gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wall Street vor dem Kollaps - Seite 218 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2011, 14:10   #1737
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Das ist mein Spruch. Wenn alle so viele Schulden haben, dann muss doch irgendwer das ganze Geld bunkern...
Geld ist ja nicht weg oder verschwindet... es wechselt nur den Besitzer.
Wenn du 100 Euro hast und jedem deiner Kinder einen 10 Euro-Schein leihst mit 10% Verzinszung pro Jahr, haben die nach einem Jahr insgesamt 110 Euro Schulden bei dir obwohl real immer nur noch 100 Euro vorhanden sind.

Insgesamt gibt es auf der Welt viel mehr Schulden als Geld vorhanden ist und wir reden nur von Buchgeld nicht von realen Scheinen.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 14:32   #1738
Voldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 783
Zitat:
Zitat von phi25 Beitrag anzeigen
Wenn du 100 Euro hast und jedem deiner Kinder einen 10 Euro-Schein leihst mit 10% Verzinszung pro Jahr, haben die nach einem Jahr insgesamt 110 Euro Schulden bei dir obwohl real immer nur noch 100 Euro vorhanden sind.

Insgesamt gibt es auf der Welt viel mehr Schulden als Geld vorhanden ist und wir reden nur von Buchgeld nicht von realen Scheinen.
Die Rechnung stimmt aber auch nur dann, wenn man zufällig gerade 10 Kinder hat
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 15:02   #1739
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.318
Dass die Börse einbrechen wird, war doch aus diversen Gründen (politisches Umfeld, steigende Zinsen, Prognosen für 2012/3, Überschuldungen, Chart-Technik wie breite Topausbildung) ab Frühjahr zu erwarten und auch, dass es sich eher lohnt, mit Tagesgeld, Festgeld, Währungskonten zu überbrücken, bis die Börsen-Kurse wieder tief genug sind.

Der tiefere Hintergrund der Überschuldungs-Krisen, der Euro- und Dollarschwäche und der "Turbulenzen" im Finanzbereich sehe ich darin, dass sich die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse weltweit verändern. Man braucht z.B. nur auf die Hersteller (made in ...) unserer Konsumgüter zu schauen, um das festzustellen.

Bestes Beispiel für die wirtschaftliche Stärke und weitergehende (statt nur die Produkte im Auftrag ausländischer Firmen zu fertigen oder nur im Inlad Marktführer zu sein) Expansion chinesischer Unternehmen ist das Weltmarkt-Wachstum der grossen chinesischen PC-Firma Lenovo, welche bekanntlich die gesamte Hardware-Sparte von IBM kaufte, um sich auf dem Weltmarkt zu positionieren als zukünftiger weltweiter Konkurrent von HP, Dell etc., und die mittlerweile mit NEC fusionierte und in DE Mehrheitseigner der Medion AG (Haupt-Elektronik Lieferant für Aldi) ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenovo

-qbz

Geändert von qbz (08.08.2011 um 16:38 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 15:10   #1740
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Ich glaube, und man kann mir gerne widersprechen, weil ich von Geld eigentlich nicht viel Ahnung habe, dass
der Crash systemimmanent ist.
Durch die ständige Geldschöpfung durch Kreditvergabe der Geschäftsbanken muss doch immer ein Wert geschaffen werden der diesen Summen gegenübersteht.
Nur ist ständiges Wachstum einfach nicht immer möglich. Wohin soll die Wirtschaft noch wachsen wenn wir alle zumindest in der westlichen Welt übersättigt sind. Wir haben alle mehr zu Essen als nötig, mehr Wohnraum als nötig, wir fliegen in der Welt herum usw.
Schön langsam gehen uns aber die Rohstoffe aus, das Öl wird knapper, Kupfer, Eisen, Wolfram alles wird teurer. Wachstum wird also immer schwieriger.
Durch den Crash kommt es dann zu einer Korrektur die eigentlich nicht überaschend ist sondern eben aus dem System entsteht.

Deshalb investiere ich am liebsten in Essen, da hab ich wenigstens was davon.
Aktien kommen mir nicht ins Haus.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 15:16   #1741
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von phi25 Beitrag anzeigen
Wenn du 100 Euro hast und jedem deiner Kinder einen 10 Euro-Schein leihst mit 10% Verzinszung pro Jahr, haben die nach einem Jahr insgesamt 110 Euro Schulden bei dir obwohl real immer nur noch 100 Euro vorhanden sind.

Insgesamt gibt es auf der Welt viel mehr Schulden als Geld vorhanden ist und wir reden nur von Buchgeld nicht von realen Scheinen.
Ist es aber dann nicht gleichzeitig so, dass diese 110 Euro einer Kaufkraft von 100 Euro zum früheren Zeitpunkt entsprechen?

Dann wäre der reale Wert gleich geblieben.
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 15:36   #1742
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Im Einstiegsmodell schon.

Aber ich vermute, dass in der Realität die Preisanpassung doch etwas länger dauert.

Die Anbieter wissen ja nicht sofort, dass die max. Zahlungsbereitschaft der Nachfrager gestiegen ist.

Gibt es hier denn keine Profi-Ökonomen?
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 15:38   #1743
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Ich würde den Irak noch mal komplett besetzen und zum 51 Bundesstaat ernennen und das Öl zur Schuldenreduzierung nehmen.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 15:41   #1744
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von phi25 Beitrag anzeigen
...Durch die ständige Geldschöpfung durch Kreditvergabe der Geschäftsbanken muss doch immer ein Wert geschaffen werden der diesen Summen gegenübersteht.


Nur ist ständiges Wachstum einfach nicht immer möglich.
Na ja wenn dem Kredit immer ein passender Wert gegenüberstände gäbe es ja kaum riskante Finanzierungen. Manchmal steht dem Kredit halt nur der Glaube an irgendetwas gegenüber. Meine Bank glaubt ja auch, dass mein Haus soviel wert ist. Wie wir in div. Ländern sehen, wird dieser Glaube manchmal von der Realität eingeholt.

Ständiges Wachstum ist vermutlich schon möglich, ich muss nur rechtzeitig meine Berechnungsmodelle anpassen Rechtzeitig die Underperfomer untergewichten und die Overperformer übergewichten. Immer wieder schön anpassen, dann klappt das vermutlich schon. Ansonsten holen wir uns Rat bei den Chinesen und Griechen, wie man seine Wachstumszahlen faked.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.