gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
2x Disqualifiziert bei den BM der "Masters" u.a. wegen blue seventy pointzero3 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2008, 16:40   #25
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
10 Minuten mit Aerolaufrädern sparen - was zu beweisen wäre.
Ich bin in Roth mit neuem Rad über 20min schneller gewesen. Wüsste jetzt nicht worauf ich das überwiegend schieben sollte, außer auf die Laufräder

Zum Thema Neo: beim Inferno und einigen anderen Tris mit 16-20 Grad war ich froh drum einen zu haben. Etwas schneller macht er mich schon. Aber da schätze ich schon eher noch den Sicherheitsaspekt, weniger Krämpfe zu bekommen und im Falle des Falles Dank Neo nicht unterzugehen...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 18:33   #26
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Zum technischen Fortschritt:
Natürlich ist es ein solcher, wenn ein Material hergestellt wird (und zwar nicht Jute statt Plastik ), das es ermöglicht, schneller zu schwimmen.
Das gleiche gilt für Aeroaufsätze und -laufräder...
Ob das peinlich ist oder nicht, ist mir schnuppe: wer zuerst anschlägt, hat gewonnen. Darum gehts. Und zwar mit 20 genauso wie mit 60.
Ob man letztere dann in der Zeitung preisen muß, ist eine andere Frage.

Zu den Kampfrichtern: es ist schier unglaublich, welche Unkenntnis teilweise verbreitet ist....
Im Triathlon sind diese "Anzüge" (unter bestimmten Bedingungen) erlaubt, müssen aber in jedem Fall nach dem Schwimmen ausgezogen werden.
Bei Top-Veranstaltungen (DTL) und Meisterschaften kann man davon ausgehen, daß Schwimmanzüge verboten sind. Näheres sagt die SpO.

Nach dem Gleichstellungsgesetz müßten schließlich alle Männer auch in einem Badeanzug schwimmen dürfen
__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 18:58   #27
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Ich find den Anzug auch überflüssig. Man zieht den ja nur an, um schneller zu schwimmen. Alle anderen Speedtoys haben nen echten Sinn eingebaut:
Aerohelme sind halt auch Crashhelme
Neoprenanzüge halten auch warm
Scheibenräder rollen auch
...
Ich fände es gut, wenn man außer einem Neo beim Schwimmen nix tragen darf, was man nachher auszieht, aber egal.

Aber man hält den Fortschritt nicht auf...


Nur: Mit so nem Ding geht man doch nicht zu nem Schwimmerwettbewerb! Dass die einen auslachen, ist vorprogrammiert. Ich geh auch nicht zu nem Radrennen mit Xentis und Aerohelm.

So vom Startblock zu fallen, ist in etwa so cool, wie mit nem Softride beim C-Rennen nen Sturz zu verursachen

Aber wer den Schaden hat...
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:18   #28
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
So vom Startblock zu fallen, ist in etwa so cool, wie mit nem Softride beim C-Rennen nen Sturz zu verursachen
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:33   #29
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Zum technischen Fortschritt:
Natürlich ist es ein solcher, wenn ein Material hergestellt wird (und zwar nicht Jute statt Plastik ), das es ermöglicht, schneller zu schwimmen.
Das gleiche gilt für Aeroaufsätze und -laufräder...
Ob das peinlich ist oder nicht, ist mir schnuppe: wer zuerst anschlägt, hat gewonnen. Darum gehts. Und zwar mit 20 genauso wie mit 60.
Es ist ein technischer Fortschritt auf Ingenieurbasis: Ein schlauer Ingenieur hat das Material entwickelt und die Marketingabteilung bringt es an den Mann. Technischer Fortschritt auf Sportlerebene wäre eine Verbesserung der Kraultechnik, des Trainings, der Wende usw.

Geht es rein darum, wer als Erster anschlägt und technischer Fortschritt sei erlaubt, dann binde ich mir einen 1.000PS Turbomotor an und gewinne. Auch das wäre dann - streng genommen - letztendlich nur technischer Fortschritt.

Ebenso ist Doping dann nur technischer Fortschritt. Labore entwickeln neue Stoffe (-->technischer Fortschritt) und ich pfeiffe mir sie rein. Juhu!!

Es gibt sehr wohl technischer Fortschritt, der erwünscht ist: Wie z.B Klickpedale (Sicherheit! Wer erinnert sich noch an die Riemchen?!), gute Bremsen, stabile Rahmen, Neoprenanzüge, stabile Laufschuhe, dichte Schwimmbrillen, Funktionskleidung, pannensichere Drahtreifen usw. usf.

Schwimmanzüge bei 25° Wassertemperatur bei einem 400m Rennen sind natürlich auch technischer Fortschritt (als Ingenieurleistung), aber doch völlig absurd.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:55   #30
blubbbb
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 20
Diese Diskussion ist echt lächerlich. In der nächsten Triathlon SPecial ist ein Test, was ein Speedsuit im vgl. zu ner Badehose bringt.

Ob das ganze im Schwimmsport jetzt sinnvoll ist oder nicht. Die Fina hat es erlaubt. punkt. Und ist in Zukunft jeder, der sich diesen Wettbewerbsvorteil entgehen lässt (mal abgesehen vom finanziellen Aspekt) für dumm.

Ich halt es dann eher für pseudocool wenn man bei wichtigen Meisterschaften mit normaler Badehose antritt und nicht mit einem solchen Anzug.
blubbbb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:57   #31
blubbbb
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 20
@ Danksta

Deine Argumentation ist falsch.

Man muss so oder so etwas anziehen, da man nicht nakt Schwimmen darf. Ist ja nicht anders bei Helm, Scheibe, etc. Man braucht alles eh Helm Laufrad usw. also steigert man die Effizienz der Teile zusätzlich...
blubbbb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:03   #32
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
hey blubbb, bei leuten die Geld damit verdienen (also ihren Lebensunterhalt damit sichern), ist das immer was GANZ anderes. Aber die werden i.d.R. auch dafuer bezahlt solche anzuege zu tragen.


Es geht einfach nur um die Leute, die einfach nur schneller als jemand anderes sein wollen, ihre AK gewinnen wollen, etc.

soll doch die PINA (oder was auch immer) machen was sie will; man muss den scheiss ja nicht mitmachen (wahrscheinlich sitz einer von denen noch im Aufsichtsrat von so einem Anzughersteller und lacht sich eins ins faeustchen...)


und da bin ich auch fuer Badebüx (extra ein ü meiner ami tastatur dafuer entlockt )


bei scheibenrad, aeorhelm etc. ist es imho genauso; das sind auch sachen die man eigentlich nich braucht, aber z.b. ist die regel das Scheibenrad zu verbieten ja nun grandios gescheitert, woraufhin man es erlaubt hat. auch die definition ab wann es sich um einen aerohelm handelt ist nicht gerade trivial.
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.