich zugelassen und bisher auch erst 5 x Post wegen Knöllchen oder Blitzer.

Vielleicht würden ja auch alle 5 Jahre Nachprüfung ausreichen, aber es wäre schon mal was. Nach dem ersten Zyklus würden wahrscheinlich 20 % weniger Führerscheinbesitzer auf den Straßen unterwegs sein, wenn nicht mehr. Da würden ganz viele aufgrund körperlicher Einschränkungen rausfallen. Und noch mal ein paar weitere zu Nachschulungen wegen Wissenslücken / Unvermögen.

Ich warte ja nach wie vor auf das autonome Fahren ohne Lenkmöglichkeit. In Verbindung mit verpflichtendem Carsharing. Was würden wir an Ressourcen einsparen. Bin ich froh, dass unser Auto vor 2 Jahren verkauft werden musste (Alter, TÜV) und wir seit dem uns beim lokalen Car-Sharer bedienen. Mir graut schon davor wenn die Kinder größer werden und ich sie shuttlen muss, so wie es unsere Nachbarn machen.

Das war jetzt alles offtopic. Ich drücke nach wie vor die Daumen für den Bengel, dass er bald wieder auf den Hobel kann.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 19:50   #19
guinness2018
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.01.2018
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
FUCK, Ist so ziemlich das gleiche wie bei meinem Unfall. Ich drücke unbekannter weise mal die Daumen.
Schädel Hirn Trauma muss nicht gleich einen Querschnitt bedeuten. aber ich hoffe für den Athleten.

Ich darf jetzt radeln, allerdings fahre ich noch nicht auf dem Zeitfahrrad.

Stehe ich an der Einmündung und lasse den Verkehr vorbei - fährt mir eine mit ihrem Mini hinten rein. ...

Soweit nix passiert, aber ich war trotzdem beim Arzt.
guinness2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 22:52   #20
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
[OT]
Man muss nur einmal zufällig während der Fahrprüfung keinen Schaden anrichten, dann hat man lebenslang Narrenfreiheit, bis dann endlich doch etwas Ernstes geschieht. Fehler im System.[/OT]
Sehe da keinen Fehler. Man kann schließlich 1000 mal vernünftig sein, aber eine einziges mal unvernünftig und schon ist was passiert.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 23:05   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.747
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite kann man ohne FS fahren, FS fälschen, jemand anderen zur Prüfung schicken.
So kommt es dann eben auch zu solchen Unfällen wie letztes WE in Hannover.
Du weisst offensichtlich mehr als wir, hm?!
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 06:31   #22
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von guinness2018 Beitrag anzeigen
Schädel Hirn Trauma muss nicht gleich einen Querschnitt bedeuten. aber ich hoffe für den Athleten.

Ich darf jetzt radeln, allerdings fahre ich noch nicht auf dem Zeitfahrrad.

Stehe ich an der Einmündung und lasse den Verkehr vorbei - fährt mir eine mit ihrem Mini hinten rein. ...

Soweit nix passiert, aber ich war trotzdem beim Arzt.
Der Unfallhergang ist aber nahezu exakt der selbe und was ich von einigen Sanis weiß, ist, ist ein Querschnitt nichts ungewöhnliches in dem Zusammenhang.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 11:45   #23
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 861
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Sehe da keinen Fehler. Man kann schließlich 1000 mal vernünftig sein, aber eine einziges mal unvernünftig und schon ist was passiert.
Die Regeln ändern sich. Falsche (oder nur früher einmal richtige) Gewohnheiten schleifen sich ein. Wie viele Fahrerlaubnisinhaber kommen denn wirklich ihrer Verpflichtung nach, sich auf dem Laufenden zu halten? Dazu kommen die bereits genannten möglichen gesundheitlichen Einschränkungen, die das Führen von (Kraft-)Fahrzeugen gefährlicher machen können.

"Da ist doch ein Radweg, was macht der auf der Straße?"
"Warum fahren die hier* nebeneinander und machen keinen Platz?"
...


* in der Fahrradstraße
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 22:51   #24
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Die Regeln ändern sich. Falsche (oder nur früher einmal richtige) Gewohnheiten schleifen sich ein. Wie viele Fahrerlaubnisinhaber kommen denn wirklich ihrer Verpflichtung nach, sich auf dem Laufenden zu halten? Dazu kommen die bereits genannten möglichen gesundheitlichen Einschränkungen, die das Führen von (Kraft-)Fahrzeugen gefährlicher machen können.

"Da ist doch ein Radweg, was macht der auf der Straße?"
"Warum fahren die hier* nebeneinander und machen keinen Platz?"
...


* in der Fahrradstraße
All die aufgezählten Sachen sind imho gegenüber einer unkonzentrierten Fahrweise weit hinten anzustellen. Dadurch würden sich vielleicht Verbesserungen im kleinen Prozentbereich erzielen lassen, das ginge aber durch unzählige andere Maßnahmen auch.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.