gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pendler zwischen den Welten - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2017, 17:51   #25
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
so wieder zwei Wochen um. Letzte Woche war meine Frau mal zu Besuch bei mir in Zürich und wir sind dann gemeinsam heim. Statt viel Training war dann essen gehen beim Thai, Fonduetram und weggehen mit Freunden und so angesagt und am Wochenende der 50. Geburtstag meiner Schwester--> Erholungswoche, war auch so geplant.

Freitag hatte ich mir aber noch einen Tacx Flux bestellt, der ist dann diese Woche fälschlicherweise zum Laden statt zu mir geschickt worden (Enttäuschung 1). Dann kam das Ding Donnerstag an, aber ich als Radausrüstungsamateur hatte irgendwie nicht damit gerechnet, dass auf dem Teil keine Kassette ist (Enttäuschung 2) Dann noch fix Donnerstag abends los und versucht Kassette und Werkzeug dafür zu kaufen, aber in dem Ort hier nichts mehr bekommen (Enttäuschung 3) und dann so genervt, dass ich auch noch Lauftraining ausfallen lassen habe an dem Tag.

Freitag dann eine Kassette gekauft, noch fix abends (lange arbeiten) eine kleine Runde auf Rolle und Zwift gefahren Samstag wollte ich dann eine Gruppenfahrt machen, fahre mich kurz warm und kurz vor dem Start auf einmal komisches Geräusch und meine Tritte gehen ins Leere. Neustart von dem ganzen Ding und es fühlt sich jedes mal an, als wenn der Hinterreifen durchdreht wenn ich etwas mehr Kraft in den Tritt investiere. Dazu stinkt es wie im Reifenwerk. Ein Blick auf Amazon führt mich zu "slipping Belt" usw.. also Gerät im Ar... (Enttäuschung 4)

Kurz mit dem Laden Kontakt aufgenommen, Besitzer sagt, er könne sich nicht vorstellen, dass der flux kaputt ist und ich hätte bestimmt die Kassette falsch angebaut nun bin ich wie gesagt kein Radprofi aber eine Shimano bekommt man auf dem Body nur in einer Position drauf (Enttäuschung 5) Nachdem ich ihm Links und Video von ähnlichem Fällen geschickt habe, scheint er nun ganz entfernt in Erwägung zu ziehen, dass ich Recht haben könnte und ich darf das Ding vorbei bringen. Das heisst für mich, dass ich dieses sch... 16kg-Teil insgesamt 2,5km durch die Gegend schleppen kann, weil ich in Zürich kein Auto habe und er auf meine Frage, ob er es denn von der Arbeit wenigstens mitnehmen würde nicht geantwortet hat (Enttäuschung 6)

Irgendwann zwischen Enttäuschung 3 und 5 ist das ganze langsam in Wut umgeschlagen

Trainiert habe ich dann auch ein wenig die Woche 5xLaufen, 4xSchwimmen, 1xAthletik, 1/2xRad

Beim Schwimmen finde ich interessant, was mich das an Kraft kostet. Im Eingangsposting habe ich geschrieben, dass ich recht gute athletische Werte habe, also auch funktionale Kraft. Beim Schwimmen merke ich aber, dass ich nach 1000m Kraul in verschiedenen Variationen (Padlles, mal Drills, mal längeres Stück langsam, mal 100m mit Druck) die Kraft schon ziemlich schwindet.. Dann höre ich in der Regel auch auf und gehe lieber einmal öfter in die Halle, als die Einheit zu lang zu machen. Richtige Taktik?

Sry, das war jetzt etwas lang, aber der Frust wegen dieser sch... Rolle musste mal raus

P.S. mein FR 735 schaltet sich gestern und heute jeweils während des Laufs aus.. heute Anzeige "schwaches Akku speicher Einheit" ich mach das Teil wieder an, hat noch 35%.. versteh ich nicht. Naja ich habe die Nase voll diese Woche

Geändert von JensR (03.12.2017 um 18:02 Uhr).
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 15:25   #26
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Jetzt wollt ich gerade schauen wie es bei dir läuft. Wieso sind wir keine Strava-Freunde mehr?

Sieht aus wie bei mir mit der Rolle. Nur Frust. Läuft es bei dir mittlerweile? Ich hab jetzt die dritte Rolle bestellt, hoffe die taugt endlich mal was!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 21:17   #27
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
So nach dem Weihnachtsurlaub gehts jetzt wieder weiter. Über Weihnachten war ich daheim, was für mich heisst, ich gehe laufen und mache Athletik, aber kein Rad und kein Schwimmen. Das war auch okay, den kulminierten Stress aus Arbeit und Training mal abbauen. Was ich beim Laufen schon gemerkt habe, dass ich einen Schritt gemacht habe. Bei Strava habe ich in einem Segment einen PR geholt über 4km mit 3:45er Schnitt und das hat sich nicht so schlimm angefühlt.

Gestern war ich dann das erste mal seit fast 3 Wochen schwimmen und ich hab es nicht verlernt War ich irgendwie positiv überrascht, gar kein Geschwindigkeitsabfall zu verzeichnen gewesen. Schwimmen bleibt jetzt die nächste Zeit der zweite grosse Fokus bei mir.

Der erste Fokus: Jetzt beginnt dann ja meine gezielte Vorbereitung auf den Paris Marathon und da heute Starkregen und Sturm draussen war, habe ich meine Intervalle aufs Band verlagert. Ich mache das eigentlich ganz gerne hin und wieder und schon recht lange - 15 jahre. Auf dem Band mag ich einfach, dass man Belastung super gut konstant trainieren kann. Ich habe da moderat angefangen, sind ja noch 13,5 Wochen. Aber 8x800m@3:30 mit 400m TP liefen richtig gut und da ich meine Korrellation von Draussen-Leistung und Laufband-IV kenne, bin ich heute mega happy
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 15:16   #28
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Fazit nach dem Frühjahr.. war ja klar, wenn ich so lange hier nicht schreibe, bedeutet es nichts Gutes Irgendwann im Januar wurde einfach der Stress zuviel mit meiner persönlichen sowie beruflichen Situation und dann als Verstärkung dazu das Training.

Beruflich lief es halt sehr gut für mich, was leider sofort auf das verfügbare Trainingszeit durchgeschlagen hat. Ich hatte kalkuliert, dass ich 12-14h/Woche machen muss, um realistisch eine LD dieses Jahr machen zu können. Im Schnitt bin ich auf gerade mal die Hälfte gekommen. Ich habe Anfang März für mich beschlossen, das Vorhaben aufzugeben, weil ich meinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte und eigentlich permanent frustriert war. Den Paris-Marathon musste ich dann auch noch (genauso wie die gesamte einwöchige Reise mit meiner Frau dahin) aus familiären Gründen canceln..

Was bleibt dann nach dem Frühjahr? Ich habe bei einem Schwimmtrainer eine Stunde genommen, der mir sehr weiter geholfen hat. Erstmal, dass ich vieles gut und richtig mache, was für mich wichtig war, weil ich mir das halt autodidaktisch beigebracht habe. Aber auch Baustellen haben wir identifiziert und Übungen dagegen. In erster Linie Wasserlage, zu aktiver Armzug über Wasser, zu geringe Fusstreckung. Seitdem bin ich da auch nochmal eine Ecke vorwärts gekommen.

Läuferisch stimmt die Form nach wie vor, auf dem Rad fühle ich mich auch gut, auch an die andere Geometrie des TT habe ich mich gewöhnt und kann die Position 2,5h im Training schonmal fahren.

Ja nun schau ich mal weiter was ich mit der Basis mache.. eine MD zum Ende des Sommers? Die OD ist eher blöd vor allem für meinen Kopf, weil meine grösste Schwäche (das Schwimmen) vergleichsweise lang ist und wenn ich es mir aussuchen kann, laufe ich lieber einen harten HM als einen harten 10er...
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.