gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmtrainer für Technik Analyse - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2016, 12:25   #17
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zur Muttersprache, hat aber jeder Eliteschwimmer bewusst ein Training durchlebt ... von daher, sicher bessel als nix!
Dann nehme ich das Beispiel als professioneller Zeichner, der bewußt ein Training durchlebt hat. Zeichentraining und Schwimmtraining hat sogar sehr viele Parallelen.

Trotzdem könnte ich keinem wirklich das Zeichnen beibringen.
Klar, kann ich mehr beibringen als der Otto Normalo, aber jemand, der aufs Lehren spezialisiert ist, setzt gezielt und individuell da an, wo er der Person konkret helfen kann.

Ok, mit besser als nix stimmt das schon, aber ich fänds besser direkt mit einem guten Trainer, der spezilaisiert ist, zu trainieren.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 12:30   #18
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ok, dann nehme ich das Beispiel als professioneller Zeichner, der bewußt ein Training durchlebt hat. Zeichntraining und Schwimmtraining hat sogar sehr viele Parallelen.

Trotzdem könnte ich keinem wirklich das Zeichnen beibringen.
Klar, kann ich mehr beibringen als der Otto Normalo, aber jemand, der aufs Lehren spezialisiert ist, setzt gezielt und individuell da an, wo er der Person konkret helfen kann.

Ok, mit besser als nix stimmt das schon, aber ich fänds besser direkt mit einem guten Trainer, der spezilaisiert ist, zu trainieren.

Was bei Lukasz bspw. der Fall ist. Der ist ja auch im Bereich Frankfurt/Würzburg tätig für Swimazing. Selbst Coach in Würzburg, ehemaliger Profi und B - Lizenz Leistungsschwimmen vor ein paar Jahren gemacht. Meine ehemalige Trainingskollegin war mit ihm beim Trainerschein und die fand ihn in dem Bereich kompetent.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 16:09   #19
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Dann nehme ich das Beispiel als professioneller Zeichner, der bewußt ein Training durchlebt hat. Zeichentraining und Schwimmtraining hat sogar sehr viele Parallelen.

Trotzdem könnte ich keinem wirklich das Zeichnen beibringen.
Klar, kann ich mehr beibringen als der Otto Normalo, aber jemand, der aufs Lehren spezialisiert ist, setzt gezielt und individuell da an, wo er der Person konkret helfen kann.

Ok, mit besser als nix stimmt das schon, aber ich fänds besser direkt mit einem guten Trainer, der spezilaisiert ist, zu trainieren.
Sicher, du kannst nicht einfach machen das ich gut Zeichnen kann. Aber du kannst mir sagen worauf es ankommt, und du kannst die Qualität meiner Zeichnungen bewerten. Den Rest muss ich selbst leisten, durch Üben.

Das gleiche gilt fürs Schwimmen. Und vielen reicht das schon.

Womit ich jetzt nicht sagen will, das gute Trainer sich nicht lohnen. Oft wird aber auch zu viel Magie verlangt. Wir sind ja hier im Erwachsenen Sport :-)
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 17:22   #20
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
........Aber du kannst mir sagen worauf es ankommt, und du kannst die Qualität meiner Zeichnungen bewerten. Den Rest muss ich selbst leisten, durch Üben.......
das stimmt eben nur halb. ja, ein profi sieht was falsch ist, und weiss, wie es richtig aussehen muss.
aber entscheidend ist dann der weg dorthin. nicht jede übung kann von allen gleich gut umgesetzt werden. wenn eine übung zb nicht so gut klappt, muss man sich was anderes ausdenken. da ist auch kreativität gefragt.
reichen dem sportler mündliche erklärungen oder kann er visuelle hinweise besser umsetzen? wie ist überhaupt sein motorisches verständnis zu bewerten. kann er motorische veränderungen überhaupt umsetzen und wenn ja, in welchem maße? und wenn nicht bzw nur begrenzt, wie lassen sich trotzdem leistungsverbesserungen erzielen?
wie behandel ich den sportler psychologisch/pädagogisch? nachsichtig aufmunternd, oder fordernd technisch? auch da tickt jeder anders.
es gibt vieles, was einen guten trainer vom einem guten athleten unterscheidet.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 17:49   #21
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Oh je, ich wollte damit auf keinen Fall bezweifeln das hinter dem Trainer da sein eine Menge Know-How steckt :-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, das es manchen durchaus reicht, hier und da ne fachkundige Rückmeldung zu bekommen (die natürlich von nem Trainer nochmal um ein vielfaches fachkundiger sein wird, da er Erfahrung mit verschieden Lerntypen hat und so weiter).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 18:16   #22
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Ich kann jedem, der ambitioniert Schwimmen möchte, nur zu einem individuellem Training raten. Sicher ein gewisser Kostenfaktor, doch es lohnt sich auf alle Fälle. Genauso ein regelmässiger Refresh beim gleichen Trainer.

Mir hat das immens geholfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 19:37   #23
nabenschalter
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 346
Utemueckel.com

Hervorragend im Analysieren und Verbessern bestehender Fehler! Eine Std. weg von Stuttgart.

Gruss
Nabenschalter
__________________
Jeder Mensch hat das Recht, seinen Körper so zugrunde zu richten, wie er das für richtig hält!
nabenschalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 01:05   #24
flothefresh
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 54
Hallo,
ich habe jetzt über die VHS einen Schwimmkurs belegt. "Kraulen für Fortgeschrittene"
Die Trainerin ist im örtlichen Schwimmverein und macht diesen Sport schon sehr lange + Wettkämpfe.
Letzten Freitag war das erste Training und ich fand es gut. Ein paar Kleinigkeiten und das schwimmen ging schon viel leichter als vorher.
flothefresh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.