gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ursachen & Empfehlungen: Seitenstechen beim Marathon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2009, 15:56   #1
TheAddicT
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 243
Ursachen & Empfehlungen: Seitenstechen beim Marathon

Hallo,

gestern stand der Parismarathon auf dem Programm. Leider bekam ich ab km 24 Probleme mit Stichen in der Seite die mich nicht mehr richtig durchatmen ließen und mich bald zum Anhalten zwangen. Danach nur noch Stop-And-Go. Und das Ganze obwohl es bei der Hälfte ne neue Halbmarathonbestzeit gab und ich mich echt gut fühlte. Bei km 20 hatte ich ein Powergel 'Green Apple' gegessen. Damit schienen die Probleme zu starten. Habe früher schon Probeleme mit den Powergels beim Laufen gehabt. 2008 in New-York lief es mit Powergel Chocolate bei km 30 aber super. Damals hatte ich ab km 10 ISO getrunken und nach der Gelaufnahme ein wenig rausgenommen. Das hat bei der Euphorie ob der möglichen Zielzeit unter 3 Std. gestern aber nicht funktioniert.

Wie macht ihr das bei der Verpflegung wenn ihr einen problematischen Magen habt? Gel nur als Reserve für den Fall der Fälle? Gel in Kombination mit ISO? Langsamer laufen? Gibt es andere Empfehlungen für Leute die wiederholt Probleme bekommen wie ich (z.B. Tempo rausnehmen)?

Kann es andere Gründe für die Beschwerden geben? Z.B. zu schnell angelaufen (hat sich vor dem Gel nicht danach angefühlt), Baguette zum Frühstück, zu sehr vorhydriert (wobei es mich dann wundern würde dass die Probleme erst ab km 24 auftraten).

Paris '09:

km 05: 00:21:12 (00:21:12)
km 10: 00:41:30 (00:20:18)
km 15: 01:01:49 (00:20:19)
km 20: 01:22:21 (00:20:32)
<-- Gelaufnahme
km 25: 01:43:48 (00:21:27) <-- ab km 24: Probleme
km 30: 02:09:55 (00:26:07) <-- ab km 26: Stop-And-Go
km 35: 02:40:00 (00:30:05)
km 40: 03:11:00 (00:31:00)


New York '08:

km 05: 00:21:53 (00:21:53)
km 10: 00:43:37 (00:21:44)
km 15: 01:06:01 (00:22:24)
km 20: 01:28:12 (00:22:11)
km 25: 01:51:20 (00:23:08)
km 30: 02:14:23 (00:23:03)
km 35: 02:38:36 (00:24:13) <-- Gelaufnahme
km 40: 03:01:24 (00:22:48)

Danke fürs Feedback.
__________________
Die lange Pause vom Sport
TheAddicT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 16:11   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von TheAddicT Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das bei der Verpflegung wenn ihr einen problematischen Magen habt?
Erstmal 'sorry to hear that'! Immerhin bist Du vom Training her offensichtlich auf dem richtigen Weg. Auf ein Neues!
Wie fandest Du den Paris Marathon an sich?

Hat das uebliche 'Seitenstechen' wirklich etwas mit dem Magen zu tun? Bei grossen Essensmengen kann ich mir das Vorstellen, da es die Atmung einschraenken kann, weil es schlicht organisch eng wird im Koerper. Aber ein Gel?
Mich plagen Seitenstechen selten mal bei kurzen Laeufen, wenn das Finale bergab geht. Ich vermute bei mir einen Fehler in der Atmung oder schlicht ein Warnsignal des Koerpers. Das findet aber dann bei maximaler Intensitaet statt, die mit derer bei 2/3 eines Marathon nicht vergleichbar ist. Beim 15k Lauf in Jacksonville geht es zum Ziel eine Bruecke mit 60 Hoehenmeter im 3er Tempo runter, was fuer mich ziemlich flott ist und leider leichtes Seitenstechen provozierte.
Als unmittelbarer Abhilfe bei starken Beschwerden hilft bei mir ein beherzter Griff in die Seite, gefolgt von einem Strecken des Oberkoerpers, im Zweifel mehrfach hintereinander.

Hast Du das mal gegoogelt? Gehoert meines Wissens zu den noch nicht ergruendeten Gebieten der Physiologie.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 17:03   #3
TheAddicT
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 243
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Hat das uebliche 'Seitenstechen' wirklich etwas mit dem Magen zu tun?
Keine Ahnung! Das war bis dato meine Vermutung. Erinnere mich, dass ich Anflüge solcher Porbleme bei kürzeren Wettkämpfen manchmal in den Griff bekomme, indem ich mich auf die Atmung konzentriere. Das hat hier gar nicht funktioniert - oder ich habe das Problem zu spät gemerkt. Den Griff in die Seite beim Ausatmen, tiefes Atmen und Strecken des Oberkörpers (Arme über Kopf) kenne ich so auch, bringt aber wenn ich es versuche meist nichts. Leider hat nicht einmal Gehen über mehrere Minuten etwas an dem Problem geändert.

Ich habe aber auch ob der frühen Zeit in der Saison kaum schnelle Läufe hinter mir... nur ein paar Mittelstreckenintervalle auf der Bahn und zwei oder drei Fahrtspiele. Kann das eine Rolle spielen? Der Frankfurthalbmarathon war der erste und einzige Wettkampf dieses Jahr, verlief aber voll nach Plan.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Wie fandest Du den Paris Marathon an sich?
Paris ist natürlich eine schöne Stadt für einen Marathon. Die Strecke ist nicht anspruchsvoll und vorwiegend flach. Leider sind nur die ersten 10 km wirklich schön wenn es vom Arc de Triomph über dei Rue Rivoli an den großen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei geht. Bei den beiden großen grünen Flecken rechts und links des Fast-Rundkurses handelt es sich überwiegend um asphaltierte Strassen durch unspektakuläres Gelände (ungleich Park, was die Karte suggeriert). Auf dem Rückweg sind der Eiffelturm und der Place de la Concorde die einzigen Sehenswürdigkeiten die man wirklich sieht. Zwei längere zu durchlaufende Tunnel zählen ebenfalls nicht zu den Höhepunkten der Strecke. Die Verpflegung beschränkt sich auf Wasser (in Flaschen), Trockenobst und Würfelzucker alle 5 km, später auch ISO sowie gegen Ende Rotwein und Cidre als Werbestationen für die Frankzösischen Landschaftsmarathons. Entgegen anderen Ankündigungen waren die Zuschauer an den meisten Punkten zahlreich, diverse Trommelgruppen und Bands sorgten für gute Stimmung und eine gesteigerte Schrittfrequenz. Die Organisation im Ziel ist eine Katastrophe: In einem lang gezogenen, abgesperrtem Bereich versperren zunächst die Läufer mit ihren Kleiderbeuteln in Ermangelung einer Alternative den Weg, im zweiten abgesperrten Bereich wo die Angehörigen ihre Läufer unter einem Schild mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens wiederfinden sollen versperren eben diese Angehörige gierig auf den ersten Blick ihres Schatzes den Weg und es gibt kein Durchkommen. Alles in allem ein schöner Marathon. Vor Allem die ersten Kilometer den Champs Elysees hinunter mit etwa 2 km gerader, abfallender Strecke, einer breiten Strasse und Sicht auf die anderen Läufer entlohnt für die Anreise wie ich finde.
__________________
Die lange Pause vom Sport

Geändert von TheAddicT (06.04.2009 um 17:15 Uhr).
TheAddicT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 19:51   #4
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Ich denke, das Seitenstechen kommt vom Zwerchfell, Zwerchfell-Krampf bei sehr starker Belastung. Deswegen hilft manchmal bewusstes, langsames, tiefes Ausatmen durch leicht zusammengepresste Lippen (sog. Lippenbremse), Strecken, gekonnte Griff in die Seite, Reduktion der Belastung, tiefe "Bauchatmung" , um den Krampf zu lösen.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.