gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mich wundert nix mehr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2009, 09:59   #1
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Mich wundert nix mehr

Hi Folks!

Gestern war ich wieder mal Schwimmen und es gibt ne Geschichte zu erzählen - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen oder gibt zum Denken anstoß.

Zwei Bahnen im 25er Becken vom Schwimmverein abgetrennt, so dass ich und das Volk uns mit den restlichen 4 Bahnen begnügen mussten. Es war voll.

Ich höflich zwei brustschwimmende Freizeitsportler gefragt ob hier mitschwimmen kann und ob das mit uns klappen könnte. Ein freundliches "Ja" und gut. Als die Beiden dann aufhörten, ich nochmal gefragt ob ich nachrutschen kann (neben die Leine der Schwimmer) auch wieder ein freundliches "Ja natürlich" Alles palletti. Danke dafür

Bis dann plötzlich eine Horde (MD/LD Triathleten von einem regional bekannten Team wie sich später herausstellte) auftauchte, nicht gick, nicht gack und rein auf die (nicht reservierte) Bahn auf der ich auch schwamm (nachdem sie Mengen an Ausrüstung am Beckenrand deponiert hatten).

Ich zum (mir gut bekannten) Schwimmtrainer. "Gehören die da zu Euch?" Er lacht und sagt: "Nein - ich wundere mich aber schon, die stehen schon seit 10min draussen und machen Armkreisen und jetzt stehen sie seit 5min am Beckenrand und ratschen." Ich lache auch und 3-2-1- und ab.

Nach einigen Minuten habe ich die Jungs dann mal gefragt: "Wollt ihr hier mitschwimmen?". Antwort: "Ja. Können wir im Kreis schwimmen." Ich: "Ja, kein Problem. Müsst halt sehen wie ihr mit meinem Programm zurecht kommt - ich schwimme 2x3x500". Antwort: "Nein, müssen wir nicht - jeder schwimmt sein Programm." Ich: "Na auch gut - mal sehen wie das klappt." 3-2-1 und ab.

Die Horde wurde immer größer, eine richtige Schwimmersuppe und dann fingen die an zu schwimmen - einschwimmen. Ok, dachte ich. Wenn die fertig sind, dann trainieren wir halt weiter. Einschwimmen war schon ein Chaos, weil die Gruppe völlig inhomogen war.

Ich habe mich dann dazugesellt und festgestellt, dass die mind. 3 bis 6 eingeschweißte DIN A4 Blätter haben, wo auf jedem 4-6 Schwimmprogramme standen. Es wurde erstmal diskutiert was jetzt geschwommen wird. Für mich galt inzwischen: 3-2-1 und ab. Die Jungs diskutieren immer noch.

Dann haben die sich für ein Programm entschieden und haben angefangen Technikübungen zu machen. Ich hab mir den Spaß gegönnt und unter Wasser zugekuckt was die da so treiben.

Das war der Hammer: So sinnfreie Übungen habe ich überhaupt noch nicht gesehen - und auch noch 10x50 die selbe Scheiße. Null Variation. Die Übungen war eingentlich schon ok (Standard halt) nur bis auf einen hatte keiner die Skills die Übung auch wirklich sauber ins Wasser zu zaubern. Wasserlagen wie Senkrechtstarter aber "Züge zählen" als TÜ. Und dann noch merh von dem Zeug. Nahezu keine Übung adressierte wirklich die Schwächen dieser Schwimmer: Schlechte Wasserlage, Übergreifen ...

Es ist echt kein Wunder, dass Triathleten alle so schlecht schwimmen. Hirnloses runter reißen von TÜ bringt zwar Einträge ins Trainingstagebuch aber schwimmerisch Null Punkte. Diskutieren und am Beckenrand rumstehen schon gleich gar nicht.

Und diese ewige Rederei und Diskutiererei - ja brutal. Soviel Leerlauf hatte ich in meinen ersten Schwimmjahren als ich noch 1-1:15h im Wasser sein musste um ne 1,5km TE abzuspulen.

Ich bin dann noch ein paar 50er mit denen geschwommen. Das ganze gipfelte darin, dass die Jung ein Programm schwammen und ne Gruppe von drei/vier Frauen ein anderes. Die einen 10x50, davon 25 progressiv + 25 locker und die Damen 15x100 in 1:50. Ich hatte meine 2x3x500 schon längst abgehakt. Das alles auf einer Bahn mit gefühlt 12 Mio. Schwimmern.

Und als dann sogar noch welche mit dem Triathloneinteiler dazukamen, bin ich nach ner Stunde raus und nach Hause. Das wurde mir zuviel.

Leute, Leute ... seit froh wenn ihr alleine trainieren könnt, Euer Ding machen könnt, oder wenn ihr jemanden in der Gruppe habt, der sich um Euch kümmert und individuell auf Euch eingeht oder das es so Seminare wie von TSz gibt. Das gestern war der Wahnsinn und das von nem regional bekannten Team ...

Wie gesagt: mich wundert nix mehr.

peace Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 10:43   #2
Paddle
Szenekenner
 
Benutzerbild von Paddle
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Düsseldorf-Nord
Beiträge: 126
Willkommen in meiner Welt.

Jeden Mittwoch und Freitag morgen gesellen sich zwei Trias, mit mehr Plastik am Beckenrand als in Legoland, zu mir ins Becken und machen Ihre drei Tausender.
300m ohne - 400m mit - 300m ohne Paddles. Okay immer schön gleichmäßig, egal ob mit oder ohne Paddles, immer das gleich Tempo. Und beim letzten Tausender bekommen die kaum die Arme hoch und fangen an zu rollen wie ein Faß.
Kein einschwimmen - keine Technik - Null Varianz.

Da kann man nur zuschauen und geniessen.

Gruß
Paddle
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke
bevor ich höre was ich sage.
Paddle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 10:45   #3
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Lasst sie doch alle machen. Solange sie euer Training nicht stören.
Es ist ich jedem Selbst überlassen, wie effektiv er/sie die Trainingszeit gestaltet..
Obwohl ich die Equipmentberge am Beckenrand schon nervig finde. Oder das im Weg stehen am Beckenrand (Wnede), wenn das Equipment angezogen werden muss..
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 10:47   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
was macht ein komplettes triathlonteam beim öffentlichen schwimmen? haben die kein zuhause, sprich eigene schwimmzeiten?
bei uns kann sowas eigentlich nur passieren, wenn es (zb in der ferienzeit) keine trainingszeiten gibt, und die schwimmhalle immer nur für ein paar stunden fürs öffentliche baden geöffnet hat. dann sammeln sich die hiesigen triathleten auch auf einer bahn beim öffentlichen baden. und das schwimmen dann dort darf man nicht vergleichen mit dem normalen training, da steht halt kein trainer an der seite, so dass die übungen schon mal schludriger ausgeführt werden, mehr gequatscht wird.........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:02   #5
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
was macht ein komplettes triathlonteam beim öffentlichen schwimmen? haben die kein zuhause, sprich eigene schwimmzeiten?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung Sie haben irgendwas erzählt von: Wenn in dem anderen Bad das Freibad eröffnet oder so, dann trainieren sie dort, dort hätten die dann auch Bahnen.

Ist wohl wegen der aktuellen "Übergangszeit" Hallenbad/Freibad in den meisten/vielen Bädern.

Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:05   #6
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
Lasst sie doch alle machen. Solange sie euer Training nicht stören.
Naja - die haben schon massiv gestört aber darum geht es mir nicht mal. Eh wurscht.

Ich hab mich bisher als "Alleintreiniere und fast Autodidakt" immer gewundert warum alle immer so wegen der Schwimmerei jammern. Dabei ist es ja in keiner Einzeldisziplin leichter eine "relativ gute" Gesamtplatzierung zu erreichen als im Schwimmen. Radfahren und Laufen können viele

Jetzt wunder mich nix mehr und ich verstehe das gejammere völlig .
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:08   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Hatte anfangs gedacht, dass turboschroegi bei unserem Monday-night-wild-swim dabei gewesen wäre.

Warum sollte denn kein komplettes Team "einfallen"?

Da unser "eigenes" Bad kaputt ist, haben wir recht bescheidene Trainingszeiten im Nachbarort und bessern das auf, indem wir uns verabreden und eine Eintrittskarte kaufen. In dem Bad sind mehrere Bahnen für Sport-Schwimmer außerhalb des Vereinstrainings abgeteilt, auf eine von denen gehen wir dann. Allerdings ist unsere Diskussionsrunde kürzer (leider nicht komplett eliminiert). Andere können weiterhin auf der Bahn mitschwimmen, allerdings sind die meist soviel langsamer, dass sie sich nach einiger Zeit auf einer der anderen Bahnen aufhalten, wenn der große Zug sie überholt hat .

Das mit dem an der Wende im Weg stehen nervt mich aber auch (bei unseren Vereinskollegen genauso wie bei den anderen).

Und wenn sie diskutieren? Na und - nutze deine Zeit zu deinem Trainingsvorteil!

Und wenn sie bei ihren Übungen großen Murks schwimmen? Na und - das werden andere bei deinem oder meinem Training auch denken (der einäugige ist nun mal der König unter den Blinden).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:17   #8
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
was macht ein komplettes triathlonteam beim öffentlichen schwimmen? haben die kein zuhause, sprich eigene schwimmzeiten?
Wo lebst du denn?

Eigene Schwimmzeiten werden hier in der Gegend mit Gold aufgewogen...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.