gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gemeinsam mitfiebern: Ironman Hawaii 2017 live - Seite 131 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2017, 14:58   #1041
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Auf Seite 23 mit den allgemeinen Regeln wird in Punkt 6 auf die allgemeinen Ironman Regeln hingewiesen und dass man diese zu beachten hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 15:09   #1042
Hafu
 
Beiträge: n/a
Übrigens gibt es auf Slowtwitch einen interessanten Bericht eines Kona-Volunteers, der in einem Dixi direkt nach dem Schwimmausstieg drei (!) Neoprenshorts/ Auftriebshosen gefunden hat.

Ist natürlich schwierig den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu überprüfen (und gewisse Zweifel habe ich auch, dass das stimmt), v.a. stelle ich es mir überaus eklig vor, diese Hosen (selbst mit Handschuhen) aus dem Dixi-Kotbehälter herauszufischen, um sie genau zu untersuchen. Er beschreibt dann sogar, dass die Hosen Größe S und XS hatten.

Wenn man der Geschichte glaubt und sie zu Ende denkt, haben also mehrere Athleten beim Schwimmen unter ihrem Speedsuit eine Auftriebshose zur Verbesserung der Wasserlage getragen und sind direkt nach dem Schwimmausstieg aufs Klo gegangen, um die Hose (als Beweismittel) unmittelbar zu entsorgen.

Da ja mehrere Dixies beim Schwimmausstieg stehen und wohl nur ein einziges näher "untersucht" wurde, kann man darüber spekulieren, wie weit verbreitet diese Methode ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 15:10   #1043
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Die Ammis haben Angst davor, dass mal aus versehen der kleine Mann zum Vorschein kommen könnte bzw bei den Frauen, dass es zum Nippelgate 2.0 kommt ^^


genau darum geht es, wurde schon vor über 10 Jahren in der KR-Ausbildung drauf rumgeritten.

Mitterlweile ist die Leidenschaft, dass in D zu verfolgen, deutlich zurückgegangen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 15:17   #1044
holti72
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 296
Also ich gönne es Patrick von ganzem Herzen. Er hat ein taktisch kluges Rennen gemacht, wissend um seine Stärken und seine Schwächen.

Die Diskussionen um Regel-treue verstehe ich nicht ganz und sind meiner Meinung nach auch Scheindiskussionen. Weil man ihm sportlich nichts vorwerfen kann sucht man jetzt in Details um ihm den Erfolg abzusprechen. Da werden einige Regeln mal dogmatisch ausgelegt um dann mit dem Hinweis dadurch ja keinen Vorteil zu haben bei anderen akzeptiert. So wie es der Sympathie nach gerade passt. Da wird doch mit zweierlei Maß gemessen.

Ich bin ja jetzt sicherlich nicht der regel-festeste, andere anscheinend schon. Aber trotzdem verstehe ich nicht wieso man die Entscheidungen der Kampfrichter nicht akzeptieren kann. Diese haben ja anscheinend einen gewissen Ermessensspielraum und der hat dafür gesorgt diese anscheinend als nicht so gravierend einzuschätzen das hier eine Strafe ausgesprochen werden musste, ja noch nicht mal verwarnt wurde, was meiner Meinung nach ja wohl der erste Schritt sein sollte.
Und mir kann auch keiner erzählen das die KARIs den späteren IM-Weltmeister während der ganzen 42km nicht auf dem Schirm hatten.

Für die ganz regelkonformen: Was ist denn mit Uniform in dem Zusammenhang gemeint?
holti72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 15:30   #1045
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Übrigens gibt es auf Slowtwitch einen interessanten Bericht eines Kona-Volunteers, der in einem Dixi direkt nach dem Schwimmausstieg drei (!) Neoprenshorts/ Auftriebshosen gefunden hat.

Ist natürlich schwierig den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu überprüfen (und gewisse Zweifel habe ich auch, dass das stimmt), v.a. stelle ich es mir überaus eklig vor, diese Hosen (selbst mit Handschuhen) aus dem Dixi-Kotbehälter herauszufischen, um sie genau zu untersuchen. Er beschreibt dann sogar, dass die Hosen Größe S und XS hatten.

Wenn man der Geschichte glaubt und sie zu Ende denkt, haben also mehrere Athleten beim Schwimmen unter ihrem Speedsuit eine Auftriebshose zur Verbesserung der Wasserlage getragen und sind direkt nach dem Schwimmausstieg aufs Klo gegangen, um die Hose (als Beweismittel) unmittelbar zu entsorgen.

Da ja mehrere Dixies beim Schwimmausstieg stehen und wohl nur ein einziges näher "untersucht" wurde, kann man darüber spekulieren, wie weit verbreitet diese Methode ist...
Endlich kommen wir mal von Reißverschlüssen und Schwämmen zu den wirklich relevanten Themen.

Wieviel Vorteil erschwimmt man sich damit, wie lange brauche ich, um diese Dinger danach im Dixi zu entsorgen? Und... wer sowas macht, lutscht der hinterher aus, lässt seinen Anzug offen und schmeißt seinen Müll auf die Straße?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 15:41   #1046
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Endlich kommen wir mal von Reißverschlüssen und Schwämmen zu den wirklich relevanten Themen.

Wieviel Vorteil erschwimmt man sich damit, wie lange brauche ich, um diese Dinger danach im Dixi zu entsorgen? Und... wer sowas macht, lutscht der hinterher aus, lässt seinen Anzug offen und schmeißt seinen Müll auf die Straße?
Ich würde sagen: auf jeden Fall!

In den USA sind solche Auftriebshosen wohl weiter verbreitet als bei uns (ein ST-User berichtet, dass im Training fast alle in seiner Master-Swim-Class eine derartige Hose tragen. Angeblich bringen sie etwa, nach den Aussagen eines anderen Users 5s pro 100m.

Für Undenkbar, dass bei 2000 Startern manche sowas machen, halte ich es nicht. Alleine der Gedanke, dass man im Dixi neben all den Exkrementen mehrere Hosen liegen sieht und sie dann auch noch rausfischt, um sie näher zu untersuchen (obwohl ja sowieso keine Startnummer draufsteht und auch keine Name), macht die Story für mich etwas schwerer glaubbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 16:08   #1047
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
@holti: Über die sportliche Leistung hatte ich mich bereits postiv geäußert bevor die Diskussion diesen Verlauf nahm. Das war auch nicht mein Plan. Ich hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass eine solche Empörung ensteht, wenn man beim Hawaiisieger etwas (Zitat: ) "daneben" findet, was an sich sogar eindeutig geregelt ist.

Zum Zweierlei Maß: stimmt, damit wird gemessen, weil die Situation in den gebrachten Beispielen eine vollkommen andere ist.

Die Entscheidung der KR akzeptiere ich durchaus. Ich hab ja nirgends gefordert ihn nachträglich zu disqulifizieren, oder wie von einigen ins Spiel gebracht eine Geldstrafe o.ä. auszusprechen.

Ich sehe allerdings einen Unterschied darin, ob jmd eine Situation aktiv herbeiführt bzw. bewusst einen Verstoß nicht behebt (im Reglement fällt häufig die Formulierung "intentional"), oder ob die Situation ungewollt Zustande gekommen ist. An dieser Stelle tritt ggf. auch der Ermessensspielraum der Kr in Kraft (s. Kienle; Jesse Thomas; Realert vor ein zwei Jahren als ihm ein Papier aus der Hand geflogen ist und er noch hinterherjongliert hat und der Kari das Zeichen zum Weiterfahren gab).

Auch wenn der KR etwas nicht bestraft sollte man es doch aber ansprechen und je nach persönlicher Präferenz nicht gut finden dürfen. Kienle wurde für sein tlw. genervtes Interviewverhalten auch nie vom Kampfrichter bestraft. Trotzdem wird er dafür von manchen kritisiert und da gibts es nichtmal eine verbindliche Regel für Ich finde das trotzdem legitim, solang das Ganze sachlich und nicht beleidigend abläuft.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 16:23   #1048
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zum eigentlichen Thema und zu Sanders:

Schließt im angelsächsischen Sprachgebrauch "electrolytes" auch KH mit ein? Im Interview mit Bob erklärt er sein langsamer werden auf dem Marathon (bzw. weniger Bewegungsradius) mit suboptimaler Flüssigkeitsversorgung (Hydration) und halt zu wenig "Electrolytes". Dass er vllt einfach leer war durch zu hohes Tempo und/oder unpassende KH zufuhr (je nach Sichtweise/ Aufnahmefähigkeit) kommt zumindest an diesem Punkt nicht zum Gespräch, obwohl es ja mit eine der einfachsten Erklärungen wäre oder? Er erzählt ja auch auch, dass es ihm nach bissl Cola und paar Chips im Ziel schnell wieder besser ging.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.