gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schuhe (Thick-Boy vs. Carbon) für erste LD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2023, 21:18   #1
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Schuhe (Thick-Boy vs. Carbon) für erste LD

Hi
überlege gerade welche Schuhe ich für die erste LD tragen sollte. Dabei schwanke ich zwischen "Vernunft" und "Emotion".

Eigentlich habe ich den Saucony Endorphine Pro 2 ausgeguckt ("Emotion"), da ich gut damit klar komme und er mir auf den MDs auch noch genug Komfort geboten hat.

Aber das Ding schiebt natürlich ordentlich nach Vorne und verleitet zusätzlich die Pacevorgabe sträflich zu missachten.

Alternativ habe ich im Training sehr gerne den New Balance Fresh Foam More v4 genutzt und dies insbesondere in Koppelläufen, wo der Bewegungsapparat schon strapaziert war und dieser Schuh gefühlt quasie alles verzeiht und mit Maximum an Komfort begleitet.


Vom Saucony (Carbonschuh) profitiere ich gefühlt schon obwohl meine angestrebte RP mit 6Min/km nicht wirklich ein Carbontempo ist.

Die angestrebte Pace im New Balance ging bisher aber immer locker und auch darüber hinaus. Negativ sehe ich sein Gewicht und Volumen.

Wozu würdet ihr tendieren unter den Aspekten?

"Emotion & Mein-MD-Racer" = Saucony

oder

"Vernunft & Gute Traingserfahrung"= New Balance

Thx!
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 21:31   #2
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Ich würde den Saucony nehmen.

In jedem Fall, viel Erfolg für die erste LD.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 22:29   #3
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Ich käme nicht auf die Idee mit dem Sofakissen MoreV4 einen Wettkampf zu laufen, da verpufft ja gefühlt die halbe Energie in der Dämpfung.


Wenns bequem sein soll, würde ich vielleicht den Nike Invincible ins Auge fassen. Der ist auch recht bequem und stabil, aber subjektiv doch "sportlicher". Der 3 scheint aber individuell Probleme mit Fersenrutschen zu haben.

Sowas wie der Asics Novablast 3 wäre imho ein guter Kompromiss.

Den Endorphin bin ich noch nie gelaufen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 08:31   #4
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Hi

Neuanschaffungen bzw. jetzt in Schlagdistanz zum Wettkampf möchte ich eigentlich nichts Neues mehr dareinbringen. Eine Auswahl mit Schuhen habe ich darüber hinaus noch da, womit ich auch durchaus einen Marathon laufen würde. Die 2 Kandidaten spiegeln aber meinen Entscheidungspunkt wieder. Gehe ich auf "maximale Sicherheit" um zB Überpacing und mögliche Impulse durch Carbon am Fuß zu unterlassen.

Oder nehme ich den möglichen Rennimpuls doch noch mit. Der Pro2 ist aus den Carbon-Kandidaten derjenige der mir noch am meisten Komfort bietet und ist auch darum mein MD-Liebling.

Auf der LD bei meiner RacePace ist mir aber schon recht klar, dass die zweite Laufhälfte der heftigste mir bekannte Kampf werden wird und da überlege ich ob ein Sofa nicht am Ende mehr Vorteile hat als Nachteile und ein Carbonschuh nur noch etwas fürs Ego/den Kopf ist?

Thx@Nole#01
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 11:26   #5
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Ich bin bislang (5 LD) immer auf „bequem“ mit Sofakissen gelaufen, da ich einen Senk-Knick-Spreiz-usw Fuß habe, kam irgendwann immer der schmerzhafte Moment der Wahrheit….
Dieses Jahr habe ich - da in Lanzarote eh ohne irgendein Zeitziel - meine Lieblingsschuhe genommen (Brooks Launch) frei nach dem Motto „weh tut es eh irgendwann“. Mehr als 15 km am Stück bin ich in denen vorher noch nie gelaufen. Zeit war wie immer, nur ohne Schmerzen.
Will sagen: nimm Schuhe, in denen du dich wohl fühlst. Beißen musst du eh irgendwann. Viel Erfolg.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 12:35   #6
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Aloha,

also wer bei Kilometer 220 und danach noch geil aussieht und sich wohl fühlt, hat gelutscht, ist gedopt oder hat sich völlig verplant.
So Scheisse wie Du ab Laufkilometer 20 aussehen wirst, so muss das sein!
Schwimmste mit klassischer Badebuchse oder im Neo?
Radelste Eddie Merckx zu Ehren mit Rennlenker auf gemufftem Stahlrahmen oder mit einem neumodischen Zeitfahraufsatz?
Aber loofen, wo es im Vergleich zu dem bissl Larifari davor beim Race dann definitiv am Meisten wehtun wird, willste Deinen schon seit Stunden geschundenen Body mit veralteter& überteuerter Ladenhütertechnik zerstören?
Und das, obwohl Du einen geeigneten Racer im Stall hast?

Wenn schon schwer, von New Balance und wenig Race-spezifisch, dann empfehle ich den Supercomp Trainer. Der ist ein verlässlicher Partner beim angepeilten 6 Minuten Schnitt, mit dem kannste auch ohne schlechtes Gewissen mal paar Verpflegungsstellen gehen und Dich für die nächsten 3 Kilometer ausreichend versorgen und kühlen.

Heldenstatus und ausreichend Stoff für geile Geschichten sind nur 226 Kilometer von Dir entfernt, mach es, zieh durch und hau rein!!!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 17:05   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Danke fürs Feedback!

Nuja, auf vielen Produkten steht sehr viel drauf.... Nur weil auf Schuhen Racer steht heißt ja nicht dass sie für mich taugen. Ggf. bewege ich mich ja auch nicht im "Racer"-Level und insbesondere EddyMercks wäre Stunden früher im Ziel .... zumindest auf der Radstrecke

Nein, gerade vom Koppeln zurück und bin wieder was weg vom NB More v4 da ich durch das Volumen schon öfters den Knöchel des anderen Fußes streife. Ist jetzt nichts Dramatisches und so komme ich damit ja auch gut klar, aber Gelegentlich ditschte er heute an und das habe ich im Saucony defintiv nicht, auch wenn ich schon "unsauber" laufe.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.