gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
gebrauchtes TT Felt oder Shiv - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2017, 19:10   #1
Mr.Komp
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: 66901
Beiträge: 72
gebrauchtes TT Felt oder Shiv

ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem Triathlon-Bike für mich und hab jetzt einfach eine Suchanzeige gestaltet gehabt. Es wird mein erstes Triathlon Bike und bisher hab ich ja "nur" mein gelbes Stahl-Alu Rennrad.

Jetzt sind 2 Räder in der Näheren Auswahl, beide Preislich fast identisch (300€ Unterschied). Jetzt kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Eins steht ca 1.5 Std von mir weg und für das Felt müsste ich schon 4 Std fahren.

optisch gefällt mir das Shiv besser aber es ist auch das teuere und die "schlechtere" Ausstattung.
Das Shiv soll um die 1000km gelaufen haben (Lenker mehr, da dieser gebraucht gekauft wurde) Hat Profil Design Felgen, sowie Lenker und Dura Ace 10 fach Schaltung. Kurbel ist eine SL-K

Das Felt hat Vision Laufräder, 3T Lenker und Dura Ace elektrisch bzw eine Ultegra Kurbel.

Zu was würdet ihr tendieren?



__________________
http://race-cousins.de

Geändert von Mr.Komp (18.05.2017 um 22:26 Uhr).
Mr.Komp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 19:27   #2
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Das Felt ist okay, das Shiv ist geil!

Beim Lenker fällt der Vergleich etwas schwer. Der vom Felt ist schonmal ziemlich gut und schön.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 20:36   #3
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Das Felt sieht aus als hätte es einen flachen Sitzrohrwinkel, das Shiv hat das nicht, das ist ein reines Triathlon Bike, die haben ja noch das Shiv TT für ihre Zeitfahrer.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 20:41   #4
Tilly
 
Beiträge: n/a
Ganz klar, das Felt.
Di2
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 20:41   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Das Felt ist okay, das Shiv ist geil!

Beim Lenker fällt der Vergleich etwas schwer. Der vom Felt ist schonmal ziemlich gut und schön.
Mir gehts genau anders herum.

Das Felt hat durch die nach vorne gebogene Stütze einen steilen Winkel. Ein Kollege von mir fährt das. Der fährt das als TT und als Tri Bike und hat beim TT das Problem, dass er mit dem Sattel kaum soweit nach hinten kommt, wie die UCI es gerne hätte.

Wichtig wäre als allererstes, dass es dir passen muss. Hast Du ne Ahnung bei welchem das ggf besser der Fall sein könnte?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 21:17   #6
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Mich wundert die Position des Akkus beim abgebildeten Felt DA total.
Ich fahre auch den Felt DA und bin damit mehr als zufrieden! Also von mir eine ganz klare Empfehlung für das Bike!
Aber mir ist nicht bekannt, dass es den DA überhaupt mal mit so einer Anbringposition des Akkus gab. Normalerweise wird beim DA der externe Akku, wie er hier verbaut ist, direkt vor dem Tretlager an der Rohrunterseite befestigt, und dafür gibt es auch eine elegante Plastikkappe, die den Akku aerodynamisch so sauber abdeckt, dass der Akku im Gegensatz zur normalen, freien Anbringung am Unterrohr keinerlei negative Effekte hat.
Siehe hier Bilder von meinem Bike:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...27#post1289527

Ist das eventuell noch ein Vorserienmodell?

Ansonsten ist beim Felt die Verkabelung am Vorbau irgendwie echt schlecht gelöst. Das sieht nach einem Kabelwirrwarr aus, was es gerade bei DI2 eigentlich so nicht mal ansatzweise geben müsste. Andererseits sind die Kabel aber auch recht gut hinterm Lenker, so dass sie wahrscheinlich aerodynamisch nicht wirklich stören werden.

Was die Sitzposition angeht, muss ich ebenfalls dem Captain Recht geben. Beim DA kann man tatsächlich locker Sitzpositionen realisieren, die weit jenseits des UCI-Erlaubten sind. Also ganz klar eher für Triathlon geeignet als für TT (Wobei es für TT auch eine Sattelstütze ohne nach vorne gebogene Sattelstütze gibt). Man sieht auch auf dem Bild des fraglichen DA sehr gut, dass obwohl der Sattel an der Sattelstütze sogar sehr weit nach hinten geschoben ist, die Sattelspitze geschätzt maximal 5cm hinter dem Tretlager liegen dürfte.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 22:19   #7
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Ganz klar das Felt!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 22:29   #8
Mr.Komp
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: 66901
Beiträge: 72
Danke für die Aussagen. Allerdings bin ich jetzt genauso unschlüssig wie vorher

Das Felt ist laut Verkäufer ca 4 Jahre alt! Sollte von daher scho nein älteres Modell sein. Beim Shiv weiß ich nicht wie alt es ist, kann der Verkäufer nicht sagen.

Ich hab noch ein Fehler gemacht oben. Hatte TT-Bike geschrieben, meinte aber natürlich Triathlon-Rad
__________________
http://race-cousins.de
Mr.Komp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.