gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Konkrete Verbesserung Ernährungsplan - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2010, 18:56   #57
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von greencadillac Beitrag anzeigen
PS: Meiner Meinung nach ist dieses ganze "esse abends blos keinen Salat oder Obst" ziemlicher Schwachsinn. Blähungen und Bauchweh kommen eher von der Menge oder einer Unverträglichkeit. Sollte mir einer hier eine ernstzunehmende wissenschaftliche Studie zitieren können, bitte. Im Netz hab ich dazu nur "esoterischen" Blödsinn gefunden.
Na kalr sit das Schwachsinn. Bei mir gibt es nachher auch Salat. Später evtl. noch Weintrauben. Bauchweh und Blähungen habe ich NOCH NIE davon bekommen.


Zitat:
Zitat von hydrophob Beitrag anzeigen
Ich frage mich was dran ist, dass die Wirkun wissenschaftlich wiederlegt sei und unser Körper bestens beides gleichzeitig verauen kann, da er gleichzeitig die dafür notwendigen Enzyme ausschüttet und die Verdauung hauptsächlich im Dünndarm stattfindet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trennkost
Enzyme hin oder her, die selbstgemachte Pizza von gestern Abend 23Uhr mit VIEEEEEL Käse, also KH und Eiweiß, habe ich längst verdaut.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:14   #58
Joersch
Ehemals hydrophob
 
Benutzerbild von Joersch
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 529
Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Na kalr sit das Schwachsinn. Bei mir gibt es nachher auch Salat. Später evtl. noch Weintrauben. Bauchweh und Blähungen habe ich NOCH NIE davon bekommen.




Enzyme hin oder her, die selbstgemachte Pizza von gestern Abend 23Uhr mit VIEEEEEL Käse, also KH und Eiweiß, habe ich längst verdaut.
Schoen:-).
Naja,auf jeden Fall kann es nich ganz so dramatisch sein.Ich habe mich bei all meinen Rennen in den letzten Jahren den Magen betreffend gaz gut gefuehlt - trotz Kh+P am Abend und Morgen vorher.Diese Kombi hatte fuer mich den Vorteil,dass ich gut mit Energie am Start war und lange satt war.

Bei vollem Training haett ich,glaub icj auch Probleme bis Mittag nur Kh zu essen & wuesste auch nich ob das die Regenerationszeit so optimiert.
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:43   #59
greencadillac
Szenekenner
 
Benutzerbild von greencadillac
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 521
Ich sag ja immer - das beste Argument gegen Trennkost ist Muttermilch. Da sind alle drei Gruppen schön vermischt.
__________________
"Der Weg ist das Ziel."
___________________________
Wettkampfpause
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
greencadillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:20   #60
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von greencadillac Beitrag anzeigen
Ich sag ja immer - das beste Argument gegen Trennkost ist Muttermilch. Da sind alle drei Gruppen schön vermischt.
IMHO geht es v.a. darum, dass bestimmte Lebensmittel nicht gut miteinander wollen, auch ungeachtet von deren P/KH/F-Gehalt

Obst+Protein geht bei mir z. B. überhaupt gar nicht... versuch mal 200 g Pute mit 300 g Obst zu frühstücken
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:26   #61
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.535
Zitat:
Zitat von greencadillac Beitrag anzeigen
ist Muttermilch. Da sind alle drei Gruppen schön vermischt.
Bist du nicht langsam zu alt dafür?
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 22:10   #62
Joersch
Ehemals hydrophob
 
Benutzerbild von Joersch
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 529
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
IMHO geht es v.a. darum, dass bestimmte Lebensmittel nicht gut miteinander wollen, auch ungeachtet von deren P/KH/F-Gehalt

Obst+Protein geht bei mir z. B. überhaupt gar nicht... versuch mal 200 g Pute mit 300 g Obst zu frühstücken
Wobei ich mich da Frage, ob das nur an der Kombination liegt oder auch an der "Gesamtarbeit", die der Magen zu bewältigen hat. Viel Volumen durch das Obst und dazu 200 g Fleisch ist schon was...
...wie klappt es mit 100 g Pute?
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 22:30   #63
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
Also, das mit dem gärenden Obst im Magen trotz Magensäure ist leicht erklärbar. Der Magen ist ja nicht wie ne Blase damit gefüllt. Die Verdauungssäfte werden unten und an den Seiten abgegeben. Wenn da aber schon was ist, dann liegt das Obst oben drauf bis das Zeug darunter in den Zwölffingerdarm gewandert ist. Und je nachdem, was das ist, kann das Stunden dauern.

Im Magen mischt sich eben nicht alles kunterbunt, sondern es wird geschichtet.

Anschaulich wird das, wenn man mal den Stein anbrüllen muss, da kommt zuerst das, was man als letztes gegessen hat und erst später das Säurezerfressene.

Zur Muttermilch,
die ist auf den Säugling optimiert und enthält auch keine Stärke, denn um die geht es, nicht KH mit Proteinen ist ne schlechte Kombi, sondern Stärke und Proteine.
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:14   #64
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von greencadillac Beitrag anzeigen
Klärt mich mal bitte einer auf, was es mit diesem Gärprozess im Magen auf sich haben soll. Ich bin kein Biochemiker, kann mich aber erinnern, dass Magensäure zu einem guten Teil aus HCL vulgo Salzsäure besteht (die wird gerne auch zur Entfernung von Urinstein im Klo benützt).
Alkohol entsteht durch die Aktivität aerober Bakterien und Hefen (also unter Sauerstoffbeteiligung).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Hefepilze und andere aerobe Bakterien im Magen lange aushalten. Müssten wir dann nicht auch ständig besoffen durch die Gegend laufen?
Wenn Gärung, dann doch eher auf Milchsäurebasis, oder?

PS: Meiner Meinung nach ist dieses ganze "esse abends blos keinen Salat oder Obst" ziemlicher Schwachsinn. Blähungen und Bauchweh kommen eher von der Menge oder einer Unverträglichkeit. Sollte mir einer hier eine ernstzunehmende wissenschaftliche Studie zitieren können, bitte. Im Netz hab ich dazu nur "esoterischen" Blödsinn gefunden.
Gärung ist regelmäßig anaerob definiert, findet also ohne Sauerstoff statt.

Wikipedia ("Gärung") hilft:

"Die Erkenntnis, dass die untersuchten Gärungen (alkoholische Gärung, Milchsäuregärung und Buttersäuregärung) ohne Sauerstoff ablaufen, wurde für alle Arten von Gärung als zutreffend angenommen. Später erkannte man jedoch, dass nicht alle Gärungen ohne Einbeziehung von Sauerstoff ablaufen, beispielsweise die Essigsäuregärung[6]. Man hat deshalb neue, voneinander etwas abweichende Begriffe definiert, die aber alle Sauerstoff (O2) als Elektronenakzeptor ausschließen, und hat sie als Gärung bezeichnet. Definitionen für Gärung im neuen Sinn ergeben sich aus folgender Formulierung

Mikrobieller Abbau organischer Stoffe ohne Einbeziehung von externen Elektronenakzeptoren wie beispielsweise Sauerstoff (O2) zum Zweck der Energiegewinnung.

Dies kann unter anaeroben oder aeroben Bedingungen stattfinden.[7] Gärungen, auf die diese Definitionen nicht zutreffen, beispielsweise die Essigsäuregärung, hat man damit ausgeschlossen und man bezeichnet sie als keine eigentlichen Gärungen in naturwissenschaftlichem Sinn."


(Alkoholische) Gärung muss nicht mal durch Lebewesen wie Bakterien oder Pilze erfolgen, sondern kann auch enzymatisch geschehen. Das Stichwort hier ist "Zymase":

"Alkoholische Gärung"; "Zymase" bei WIKIPEDIA

"Er machte den Stoff Zymase – nach heutigem Wissen ein Gemisch verschiedener Enzyme – für die Umsetzung von Zucker zu Ethanol verantwortlich und erhielt 1907 den Nobelpreis für Chemie „für seine biochemischen Untersuchungen und die Entdeckung der zellfreien Gärung“. Nähere Untersuchungen durch Arthur Harden und W. Young führten zur Entdeckung eines phosphorylierten Zwischenprodukts: des Harden-Young-Esters, heute bekannt als Fructose-1,6-bisphosphat. Zusammen erhielten Harden und Hans von Euler-Chelpin 1929 „für ihre Forschung über die Zuckervergärung und deren Anteil der Enzyme an diesem Vorgang“ ebenfalls den Nobelpreis für Chemie. "


Wahrscheilich hast Du auch schon vom Bakterium "Helicobacter pylori" gehört, das selbst der Magensäure trotzt und für Magengeschwüre verantwortlich gemacht wird. Zahlreiche (nicht alle!) Mikroorganismen wie Bakterien oder Hefepilze kommen also spielend mit den Magensäften zurecht.

Zur Bakterienbesiedlung des Magens und Gärungsprozessen im Magen und Darm auch diese Seite nebst den dort zitierten Studien:

http://sodbrennen-welt.de/news/20060...en-Ursache.htm

und Wikipedia ("Magen"):

"Der saure Magensaft verhindert effektiv das Überleben der meisten Bakterien und schützt so vor Infektionen. Lange Zeit galt sogar die Lehrmeinung, dass im extrem sauren Milieu des menschlichen Magens ein Wachstum von Mikroorganismen prinzipiell nicht möglich sei. Mit der Entdeckung von Helicobacter pylori in der Magenschleimhaut im Jahr 1983 musste diese Ansicht jedoch revidiert werden. Fortan galt H. pylori als die einzige Ausnahme – ein Bakterium, das in der Lage ist, sich unterhalb der schützenden Schleimschicht anzusiedeln. Fälschlicherweise wird der im Magen vorherrschende pH-Wert oft mit konzentrierter Säure verglichen. Der Magensaft hat jedoch nur einen pH-Wert von 0,8 - 1,5[3].

Wissenschaftler der Stanford University konnten 2005/2006 jedoch nachweisen, dass die Flora (vgl. Darmflora) deutlich komplexer ist als bisher angenommen: Sie entdeckten insgesamt 128 weitere den Magen besiedelnde Bakterienarten, darunter auch einen Verwandten der extremophilen Gattung Deinococcus. Insgesamt etwa zehn Prozent der identifizierten Mikroorganismen unterschieden sich genetisch erheblich von allen bisher bekannten Bakterien."


Unter den gefundenen Bakterien befand sich u.a. auch das folgende Bakterium:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zymomonas_mobilis

Dieses wird außerhalb des Körpers aufgrund seiner Eigenschaften in der alkoholischen Gärung traditionell zur Produktion von Tequilla verwendet.

Aufschlussreich sind auch die aus der Indentifikation von 128 Bakterienarten gezogenen Schlussfolgerungen der beteiligten Schulmediziner:

http://www.dr-mueck.de/Wissenschafts...nbakterien.htm

"Das Team um Elisabeth Bik erklärte, dass weitere Studien zur Analyse der Mikroorganismen in Magen erforderlich seien, die sich auf mögliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern oder bei Menschen verschiedener Ethnien oder Rassen konzentrieren sollten. "Ein verbesserter Wissensstand über die in gesunden und erkrankten Mägen lebenden Mikroorganismen sollte neue Erkenntnis über die Entstehung, Diagnose und Behandlungen von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ermöglichen." Der Mikrobiologe Charles Penn erklärte gegenüber der BBC, dass es sehr überraschend sei, dass diese Bakterien nachgewiesen wurden. "

Dass im Magen tatsächlich vielfältige bakterielle Fermentationsprozesse ablaufen (können), was die Schulmedizin großteils noch immer ignoriert, ergab die folgende Studie eindrucksvoll:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez/16718793

Der Magensaft ist entgegen Deiner Vermutung keine reine Salzsäure, sondern eine ca. 0,5%ige Lösung. Bei vollem Magen (!) mit gemischter Nahrung (also genau dem Problem, um das es geht), liegt der pH-Wert im Bereich von 2-4. Bäckerhefe zb wird bei der industriellen Vermehrung einem ph von 4,5 optimal geführt. Beim Schnapsbrennen wird für die Hefen ein optimales Milieu von 3,8-4,5 geschaffen. Kommen diese Werte bekannt vor?


Auch wenn ich jetzt vom Thema Gärung bei Mischung von Obst mit anderen Nahrungsmittel abschweife:

Das zentrale Problem ist m.E. folgendes: Die Schulmedizin ignorierte viel zu lange die von der "Erfahrungsmedizin" lange und über die Kulturkreise (TCM, Ayurveda, Natural Hygiene) beschriebenen Phänomene und glaubte (!) einfach an ihr vor wenigen Jahren erst widerlegtes Dogma, dass es im Magen aufgrund des sauren Milieus gar keine Lebewesen geben könne. Dies wurde seit Helicobacter pylori und der sich anschließenden Forschung eindrucksvoll widerlegt. Bis sich dies allerdings in weitergehende Forschung bzgl. von Gärungsgprozessen im Magen (im Darm sind diese unstrittig!) niederschlägt und schließlich beim Hausarzt um die Ecke rumsprechen, dauert das leider viel zu lange - zumal man damit wohl auch kaum lukrative Medikamente patentieren kann.

Das Herumdoktern an den Symptomen bringt pekuniär leider mehr, als die häufig ziemlich simple Beseitigung der Ursachen von vielen Beschwerden im Magen-Darm-Trakt. Zum Beispiel über die Beachtung welche Nahrungsmittel man sich wann und in welcher Kombination zuführt.

Beispiel Sodbrennen: 5-7% der deutschen Bevölkerung geben zb.an täglich unter Sodbrennen zu leiden. 30-40% mindestens einmal im Monat. Allein im Bereich freiverkäuflicher Arneimittel (Antazida) unterhalten wir uns über einen jährlichen Umsatz von 1 Mrd. EUR. Ganz klar, dass die Pharmaindustrie (nebst der von ihr alimentierten Forschung) kein nachvollziehbares Interesse hat, dass man den geplagten Leuten erzählt, dass sie einfach mal drauf achten sollten, nicht alles durcheinander zu fressen. Würden sie das lassen und einfach mal einen Selbstversuch machen, dann würden sie selbst erkennen, wie einfach viele ihrer Probleme zu lösen sind.

Statt dessen wird das Märchen verbreitet dass unser Verdauungssystem spielend mit seiner "Vergewaltigung" fertig wird und wir uns darüber keine Sorgen machen sollen: Jeden Tag ein Aktivia-Jogurt gegen den "Blähbauch" und im Zweifel räumt schließlich Rennie den Magen auf. Sinnigerweise sind ca. 20% der Bevölkerung bei uns laktoseintolerant und der Blähbauch, den sie mit Jogurt kurieren wollen stammt wahrscheinlich genau daher. Den Teufel mit dem Belzebub austreiben, nenne ich das.

Sorry - aber wenn man nur ein Rest an gesundem Menschenverstand hat, dann muss einem klar sein, dass hier eine riesengroße Verarschung abläuft.

P.S. Noch ein Wort zum wieder mal superintelligenten Beitrag von MickFi: Wenn Du sagst, dass es solche Phänomene nicht geben könne, weil Du selbst noch nie Verdauungsbeschwerden nach dem gemischten Konsum von Obst und Protein hattest, dann wird das nächste, was Du in Abrede stellst, sein, dass es so etwas wie Menstruationsbeschwerden geben kann, da Du solche auch noch nie gehabt hast. Sorry - aber einfach mal die Klappe halten, wenn man Null Ahnung hat, das würde dem Niveau dieses Forums nicht schaden....

Geändert von pinkpoison (08.11.2010 um 10:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.