gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erkrankung Macula Degeneration - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2017, 09:52   #105
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier der Versuch das zu zeigen, was ich derzeit sehe. Es hat sich leider den Sommer über verschlechtert. Aber that’s life.
Ohje, das ist gar nicht schön! Immerhin ist der Fahrer auf der rechten Seite gertenschlank.
Wie hast Du die Bilder erstellt? Mit einem Grafikprogramm nachempfunden oder gibt es dafür eine Art Matrix, die man für Dein Sehvermögen berechnet hat und anhand derer man die Abweichung für jeden Punkt des Sichtfeldes berechnen kann?

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Den damaligen (auch mentalen) Tiefpunkt längst überschritten, gehts mir derzeit echt gut. Habe mir Ziele gesetzt und die erfüllt. Vielleicht wird nicht alles gut, aber immerhin besser als zuletzt. Zuerst das linke Auge, ist zwar auch „befallen“, aber noch keine Ausfallerscheinungen. Danach das rechte...
Mir bleibt leider nur, Dir alles Gute zu wünschen.

Und dazu noch ein ordentliches Maß an Sturheit! Bei meinem Schwiegervater hat das Wunder bewirkt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 10:07   #106
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ohje, das ist gar nicht schön! Immerhin ist der Fahrer auf der rechten Seite gertenschlank.
Wie hast Du die Bilder erstellt? Mit einem Grafikprogramm nachempfunden oder gibt es dafür eine Art Matrix, die man für Dein Sehvermögen berechnet hat und anhand derer man die Abweichung für jeden Punkt des Sichtfeldes berechnen kann?
Im Gegensatz zu all den Gewichts-cheatern hätte ich ne medizinische Begründung, mein Gewicht in zwift von aktuell 72 auf sagen wie 40 kg zu reduzieren. Die nächsten KOM sind meine

Programm ist „Enlight“. Nutze ich erstmals aufm iPad. Hab das nur annäherungeise selbst bestimmt, das Programm arbeitet das auch für DAU sehr komfortabel ein mittels Filtern und Schiebereglern. Kann man toll mit spielen Ein paar andere Ausfallerscheinungen konnte ich noch nicht in das Bild projezieren , da muss ich noch testen.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 10:38   #107
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Das kommt mir bekannt vor. Bei einem Unfall vor vielen Jahren ist der Seh-Nerv meines linken Auges angerissen und ich hab danach tatsächlich so einen schwarzen Punkt und den Rest verschwommen gesehen, wenn ich nur mit dem linken Auge geschaut habe.

Auch war, wie bei dir, keine Linie mehr richtig gerade. Das war schon schlimm. Ich kann also gut mitfühlen und wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Das positive ist: Dein Gehirn kann lernen, dass ganze mit dem anderen Auge auszugleichen. Nach vielen Wochen wurde das immer besser und ich kann heute kaum sagen welches Auge kaputt ist ohne sie abwechselnd zu schließen.
Ich hab je nach Test irgendwas zwischen 10 und 20% Sehkraft auf dem kaputten Auge und merke so gut wie nie was davon.

Ich hoffe sehr, das die Krankheit bei dir nicht weiter fortschreitet und es bei dir genauso läuft!
Alles gute für dich! Denke wir treffen uns bald mal auf Zwift! Ich hab dich vor kurzem geaddet!

Geändert von Mirko (29.10.2017 um 10:48 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 11:00   #108
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das kommt mir bekannt vor. Bei einem Unfall vor vielen Jahren ist der Seh-Nerv meines linken Auges angerissen und ich hab danach tatsächlich so einen schwarzen Punkt und den Rest verschwommen gesehen, wenn ich nur mit dem linken Auge geschaut habe.

Auch war, wie bei dir, keine Linie mehr richtig gerade. Das war schon schlimm. Ich kann also gut mitfühlen und wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Das positive ist: Dein Gehirn kann lernen, dass ganze mit dem anderen Auge auszugleichen. Nach vielen Wochen wurde das immer besser und ich kann heute kaum sagen welches Auge kaputt ist ohne sie abwechselnd zu schließen.
Ich hab je nach Test irgendwas zwischen 10 und 20% Sehkraft auf dem kaputten Auge und merke so gut wie nie was davon.

Ich hoffe sehr, das die Krankheit bei dir nicht weiter fortschreitet und es bei dir genauso läuft!
Alles gute für dich! Denke wir treffen uns bald mal auf Zwift! Ich hab dich vor kurzem geaddet!
Mirko, kannst/darfst/tust du mit der Einschränkung Auto fahren?
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 11:32   #109
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Mirko, kannst/darfst/tust du mit der Einschränkung Auto fahren?
Ja, schon immer ohne Probleme. Der Unfall war mit 16 Jahren. Mit 18 hatte ich dann beim Optiker keine Chance den Sehtest zu bestehen und wurde zum Augenarzt geschickt. Dort musste ich dann andere Tests machen und 100 € bezahlen und bekam ein Attest mit dem ich berechtigt war meinen Führerschein zu machen.

Wie gesagt, mein gesundes Auge hat das so ausgeglichen, dass ich nichts mehr davon merke im Alltag. Das räumliche Sehen kam komplett zurück.
In den ersten Wochen nach dem Unfall dachte ich manchmal, dass Bäume auf mich stürzen oder Häuser, so verzerrt war die Sicht. Ich hatte oft Kopfweh, weil es für Hirn wohl zu anstrengend war. Da war es nicht vorstellbar am Straßenverkehr teilzunehmen. Zum Glück ist das nicht so geblieben.
Mir konnte damals übrigens auch kein Arzt sagen ob und wie weit das wieder besser wird. Ist wohl sehr individuell. Ich hoffe dir geht's genauso!


Mir ist nur einmal bei 75 km/h auf dem Motorroller eine Mücke ins gesunde Auge geflogen, das war gefährlich da ich dann plötzlich nichts mehr gesehen habe aber ansonsten hatte ich nie Probleme.



(Der schwarze Punkt im Sehzentrum wurde allerdings mit den Jahren auch immer schwächer, mittlerweile ist er fast ganz verschwunden und nur noch alles extrem unscharf im Zentrum.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 14:12   #110
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Schön, dass Du einen Tiefpunkt überwunden und Deine Ziele erreicht hast
So kenne ich meinen stillen Kämpfer, oft bescheiden im Hintergrund agierend, aber zäh und ausdauernd

Ich kann Dir allerdings nur raten, besonders auch in Phasen, wenn es mal nicht so toll läuft und die wird es sicher irgendwann mal wieder geben, Dich gleich hier zu melden.

Ich habe gerade in diesen Zeiten, als um einen herum alles als dunkel und trostlos erschien, hier im Forum herzliche Aufmunterung und neue Zuversicht erhalten .
Matthias, du hast mich damit wieder zum Nachdenken angeregt. Ich muss das allerdings erstmal sortieren, dann schreibe ich was dazu
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 14:04   #111
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen

Ich kann Dir allerdings nur raten, besonders auch in Phasen, wenn es mal nicht so toll läuft und die wird es sicher irgendwann mal wieder geben, Dich gleich hier zu melden.

Ich habe gerade in diesen Zeiten, als um einen herum alles als dunkel und trostlos erschien, hier im Forum herzliche Aufmunterung und neue Zuversicht erhalten .
Du bist ein Beispiel, um zu zeigen, was man mit unbändigem Willen und Aufgeschlossenheit erreichen kann. Als „Belohnung“ die Rückmeldungen zu bekommen, die einen wechselseitig wieder aufbauen sind sie eine berechtigte und erfüllende Erkenntnis. Gepaart mit einer Schreibweise, die Dinge mal tragisch, mal schmunzelnd auf die leichte Schulter genommen, in verworren-lustig beschriebene Sätze zu verpacken oder als Rätsel anderen Gelegenheit zu geben zu grübeln, das sind alles Zutaten, die es allgemein „angenehm“ machen deinem Thread zu folgen und Rückmeldungen zu geben.
Nicht jeden ist das so gegeben. Und seien wir ehrlich, regelmäßig einen weinerlichen Bericht zu schreiben, würde auch dem von Arne gewünschtem Anspruch dieses Forums nicht gerecht werden.
Zumindest hat die Erkrankung dahingehend etwas Gutes, da ich auch in anderen sozialen Gruppen virtuelle Bekanntschaften (auch fernmündlich) gefunden habe, die zusätzlich dazu geführt haben, meine 30 Jahre brachliegenden Englischkenntnisse aufzubessern (zu müssen). Teilweise durchdenke ich abends schon nicht mehr in deutsch
-
Ich habe mich gelegentlich gefragt, warum du dir so viel Terminstress auf Arbeit zumutest, weil das ja auch bezogen auf die MS eher suboptimal ist. Mittlerweile ahne ich, dass dir die Arbeit ein Gefühl der „Normalität“ und des „Gebrauchtwerdens“ gibt, Dinge die es bei Voranschreitung unserer (ich sehe uns mal als „Leidensgenossen“ , auch wenn die Erkrankungen unterschiedlich verlaufen) Geschichten zumindest schwieriger machen würde, den an uns gestellten Aufgaben gerecht zu werden. Zumindest bei mir steht eine solche Frage im Raum, natürlich bin ich nicht jeden Tag freudestrahlend zur Arbeit gegangen, überwiegend „erfüllt“ mich die Tätigkeit, obwohls für Außenstehende „langweilige Bütotätigkeit“ ist, schon. Zumal ich die schon seit über 33 Jahren bei derselben Institution ausübe. Ist schon ein Teil des eigenen Lebens geworden. Bin selbst gespannt, wenn im Frühjahr, nach meinem follow-up in der Klinik, unser Betriebliches Gesundheitsmanagement von mir praxisbezogen „auf Herz und Nieren“ geprüft wird, was dann noch von den theoretischen Versprechen übrig bleibt.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 07:46   #112
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Das hast Du sehr gut analysiert und geschrieben .
Also kannst Du Dich sehr wohl auch schriftlich gut ausdrücken
Nur Jammern wäre natürlich wirklich öde. Aber so kenne ich Dich auch nicht.
Hast du sportliche Ziele?
Die absolute Höhe dabei ist überhaupt nicht wichtig. Einer meiner Lieblingsblogs handelte vom Bestehen einer VD, geschrieben mit einer erfrischenden Lebensfreude und einem Gefühl für die wirklich wichtigen Dinge.
Ein anderer von einer auch querdenkenden unglaublich positiv eingestellten jungen Mutter, die allein schon enorm gestärkt durch die Bewältigung des Alltags(liegengebliebene Riesenreifen verräumen und ähnliches ) sportliche Topleistungen abliefert, obwohl sie eher fern ab der Norm trainiert.
Und da gibt es noch viele mehr, liebgewonnene wie von Judith, die oft zum Nachdenken abseits des Sports anregen oder auch neue, mal mit für uns sportlich nachvollziehbaren aber auch mit nicht vorstellbaren Zielen.
Auch die Häufigkeit ist nicht das Entscheidende, die Botschaft ist wichtiger.
Never give up.

Letztlich sollte trotzdem das Motto gelten: alles kann, nichts muss.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.