gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufschuhe in die Waschmaschine - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2007, 15:10   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Naja, das Modell ist so alt;- das wird sicher nimmer eingeschickt...
Aber es sind meine unangefochtenen Lieblingsschuhe, die stecken mit nem Teppich, der genausodreckig wie die Schuhe sind im Lavamat und fahren der Akkustik nach gerade das Schleuderprogramm ab...
Wenn die nicht zerfleddert aus der Maschine kommen und bis morgen trocken sind, kann ich nachm Silvesterlauf sicher mehr sagen und ob es nochmal so wird, wie es mal war...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 16:01   #10
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Wie stellt ihr den fest, ob die Dämpfung noch funktioniert?
Ist die immer noch nicht weg? Wie oft muss man die Mistdinger denn noch waschen?
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Die Laufschuhvertreter raten von der Waschmaschine ab.
Die wollen lieber neue strahlend-weiße Laufschuhe verkaufen .

Meistens spritze ich meine Laufschuhe aber nur mit Gartenschlauch/Dusche ab und mit der Dreckbürste werden sie meistens sauber genug. Maschinenwäsche kommt nur selten vor.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 16:07   #11
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Laufschuhe in der Waschmaschine gehen definitiv kaputt, verlieren ihre dämpfenden Eigenschaften, usw. - wurde schon ein paarmal in diversen (Spiridon, Runner's World, usw.) Fachzeitschriften darüber berichtet. Waschmaschine = weg damit.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 16:37   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Ich hatte keine Zweifel, dasses besser sein würde, die Puschen nicht in die Waschmaschine zu stecken;- sie sind aber wieder am Stück rausgekommen.
Was Zeitschriften schreiben;- da pfeiff ich generell drauf: "wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´" oder so.
Kann ja eh mal nicht sein, dass ne Laufzeitschrift den Schuhfritzen an den Karren fährt und irgendwas in der Art "Waschmaschine kein Problem" schreibt, selbst wenns wirklich so wäre.

Ich bin jetzt natürlich randvoll mit der Befürchtung, dass die 30°C-Wäsche gerade die Gel-Pads, die schon endlose Läufe bei deutlich höheren Temperaturen überstanden haben, ins Jenseits befördert haben könnte oder das Waschpulver das Sohlenmaterial restlos zersetzt hat, das schon kilometerlang gesalzenen Strassen, scharfkantigen Schottertrails und aufgeheiztem Asphalt getrotzt hat.

Daher hab ich nach euren Erfahrungen mit Schuhen, die ihr kaputt ausm Lavamat gefischt habt, gefragt.
Kann sein, dass ich mir morgen die Haxen komplett ruiniere, weil das Innenleben nu toter als tot ist, aber bevor ich gestern Marquardts Rezensionsexemplar von "Warum Laufen erfolgreich macht und Grünkernbratlinge nicht" verschenkt hab, hab ich nochmal nen Blick da rein riskiert und bin an nem Merksatz hängengeblieben: "Sie brauchen flache Laufschuhe mit wenig Dämpfung"
Naja also...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 17:22   #13
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von klopps4 Beitrag anzeigen
meine free hab ich alle schon min. 3 mal gewaschen, das eine paar mehr als 10mal, und denen gehts allen noch gut.

hab meine zusammen mit der buntwäsche und mit flüssigem feinwaschmittel, bei 30° gewaschen.
Flüssiges Feinwaschmittel, Bundwäsche und Wäschebeutel habe ich auch verwendet. Vielleicht gingen meine kaputt, weil sie beim zweiten (und finalen) Waschgang schon knapp 1000km runter hatten...

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Nur mal so:

Wie stellt ihr den fest, ob die Dämpfung noch funktioniert? Gut aussehen reicht bei einem Schuh (leider) nicht.
Wenn man den Unterschied weder beim langen Lauf noch bei schnellen Sachen merkt, ist er entweder nicht vorhanden oder nicht relevant. Ich habe z.B. 3 Paar NB900, die ich abwechselnd laufe. Ohne auf die Numerierung zu schauen, spürt man gleich, welches der Paare die meisten km hinter sich hat.

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Die Laufschuhvertreter raten von der Waschmaschine ab.
Ja, und besonders wichtig ist zudem, immer nur das neueste High-End-Luftkissenboot aus der Weltraumforschung zu kaufen, das alle Haltungsprobleme vollautomatisch korrigiert...

Gut tut die Waschmaschine den Schuhen sicherlich nicht, aber nach einer Matsch-, Cola-, Gel- und Iso-Packung muss man sie einfach manchmal erlösen. So ein Laufschuh ist doch auch nur ein Mensch

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Laufschuhe in der Waschmaschine gehen definitiv kaputt, verlieren ihre dämpfenden Eigenschaften, usw. - wurde schon ein paarmal in diversen (Spiridon, Runner's World, usw.) Fachzeitschriften darüber berichtet. Waschmaschine = weg damit.
Man muß sich unbedingt und immer an jeden Rat der sog. Fachzeitschriften halten. Eigene Erfahrungen sind tabu. Vor allem hinsichtlich Material und Ernährung muss man jede Empfehlung konsequent umsetzen!
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 17:28   #14
gizmo2000
Szenekenner
 
Benutzerbild von gizmo2000
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 123
mehre dinge sind zu bedenken:

dämpfung wird IMHO überbewertet

und vorallem:

vergleicht bitte die belastungen:

a) woll(schon)programm (bis max. 30 grad) ohne scharfes waschmittel mit wenig umdrehungen beim "schleudern" (evtl. noch großes handtuch mit rein)

b) IM marathon bei über 30 grad (85kg athlet) nasse schuhe durch wasser übern kopf etc....

dies dürfte eigentlich alles zu diesem thema sagen....
gizmo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 17:32   #15
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen

Ja, und besonders wichtig ist zudem, immer nur das neueste High-End-Luftkissenboot aus der Weltraumforschung zu kaufen, das alle Haltungsprobleme vollautomatisch korrigiert...
Dann müßten die doch dagen: "Ja, haut die Dinger in die Waschmaschine"....(und denken: "hähä, dann gehen sie kaputt und ihr braucht neue Schuhe"). Die Empfehlung sorgt doch dafür, dass man nicht ständig neue kaufen muss. Wer schmeißt den Schuhe weg, weil sie dreckig sind

Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen

Gut tut die Waschmaschine den Schuhen sicherlich nicht, aber nach einer Matsch-, Cola-, Gel- und Iso-Packung muss man sie einfach manchmal erlösen. So ein Laufschuh ist doch auch nur ein Mensch
Da ich damit nicht auf einen Laufsteg laufe, ist mir egal, wie sauber er ist...

Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen

Man muß sich unbedingt und immer an jeden Rat der sog. Fachzeitschriften halten. Eigene Erfahrungen sind tabu. Vor allem hinsichtlich Material und Ernährung muss man jede Empfehlung konsequent umsetzen!
Da ich als "Laie" die "inneren Werte" meines Schuhs nicht kenne (und überprüfen kann), muss ich da auf Fachleute hören. Und die Laufschuhvertreter haben mir auch schon mal negative Dinge über ihren Schuh erzählt...

Aber ich werde sowieso nie verstehen, wie man so viel Wert auf saubere Schuhe legen kann. Es ist ein Gebrauchsgegenstand zum Laufen - nicht mehr, nicht weniger. Aber wahrscheinlich sehe ich das falsch
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 17:41   #16
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wir haben uns früher einen Spaß draus gemacht, denjenigen, die mit nagelneuen und noch sauberen Schuhen zum Training gekommen sind, erst mal schön mit unseren Matschfüßen über die Schuhe zu wischen, damit die nach was aussehen und nicht mehr so steril glänzen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.