gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schnelles Neo-Ausziehen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2009, 20:29   #1
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Schnelles Neo-Ausziehen

Hallo Oster-Trias,

in den letzten Monaten habe ich mir diverse Kurz-Distanz-Videos von Olympia, WM und Weltcup angeschaut.

Es ist unglaublich, wie schnell die Athleten Ihre Neos abstreifen.
Man kann schon fast sagen, die Neos fallen im Beinbereich von alleine runter.... Na gut, nicht ganz, aber ein oder zwei "Fußschübe" und die Gummihaut ist runter. Bewunderns- und nachahmungswert.

Letztes Jahr ging es bei mir alles andere als glatt und ich mußte mich länger hinsetzen (samt Krampf) und heftig "zupfen und zerren", um mich der zweiten Haut entledigen zu können. Bei 85 % Puls und schwimmbedingten Gleichgewichtsherausforderungen nicht besonders spaßig und bei einem vermuteten Zeitverlust von 1 Minute auch frustrierend.

Was sind die Gründe für ein schnelles Abstreifen ?

1. Training ist sicherlich einer davon. Habe ich auch fleißig getan.

2. Liegt es an unterschiedlichen Neos und individuellen Paßformen ?

Mein letztjähriger Neo ist ein drei Jahre alter Einsteiger-Neo, der recht eng ist .

Das soll er doch auch, solange die Arm- und Beinfreiheit nicht eingeschränkt ist, oder ? So wird es jedenfalls in allen Druck- und Video-Beiträgen kommuniziert.

Beim Neo-Test-Schwimmen im März gefiel mir schwimmmäßig ein nagelneuer (auch neuestes Modell) aqua sphere Pursuit. Beim Ausziehen (ohne Wettkampfstress) war es aber wieder ein "Geporkel". Sicherlich auch nicht förderlich für die Haltbarkeit (Einrisse von Fingernägeln, etc.).... Ein Top-Modell bin ich allerdings zum Vergleich nicht geschwommen.
Sind die Top-Neos (> 300/400 Euronen) so viel besser oder Profi-Neos maßgeschneidert und beide Materialien so viel elastischer als bei den Einsteiger-Neos?

3. Ein Freund empfahl mir heute, die Waden mit Vaseline einzusalben. Das würde ihm helfen. Allerdings hört man von den Herstellern immer wieder, dass dies die Haltbarkeit
verkürzt.

Mit Profis will ich mich natürlich weder material-, noch neotrainingsmäßig vergleichen. Aber ein zumindest kleiner Zugewinn an Geschwindigkeit, Komfort und "Stil" wäre schon willkommen.

Was meint Ihr ? Wie sind Eure Erfahrungen ? Über einen sachkundigen Rat freue ich mich. Vielen Dank im voraus.

Österliche Grüße vom Rhein
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 21:50   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Die Sache mit der Vaseline hält sich hartnäckig, wie dass man Laufschuhe nicht in den Lavamat stecken soll...

Kannst aber auch Babyöl nehmen und zumindest unterschenkel und Fussknöchel gut einreiben damit.

Dann mit der richtigen Technik richtig üben und im Wettkampf verdrängen/ignorieren, dass du den neo nochmal verwenden willst...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 21:57   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Hab nen Aquasphere Rookie. Der geht extrem schwer über die Fersen. Das haben mir andere Athleten auch schon bestätigt. In nem anderen Thread wurde gepostet, dass z.B. der Sailfish leichter auszuziehen ist. http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=8022
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:01   #4
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Vaseline? No. Ausziehen ist absolut problemlos, kräftig drauftreten, kräftig ziehen - und außen ist man aus dem Ding, Hersteller ist doch egal
Wenn du unbedingt was schmieren willst, dann nimm Bodyglide, wird sogar von den meisten Neo Herstellern empfohlen.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.