gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gebrauchtautokauf – gar nicht mal so einfach - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2017, 22:21   #1
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Gebrauchtautokauf – gar nicht mal so einfach

Ich muss mir mal ein wenig Frust von der Seele schreiben:

Ich suche ein "neues Auto". Mit unseren beiden Hunden brauchen wir einen größeren Kofferraum, damit auch der Rüde in der Hundebox genug Platz hat. In der Box, die in meinem V50 steht, muss er sich schon arg falten, um in seine Hälfte der Box hineinzupassen. Und wenn wir halt am Hundeplatz oder mit den Hunden unterwegs sind, kommt es halt schon mal vor, dass die Hunde im Prinzip den ganzen Tag zu einem großen Teil in der Box verbringen.

Da die Box eigentlich für einen A4 gedacht ist, scheiden halt Autos der größe A4 aus, da wir da keinen Platzgewinn erzielen. Somit muss, das Auto ne Nummer größer werden. Also A6, 5er BMW, Daimler E Klasse oder Volvo V70.

Kangoo, Jumper, Caddy und co fallen aufgrund von entweder nicht akzeptabler Untermotorisierung oder einfach nicht zu bekommenden Ausstattungspflichtmerkmalen wie Einparkhilfen, Sitzheizung und Tempomat raus. VW T5 fällt aufgrund Unzuverlässigkeit verschiedenster Fahrzeuge im Bekanntenkreis sowie einfach zu teuer auch raus.

Ausgeben will ich so bis zu 15k Euro und ich möchte ein sorgenfreies Auto, dass außer Verschleißteilen möglichst keine Werkstatt sehen soll. Also tendentiell Motoren mit geringer Literleistung und großem Hubraum ohne bekannte Krankheiten. Flugs durchgerechnet. Diesel solls werden.

BMW 5er:
Baureihe wird in dem Rahmen der E61. Kurz durch die BMW - Foren gesurft und was muss ich lesen? BMW ist nicht in der Lage den Dieselmotor mit einer Dichten Ansaugbrücke auszustatten. Außer dem 525d sifft die Ansaugbrücke Öl, weil BMW auf einen Ölabscheider verzichtet. Großes Tennis. Die bauen ein Auto, dass neu mal >50k € gekostet hat und schaffen es bei der Modellpflege nicht dieses bekannte Problem aus der Welt zu schaffen? Angeblich wird bei hartnäckigen Kunden die Ansaugbrücke des E39 mit dem dort verbauten Ölabscheider verbaut, um abhilfe zu schaffen. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Audi A6:
Es gibt kaum zwei gleich ausgestattete A6. 2,7l Quattro oder nicht oder 3l TDI. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei dem Auto gar keine Serienausstattung gab.

MB E Klasse (S211):
Bis Mopf eine unausgereifte Bremse, die anscheinend ordentlich für Probleme sorgt. Ab Mopf problemlos, aber nur 3 Motoren. 220, 280 und 320 CDI. 2l Reihen4zylinder mit 170 PS für ein Auto das leer knapp 2t wiegt? 280 und 320 ist beides ein 3l 6 Zylinder? einmal mit rund 190 und einmal mit 230 PS bei gleichen Unterhaltskosten? Wer soll denn da bitte den 280 wollen?


Also bleiben 525 D, E 320 CDI und die große unbekannte Audi A6. Dazu muss ich sagen, dass ich sowohl die E Klasse (als 230 CDI S210 und als S211 als 220 CDI) als auch den A6 (2,7l TDI) als Streifenwagen kenne. Dem Daimler fehlte es einfach an Durchzug. Vom Fahrverhalten des A6 war ich positiv überrascht, aber wir hatten auch nur die Holzklassenausstattung ohne alles. Negativ war ich vom Verbauch überrascht. Aber das ist natürlich mit dem Privatgebrauch nicht zu vergleichen. BMW bin ich nie gefahren, aber man hört ja wenig negatives.

Also mal mobile.de mit Daten gefüttert und los gehts. Bei dem Budget bewegen wir uns also bei Autos aus 2007 bis 2009 mit 120 bis 160tkm auf der Uhr. Was mir hier absolut negativ auffällt ist:

1. Man bekommt kaum ein solches Auto bei einem "normalen" Autohändler. Viele der Händler die ein solches Auto anbieten, machen auf mich nur einen wenig seriösen Eindruck. Einfacher Schotterplatz mit Holzhütte ist hier die Regel. Das sind immerhin noch Autos mit einem Wert von 15t Euro. Ist das heute einem normalem Autohaus keine Kunden mehr wert?

2. Gerade beim A6 und beim BMW fallen immer wieder Texte in unglaublich schlechtem Deutsch mit unglaublich vielen Rechtschreibfehlern auf. Sogar bei Händlern.

3. Beim A6 muss man sich jeden Wagen genau anschauen. Ausstattungsbingo. Immer fehlt irgendwas oder die Laufleistung oder die Preisvorstellung passt nicht zu meiner. Das ist echt anstrengend.

4. Tuning. Sportfahrwerke und Zubehörfelgen sind gerade beim BMW die Regel. Auch frage ich mich bei BMW und Audi immer wieder warum keine Serienfelgen verbaut sind. Immerhin sind das Autos die einmal >50t Euro gekostet haben. An denen sind dann plötzlich 16" ATU Alus der billigsten Sorte. Hat man hier etwa die guten Serienalus schon zu Geld gemacht? Komischerweise sind trotzdem alle lückenlos Scheckheftgepflegt. Da bin ich wohl von Natur aus misstrauisch.



Vom allgemeinen Überblick machen die E 320 CDI den besten Eindruck. Viele haben Avantage Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt. Motor soll problemlos sein. Also eigentlich sollte man zuschlagen. Oder doch besser BMW oder Audi?



Achja da war ja noch Volvo. Ich bin mit meinem V50 unglaublich glücklich. Ich fahre ihn seit 10 Jahren und 140tkm und außer Verschleißteilen ist bislang lediglich der Klimakondensator neu gekommen. Also mal den V70 angeschaut. Leider neigt Volvo dazu die Diesel unterzumotorisieren. 130 PS in nem V70? Also muss auch hier der Topdiesel rein und schwubbs passt das Angebot nicht mehr. Wer kauft denn bitte neu ein 2t Auto mit unter 170 PS? Schade.



Autokauf wird nicht einfacher. Beim V50 war klar ich will nen V50 T5. Mobile bedient und einen gekauft. Das war einfach. Und jetzt? Bäh!
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 22:33   #2
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Avantgarde, nicht Avantage Pass bei den 211ern auf, dass du keinen mit Airmatic nimmst.
Geht die kaputt wird es fies teuer. Ansonsten eines der besten Autos, die du in dieser Größe kriegen kannst.

Markenhändler haben meist eine Vorgabe ab welcher Laufleistung bzw. Alter sie Autos nicht mehr an privat verkaufen. Ist wegen der Gewährleistung ein zu großes Risiko. Schade aber so ist es.
Chmiel2015 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 23:11   #3
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von Chmiel2015 Beitrag anzeigen
...ist wegen der Gewährleistung ein zu großes Risiko. Schade aber so ist es.
Die mit den geringen Deutschkenntnissen versuchen (aus eigener Erfahrung) selbst im berechtigten Garantiefall auch irgendwie um jeden Preis drum herum zu kommen.
Ich kauf bei solchen "Händlern" nicht wieder.
omtc
Thomas

PS die kennst Du?
http://www.audi-boerse.de/gebrauchtw...,STAT_GWPLUS,U

https://www.audi.de/de/brand/de/gebrauchtwagen.html

https://www.audi.de/de/brand/de/gebr...enstwagen.html
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 07:10   #4
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
Passat Sonderleasing

Ich schmeiße mal den VW Passat in den Raum. Gibt es gerade als Werkswagen/Vorführwagen zu sehr günstigen Leasingkonditionen:

http://www.sparneuwagen.de/vw-gebrau...-an-der-reihe/
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 08:35   #5
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Also A6, 5er BMW, Daimler E Klasse oder Volvo V70.

Kangoo, Jumper, Caddy und co fallen aufgrund von entweder nicht akzeptabler Untermotorisierung oder einfach nicht zu bekommenden Ausstattungspflichtmerkmalen wie Einparkhilfen, Sitzheizung und Tempomat raus.
Ich sehe, den Deutschen geht es gut, das sind in meinen Augen mal echte "Luxusprobleme"!

Viel Spass bei der Suche.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 08:48   #6
Snip
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 307
@felix interessante Seite. Auch der weiterführende Link auf http://deinauto-direkt.de/startseite.html hört sich gut an.

@noam Mir ging es ähnlich und ich habe mich jetzt mal für ein Leasing entschlossen. Hab ein Fahrzeug bei http://www.ass-team.net geordert. Vielleicht kommst du dort ja auch an ein Auto ran.
Snip ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 08:52   #7
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Ich sehe, den Deutschen geht es gut, das sind in meinen Augen mal echte "Luxusprobleme"!

Viel Spass bei der Suche.
Ich frag mich eher warum ein Auto, das mal deutlich über 50t € grkostet hat sowas nicht sowieso serienmäßig hat

@felixheine
VW fällt aufgrund von Händlererfahrungen raus.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 09:00   #8
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich frag mich eher warum ein Auto, das mal deutlich über 50t € grkostet hat sowas nicht sowieso serienmäßig hat

@felixheine
VW fällt aufgrund von Händlererfahrungen raus.
Muss es ein 6Zylinder sein? Schau dir mal die Vianos 2.2 an. Da gibt es vernünftige Autos. Kein Rennwagen (du wirst ja auch nicht jünger ) aber sicher kein Platzproblem mehr. Und fahren sich eben wie ein PKW.
Chmiel2015 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.