gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wettkämpfe und der Zyklus - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2009, 08:42   #1
smile2008
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 38
Wettkämpfe und der Zyklus

Hi ihr,
habe dieses Jahr mit 18 meine ersten Triathlons über die OD hinter mir und werde im Herbst voraussichtlich Duathlons und einen Marathon bestreiten, weil mir die langen Sachen besser taugen
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich vor und während meiner (relativ schwachen) Periode aus irgendwelchen Gründen nicht so leistungsfähig bin und auch meine Psyche sich erheblich verschlechtert in der Zeit (stärkere Stimmungsschwankungen, viel labiler als sonst). Und wie das nunmal im Leben so ist, kommt sie genau dann, wo wichtige Wettkämpfe anstehen. Da ich schon eine Reihe von Medikamenten (3 verschiedene Psychopharmaka) einnehme, kommt die Pille auch für einen kurzen Zeitraum nicht in Frage. Meine Regel dauert immer nur so 2-3 Tage, jedoch habe ich einen Zyklus von 18-23 Tagen! :-o

Ist mir schon klar, dass es ohne Hormone nicht geht, aber ich möcht nicht unbedingt ein Verhütungsmittel nehmen. Wären Testosteronpräperate eventuell eine Alternative? Da muss ja theoretisch der Östrogenspiegel sinken, oder nicht? Kann man die Regel anders unterdrücken bzw. verschieben?

Grüße an alle

P.S. Mein Trainingspensum ist im Sommer um die 10-15 Stunden.
smile2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 10:28   #2
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Hmmmm...

Mit 18 Marathonambitionen und schon diverse Medikamente ... das macht mich insgesamt etwas nachdenklich...

Besprich' das am besten mit deiner (Frauen)ärztin oder Arzt.

Es ist völlig normal nicht jeden Tag gleich gut drauf zu sein. Und wenn frau halt ihre Periode hat und nicht so fit - na und? Geht es um Medaillen und Sponsorengelder? Selbst wenn... Unser Körper und die Gesundheit ist ein wertvolles Gut und keine Maschine, die man zum Wettkämpfen nach Belieben anknipst.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 11:07   #3
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Besprich das mit deiner Frauenärztin. Als gutes Verhütungsmittel kann ich dir den ring empfehlen - wobei ich allerdings nicht weiß, wie sich der mit deinen anderen Medikamenten verträgt.
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 11:47   #4
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Du solltest es genießen, an ganz vielen Tagen im Monat Dich besonders leistungsfähig zu fühlen und lieber nicht daran herumdoktorn (lassen).
Mach' nochmal einen Schritt zurück von Deiner Idee, ja
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 09:35   #5
Starsky
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 33
Bist du nicht die mit dem Untergewicht, der Verletzungsanfälligkeit etc.? Und jetzt schreibst du auch noch, dass du zur Zeit diverse Medikamente und unter anderem 3 verschieden Psychopharmaka schluckst...
Unter den Voraussetzungen fände ich es ziemlich unklug, auch noch die Mens wegdoktern zu wollen, um noch mehr und noch härter trainieren oder Wettkämpfe bestreiten zu können.

Freu dich doch einfach, dass deine Blutung nur so kurz und schwach ist - so sollte die Bluterei an sich kein Hindernis im Training oder bei Rennen über die Kurzdistanz/Marathondistanz sein. Und wenn du dich halt wirklich mal ein paar Tage weniger fit fühlst... hey, was soll's? Kein Mensch ist immer und andauernd gleich gut drauf und leistungsfähig. Langfristig hast du durch das vielleicht minimal eingeschränkte Training an den "Tagen" sicher keinen Nachteil.

Eine Langdistanz oder meinetwegen auch einen mir sehr wichtigen kürzeren Wettkampf würde ich auch nicht gemeinsam mit Tante Rosa bestreiten wollen - aber wie viele solche Saisonhöhepunkte hast du? Einen, zwei? Wenn absehbar ist, dass du gerade dann deine Regel hast, kann man die Blutung verschieben, auch ohne regelmäßig die Pille zu nehmen. Der Doc verschreibt dir dafür ein, der Pille sehr ähnliches, Hormonpräparat, das über einen Zeitraum von etwa 10 Tagen genommen wird und die Blutung so lange hinauszögert.

Von Testosteron lässt du mal besser ganz die Finger - das taugt nix zur Zykluskontrolle und es hat außerdem einen sehr unguten Beigeschmack auch nur über die Verwendung nachzudenken.
Starsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 09:59   #6
anistoepsel
Szenekenner
 
Benutzerbild von anistoepsel
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 307
Ich finde es, ehrlich gesagt, schon merkwürdig, die Menstruation datumsgenau für das kommende Jahr zu planen.
Für mich (und ich denke, den meisten Frauen geht das so), ist das auch lästig, aber das gehört eben zum Frausein dazu.
So what?
__________________
http://www.trisportmenden.de
anistoepsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 11:13   #7
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Also ich bin nur 2 Jahre älter als du, aber fände es schlimm, mich jetzt schon so mit Medikamenten vollzupumpen und ich würde dir auf keinen Fall raten, Verhütungsmittel zu benutzen wenn du sie nicht brauchst. Dieses ganze Hormonzeug ist eh nicht gesund, und nur um die Periode zu verschieben, das ist doch Schwachsinn.
Ich denke mal, da musst du so durch...ich merk zum Glück außer Heißhunger nicht so viel von meiner Periode :D
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 18:00   #8
smile2008
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 38
Hi ihr,
danke für Eure Antworten. Dieses mal habe ich ziemlich Glück gehabt, denn ich habe meine Tage jetzt bekommen- am Sonntag ist der letzte OD der Saison. Ich werd das mit der Regel unterdrücken nur während der Hochsaison machen wollen, wenn alle Wettkämpfe sind. Frage das nächste Mal bei meinem Arzt nach, ob das mit dem Hormonpräperat zu machen ist.

Klar ist es nicht schön, mit 18 bereits hochdosiert Antidepressiva nehmen zu müssen, aber ich hab da keine andere Wahl. Habe auch immer die Befürchtung, dass ich im Sport keine Leistung mehr bringen kann, weil die Medizin eine dämpfende Wirkung hat. Mir fallen jetzt spontan keine bekannten Sportler ein, die das auch tun- passt wohl wirklich nicht so gut zusammen.
smile2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.