gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Heilfasten - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2009, 22:23   #97
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
Fasten ist IMO etwas vollkommen anderes als Hungern.
Ich beginnen die Saison auch mit einem Fasten-Block im Jan./Feb. seit mehrer Jahren und freue mich immer drauf, auch wenn es schwer zu organisieren ist.
Im Paralelleuniversum hatten wir diese Diskussion vor jahren schoneinmal, der Vorwurf überrascht mich immer noch, u.a. weil ich ihn nur mit grosser Mühe verstehe und nie draufgekommen wäre. Sei es drum, Diskussion ist Diskussion.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 10:05   #98
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von IM226 Beitrag anzeigen
Hab auch mal Heilfasten durchgezogen - inzwischen mache ich mein Heilfasten mit Frühjahrskilometern auf dem RR - da purzeln die Pfunde (eigentlicher wirklicher Grund für´s Heilfasten für Viele) richtig gut. Aber vielleicht esse und trinke ich auch zu gerne?????

Mann, du sprichst mir aus der Seele!!!
Trainieren bringt mehr und man darf obendrein allen Lastern weiter frönen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:02   #99
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Hab ich. Und ich kann es nur empfehlen. Insbesondere bei irgendwelchen gesundheitlichen Zipperlein ist Fasten das erste was ich mache. Bei mir wirkt es bislang prompt und sicher.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Körper danach wieder "frischer" ist und "runder" läuft. Müdikeit, Hautprobleme, ... verschwinden und man fühlt sich noch lange danach einfach besser.
Schwierig ist es mit Leuten darüber zu diskutieren, die die Erfahrung nicht selber gemacht haben, sondern ihr Wissen aus irgendwelchen Büchern, Zeitschriften oder dem Fernsehen haben. Von denen sollte man sich auch während des Fastens fern halten, da die alles versuchen einen zum vorzeitigen Abbruch zu bewegen.
Am ehesten würd ich eine Fastenzeit mit dem Neubooten eines PCs vergleichen. Danach läuft der Rechner einfach besser.
Mag sein, dass "Entschlacken" beim menschlichen Körper ein Mythos ist, aber dann müsste man einen neuen Begriff für die positive Wirkung des Fastens finden. Und solange ich keinen besseren Begriff kenne bleibe ich halt bei "Entschlackung". Es als "Neubooten" zu bezeichnen ist mir einfach zu blöde.

Scotti.
Vielleicht etwas spät, aber dazu muss ich einfach auch meinen Senf abgeben. Ich kann scotti in allem zustimmen was er sagt.

Meine Fastenerfahrung beschränkt sich auf sechs Fastenkuren (die letzte im Januar 2006) mit einer Dauer von 12 bis 22 Tagen.

Die dabei gemachten Erfahrungen lassen sich zu den folgenden Punkten subsummieren:

1. Man nimmt dadurch langfristig NICHT ab. Der Gewichtsverlust während der Fastenzeit wird schnell wieder kompensiert, wenn man wieder auf normale Ernährung umsteigt. Ist aber auch logisch.

2. Die Umstellung auf Fettverbrennung passiert mit jeder Kur schneller. Bei meiner letzten Kur brauchte mein Körper lediglich einen halben Tag um komplett umzustellen (erste Kur ca. 3 Tage!).

3. Man verliert auch Muskelmasse, und das in nicht unerheblichem Umfang. Dagegen hilft auch Krafttraining nur bedingt. Inzwischen bin ich der Meinung, dass das der Hauptgrund ist, der gegen das Fasten spricht, insbesondere für Sportler.

4. Ruhige Trainingseinheiten (GA1) gehen auch nach drei
Wochen problemlos, wenn´s sein muss für Stunden, der Körper arbeitet ja sowieso schon im Fettverbrennungsmodus.

5. Man sollte kein Wasser- oder Teefasten machen sondern das sogenannte Buchinger Fasten, bei dem Gemüsebrühe und verdünnte Säfte eingenommen werden. Desweiteren empfiehlt sich die tägliche Einnahme von Mineralien und wasserlöslichen Vitaminen.

6. Man fühlt sich danach ein paar Wochen (manchmal sogar Monate) wirklich super. Woran das liegt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

7. Mit Amalgam im Mund sollte man es sein lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 09:46   #100
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Sehr interessante Sendung dazu gestern auf ARTE:

http://www.arte.tv/de/Fasten-und-Hei...g/6412058.html
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 14:59   #101
Oli68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli68
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Schlammbeißer
Beiträge: 1.044
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen

Die dabei gemachten Erfahrungen lassen sich zu den folgenden Punkten subsummieren:

1. Man nimmt dadurch langfristig NICHT ab. Der Gewichtsverlust während der Fastenzeit wird schnell wieder kompensiert, wenn man wieder auf normale Ernährung umsteigt. Ist aber auch logisch.

2. Die Umstellung auf Fettverbrennung passiert mit jeder Kur schneller. Bei meiner letzten Kur brauchte mein Körper lediglich einen halben Tag um komplett umzustellen (erste Kur ca. 3 Tage!).


4. Ruhige Trainingseinheiten (GA1) gehen auch nach drei
Wochen problemlos, wenn´s sein muss für Stunden, der Körper arbeitet ja sowieso schon im Fettverbrennungsmodus.

5. Man sollte kein Wasser- oder Teefasten machen sondern das sogenannte Buchinger Fasten, bei dem Gemüsebrühe und verdünnte Säfte eingenommen werden. Desweiteren empfiehlt sich die tägliche Einnahme von Mineralien und wasserlöslichen Vitaminen.

6. Man fühlt sich danach ein paar Wochen (manchmal sogar Monate) wirklich super. Woran das liegt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

7. Mit Amalgam im Mund sollte man es sein lassen.
Die Punkte die übrig sind kann ich nur bestätigen.
Was es allerdings mit dem Amalgam auf sich haben soll, erschließt sich mir nicht?!
__________________
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann.
Der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 15:16   #102
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oli68 Beitrag anzeigen
Die Punkte die übrig sind kann ich nur bestätigen.
Was es allerdings mit dem Amalgam auf sich haben soll, erschließt sich mir nicht?!
Amalgamfüllungen an sich sind kein Problem.

Der Körper wird normalerweise damit fertig, indem er das Quecksilber im Fettgewebe abspeichert.

Wenn man fastet, können dann in kurzer Zeit größere Mengen frei werden, die durchaus problematisch sein können.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 07:37   #103
Peyrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 153
Was ist denn eigentlich damit: http://sportfasten.de/
hat jemand damit Erfahrung?
Peyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.