gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fahrradklau in der WZ - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2013, 11:46   #33
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Sofortiger Abgleich mit dem Check-In-Foto stelle ich mir bei großen Veranstaltungen auch schwierig vor.
Wäre in egal welcher Grössenordnung überhaupt kein Problem, wenns nach Startnummern geordnet wird.
Wär sogar denkbar, diese Funktion mitm Zeitmesschip (muss dann halt noch/wieder am Bein sein) zu koppeln unds Eincheckbild bereits aufm Monitor zu haben, wenn man zum Auschecken über ne Kontaktschleife geht...

Ich finde aber, es werden zu wenig Räder geklaut, um diesen Aufwand zu betreiben.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 12:01   #34
Dsrenger
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wär sogar denkbar, diese Funktion mitm Zeitmesschip (muss dann halt noch/wieder am Bein sein) zu koppeln unds Eincheckbild bereits aufm Monitor zu haben, wenn man zum Auschecken über ne Kontaktschleife geht...
Wenn ich das in der Ausschreibung von Kraichgau richtig verstanden habe, wird dort genau das gemacht.

Habe es so verstanden, dass beim Check-In ein Foto gemacht wird, das der Chip-nummer zugeordnet wird, und beim Check-Out die Chipnummer ausgelesen wird und damit das Rad dem Besitzer zugeordnet.

Find ich ne gute Sache.
Dsrenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 12:05   #35
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kurt D. Beitrag anzeigen
..............den jeweiligen Neuwert (!) eines gestohlenen Bikes dem Sportler zu ersetzen. Haben wir aber gemacht, innerhalb von drei Wochen. Versicherungen ersetzen lediglich Zeitwert.
Feiner Zug von Euch!
Selbst der Zeitwertersatz wäre moralisch ok gewesen.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 13:39   #36
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Fotos wurden 2010 schon in Regensburg gemacht.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 16:37   #37
DocB
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Fotos wurden 2010 schon in Regensburg gemacht.
In Klagenfurt beim IM die letzten zwei Jahre auch. Ist schon alles recht gut gesichert bei den IMs.

Eine Versicherung wäre schon möglich, wenn sie pro Athlet abgeschlossen werden würde. Das würde dann aber zu noch höheren Startgebühren führen, als sie ohnehin schon sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 08:50   #38
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Mein Fahrrad ist dadurch gesichert dass es nur etwa 10-20% von dem kostet was die Fahrräder nebenan wert sind

Trotzdem habe ich es auch schon in der Wechselzone abgeschlossen. Nicht direkt für den Wettkampf aber für die Stunden die es vorher und nachher noch rumsteht.

Vor allem bei kleineren Wettkämpfen wo die Kontrollen in der Wechselzone nicht besonders gut sind oder wo ich das Fahrrad schon am Vorabend hinstelle geh ich da auch Nummer sicher.
Falls es dann noch wegkommen sollte, springt in dem Fall auf jeden Fall meine Versicherung ein.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 11:15   #39
malihini
Szenekenner
 
Benutzerbild von malihini
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 673
Zitat:
Zitat von DocB Beitrag anzeigen
Eine Versicherung wäre schon möglich, wenn sie pro Athlet abgeschlossen werden würde. Das würde dann aber zu noch höheren Startgebühren führen, als sie ohnehin schon sind.
Und wenn man das auf freiwilliger Basis mitanbietet - analog einer Rücktrittsversicherung, die ja oft angeboten wird? Dazu müssten sich doch Partner aus der Versicherungsbranche finden lassen.
Würdet ihr sowas nutzen? (Ich muss zugeben, ich würde das wohl eher nicht tun.)
__________________
Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles! - Rainer Maria Rilke

Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen. - Horst Evers
malihini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 14:29   #40
fuxdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxdeluxe
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 291
Tach zusammen,

ich bin mir relativ sicher, dass ein Haftungsausschluss in den AGB in Kombination mit einer der Veranstaltung angemessenen Bewachung (bspw. durch Umzäunung und Wachdienst bei Rad Check-In am Vortag) ausreicht, um einen Veranstalter von Ansprüchen freizustellen. Insofern halte ich die Forderung einer grundsätzlichen Haftung durch einen Veranstalter für unrealistisch und überzogen - von mir aus auch "typisch deutsch" (Vollkaskomentalität) - selbst dann, wenn man einen Haufen Startgeld bezahlt hat.

Typisch deutsch wäre für den Fall einer generellen Haftung oder einer Versicherung nämlich auch, dass nach jedem Rennen unzählige Laufräder, Sättel, Komponenten oder Kompletträder als gestohlen gemeldet würden. Entweder weil es eine günstige Gelegenheit wäre, sein Equipment zu erneuern oder weils irgendeiner tatsächlich guten Gewissens klauen konnte (wird ja ersetzt....).

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin schon auch der Meinung, dass ein Veranstalter bei einem Verschulden in der Haftung ist. Wenn bspw. wie vor einigen Jahren in ...."Edit"... die Fahrräder in der Wechselzone durch den Veranstalter unsachgemäß aufeinandergeworfen wurden (jedenfalls wurde das so berichtet),
dann nützt im Zweifel auch der Haftungsausschluss in den AGB nichts. Spätesten beim Vorsatz ist der nämlich nicht mehr rechtswirksam. Einen Diebstahl kann man dem Veranstalter allerdings kaum zurechnen - wie gesagt, sofern er für eine angemessen Sicherung sorgt (Zaun, Wachdienst), sollte er sicher sein.

Übrigens hat ja jeder Teilnehmer im Vorfeld und noch vor Anmeldung die Möglichkeit, sich über die Sicherungen der Wechselzone zu informieren. Wem das nicht ausreicht, der muss halt zu Hause bleiben oder mit der alten Möhre starten - meine Meinung!

LG aus Kölle
fuxdeluxe

Geändert von fuxdeluxe (22.01.2013 um 15:08 Uhr).
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.